Thailändisch lernen

Der Spekulanten-Thread

        #1.311  

Member

Member hat gesagt:
Das waren die sogenannte "Moneybuilder" Fonds von Fidelity.
Das schien eine so total sichere Sache, wo man zudem auf einen Ausgabeaufschlag verzichtete.
Man machte deswegen ganz große Werbung damit.
Die Fonds blieben klein.
Ein paar Doofe nur sind da reingefallen. (Mit mir zusammen.)
Hätte ich in einen Indexkram meine Ersparnisse rein getan, ich hätte echt was dazuverdient.

Für Privatanleger ohne Erfahrung ist das einzig Vernünftige ein breit gestreuter Index-ETF, am besten als Sparplan oder einer gestaffelten Zukaufstrategie bei Korrekturen. Und das ganze sollte dann längerfristig gehalten werden.
Aktiv gemanagte Fonds sind viel zu teuer und zu 90 % Underperformer.

Leider wird in Deutschland Börse pauschal als Zockerei abgetan mit entsprechend fatalen Folgen für die Strategie der Anleger.

Wobei mir nicht so ganz klar ist, warum du mit dem Fond kein Geld verdient hast. Underperformer ja, aber ansich auch keine Katastrophe:


Anhang anzeigen Chart.jpg
 
        #1.312  

Member

Smi
Member hat gesagt:
Wobei mir nicht so ganz klar ist, warum du mit dem Fond kein Geld verdient hast. Underperformer ja, aber ansich auch keine Katastrophe:

Smile ... Smile ...

Ganz einfach:
Man kauft zu Kursen ein, die hoch sind, und zwar deswegen, weil man zu diesem Zeitpunkt das Geld gerade hat. Und ich mußte verkaufen, als ich unvorhergesehen Geld brauchte. Und das war eben ein bißchen unglücklich. Gestorben bin ich aber nicht daran, wie man sieht.

Eine besondere Sparform habe ich bei einem Bekannten gesehen. Der war in kleinem Rahmen schon früh selbständig im Baugeschäft tätig. Und immer wenn er meinte, er hätte etwas zuviel Geld, kaufte er sich ein bißchen Gold. (Ohne sich um den Goldpreis an sich zu kümmern.)
Nun ist er im Rentenalter. Und wenn er jetzt Geld braucht, verkauft er etwas von seinen gelben Dingern. So einfach kann man sich auch das Leben absichern, wenn man früh genug damit anfängt.

Gruß

Opa
 
        #1.313  

Member

Der (oder das) Chart oben ist wirklich gut.

Die Charts, die ich besser kenne, gehen gerne in die andere Richtung.
(Ich hätte vielleicht DWS Russia bei mir noch erwähnen sollen.)

Ich will aber nicht mit Flops hier aufwarten. Das bringt niemanden was.
Inzwischen denke ich persönlich eigentlich nur noch an Goldkauf. (In kleinem Rahmen.)
Um eine Börsenkrise auszusitzen, da muß man anders gewickelt sein, als ich es bin.

Zu Gold will mich in Pattaya vielleicht noch umhören.

Gruß
Opa


Schön, daß der Spekulantenthread hier wieder anläuft.
Den zum Spaß gehört auch Geld. Smile ...
Und beim Lesen von lange zurückliegenden Beiträgen sah ich, daß früher fachlich Tolles schon geschrieben wurde.
 
        #1.314  

Member

Member hat gesagt:
Aha. Neuerdings gibt es also eine "Rendite", nur weil man etwas nicht zahlt....
wie würdest es du nennen wen du dir für das eingesetztes Kapital im Jahr €50.000 Steuern ersparst?
Außerdem ich vertraue mein Geld keinem Anderen an.
 
        #1.315  

Member

Member hat gesagt:
Smi

Man kauft zu Kursen ein, die hoch sind, und zwar deswegen, weil man zu diesem Zeitpunkt das Geld gerade hat.

Und außerdem letztes Jahr im Frühling die Börse so schön en vogue war. Der nächste Fehler: Es wird gekauft, wenn der Markt total überreizt ist, weil alle positiv von der Börse reden und der Mensch ein Herdentier ist. Immer in Korrekturen und Bärenmärkten kaufen, wenn alle Angst haben. Das Tief erwischt man selten, aber langfristig gehts immer wieder rauf. 20 % Buchwertverlust muss man dann eben aussitzen.
Mit einem Sparplan oder einem Kauf in mehreren Tranchen streut man das Risiko noch mehr und erzielt bessere Einstiegskurse.
 
        #1.316  

Member

Ein sehr schöner Beitrag zum Thema,wenn ich noch dazu etwas zufügen darf?Man sollte nie mehr,bei einem einzelnen Titel,mehr wie 5% des Depot-Wertes haben,bei Etf Index kann es 20-40 %sein.
 
        #1.317  

Member

Kurz mal zur Steuer:
Kapitalerträge sind in Deutschland mit 25 % besteuert (zzgl. Soli)
Auf die 43,75 kommt ihr maximal wenn ihr die Steuern des Unternehmens mit berücksichtigt (Also ein Unternehmen macht EUR 100,00 Gewinn, abzgl. 25 % Steuern (vergessen wir mal den Soli) = EUR 25,00, bleiben EUR 75,00 übrig. Wenn man das dann entnimmt fallen noch einmal 25 % Steuern (ohne Soli) übrig, d.H. man zahlt Quellensteuer (bzw. Kapitalertragsteuer in anderen Ländern) = EUR 18,75, bleiben EUR 56,25, dh. Staatsquote von 43,75 %.
Bis einer eine (durchaus legale) Firmenkonstellation mit Entscheidungsort Liechtenstein (12,5 %, Unternehmenssteuern) angetan hat, die Verwaltungsräte bezahlt hat, die Büroadresse da hat usw., muss er oder sie verdammt viel verdienen um das zu schlagen.

Bei der Veranlagung ist mal grundsätzlich folgendes zu sagen:
Wer Schulden hat sollte diese als Erstes zurück zahlen (wer hohe Schulden hat soll verdammt noch mal die Zinsen versichern lassen, ist derzeit günstig), oder es wie ich machen, lasst euch von Frauen bezahlen (man fühlt sich aber benutzt wenn Frauen nur euren Körper wollen, wie ein Stück Fleisch, heul).

Mit Geld zu spekulieren macht nur Sinn wenn man das Geld nicht braucht oder seine Erben deprimieren will.

Wenn man schon spekulieren will, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, macht immer das Gegenteil was sogenannte Experten raten.
z.b. bleiben wir mal bei Indexzertifikaten von Rohstoffen
Im Jänner hat es geheißen wie billig wird Öl noch, Experten raten von Öl ab, und der Goldpreis ist gewaltig gesunken.
Dies bedeutet eines, die ganzen Rohstoffe haben viel Wert verloren, dieser Preisverfall kann nicht noch einmal passieren (andere aber schon, es ist halt Risiko).
Ich als braver österr. Staatsbürger (mit doch etwas Kleingeld auf der Seite und einem bescheidenen Vermögen --> selbst erarbeitet und versteuert) habe Zertifikate auf Öl und meinen alten Liebling Kupfer gekauft und bin bis jetzt gut gefahren.

Ich hatte auch sehr lange Aktien und dann lange nicht, gekauft hatte ich erst im Jahr 2008 (in der Kriese) und nämlich Deutsche Bank Aktien. Habe die nach einem halben Jahr mit 68 % Gewinn verkauft und besitze seit dem keine mehr. Ich kaufe erst wieder in der nächsten großen Kriese.

Aber bitte Leute, verkauft wenn ihr einen ansehnlichen Gewinn macht, auch der Preis nach oben ist mal aus und habt Geduld. Gier frisst Hirn!

Was ich ablehne sind Spekulationen mit Lebensmitteln, dass mach ich einfach nicht genauso wie mit Firmen die Waffen herstellen!

Schönen Tag noch, das ganze sind keine Anlegertipps sondern nur die Meinung (und ja ich habe doch nicht so wenig Vermögen, die Linke bei Euch hätte ihre Freude an mir Ausbeuter und Spekulanten und Miethai....) eines bescheidenen Menschen, der überschüssige Liquidität heuer nach Angeles bringen wird um die Einkommensverhältnisse von jungen Bardamen zu verbessern (wo bleibt der Nobelpreis?!).
 
        #1.318  

Member

Hahaha,ist ja herrlich,aber bitte verrate mir,wie bekomme ich ,so hässlich wie ich bin,dass Geld der Frauen?
 
        #1.319  

Member

Hab zwar nicht allzu viel Durchblick beim Spekulieren, aber Silber steigt gerade nach einigen Monaten wieder etwas. 1 oz Maple Leaf 2015 heute 18,55 € im Einkauf bei einem recht preiswerten Anbieter.
 
        #1.320  

Member

Member hat gesagt:
wie würdest es du nennen wen du dir für das eingesetztes Kapital im Jahr €50.000 Steuern ersparst?

Ich habe keine Ahnung, wie ich das nennen würde. Schließlich ist mangels klarer Ausdrucksweise ziemlich unklar, wovon du konkret sprichst. Da könnte ich höchstens spekulieren, was natürlich auch gut in den "Spekulations-Thread" passen würde.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten