Thailändisch lernen

Der "ultimative" FC Bayern-Thread

        #2.061  

Member

Member hat gesagt:
leider liegt das aber an den anderen Mannschaften in Deutschland.

Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster. Die Bundesliga ist der (negative) Schatten des puren Kapitalismus. Fußball hat sich doch schon lange vom sportlichen Ereignis entfernt und wird vom Kapital dominiert. Die Strategie der reichen Vereine zeichnet sich deutlich ab. Der FC Bayern kauft beispielsweise die Spieler ein, die dem Club gefährlich geworden sind. Das führt teilweise zu der makaberen Situation, dass der FC Bayern eine Ersatzbank hat, die ohne weiteres eine zweite, erfolgreiche Mannschaft in der Bundesliga stellen könnte.

Mittlerweile denkt man auch bei den Verantwortlichen darüber nach, die Bundesliga diesbezüglich zu regulieren, damit eine gewisse Chancengleichheit wieder hergestellt wird. Diese Überlegungen gären schon lange, siehe den Bericht der Abendzeitung München von 2018.


Nicht, dass ich den Bayern die 8. Meisterschaft in Folge nicht gönne, aber diese Dominanz geht ganz allein zurück auf die Geschäftspolitik der Bayern. Um die Bundesliga wieder spannend und abwechlungsreicher zu gestalten, bedarf es regulierender Eingriffe.
 
        #2.062  

Member

Member hat gesagt:
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster. Die Bundesliga ist der (negative) Schatten des puren Kapitalismus. Fußball hat sich doch schon lange vom sportlichen Ereignis entfernt und wird vom Kapital dominiert. Die Strategie der reichen Vereine zeichnet sich deutlich ab. Der FC Bayern kauft beispielsweise die Spieler ein, die dem Club gefährlich geworden sind. Das führt teilweise zu der makaberen Situation, dass der FC Bayern eine Ersatzbank hat, die ohne weiteres eine zweite, erfolgreiche Mannschaft in der Bundesliga stellen könnte.

Mittlerweile denkt man auch bei den Verantwortlichen darüber nach, die Bundesliga diesbezüglich zu regulieren, damit eine gewisse Chancengleichheit wieder hergestellt wird. Diese Überlegungen gären schon lange, siehe den Bericht der Abendzeitung München von 2018.


Nicht, dass ich den Bayern die 8. Meisterschaft in Folge nicht gönne, aber diese Dominanz geht ganz allein zurück auf die Geschäftspolitik der Bayern. Um die Bundesliga wieder spannend und abwechlungsreicher zu gestalten, bedarf es regulierender Eingriffe.

Warum ist denn der FC Bayern in der Vergangenheit so reich geworden ???
 
        #2.064  

Member

@KingPing Ja stimmt zu 100%, aber die Bayern werden nichts daran ändern wollen und sie können auch nichts dran ändern, wenn sie nicht international abschmieren wollen. Gestern gab es in der ARD auch wieder eine Diskussion mit der Forderung nach strengen Budgets, um wieder mehr Chancengleichheit herzustellen. Das verläuft wie immer im Sande. Alle heulen aber keiner macht was, bis der Fussball komplett kaputt ist. Die Fussballfanbasis also der harte Kern wird jedes Jahr kleiner und irgendwann werden dann die Fernsehgelder auch nicht mehr steigen. Dann befindet sich der Fussball in einer Abwärtsspirale und es wird wahrscheinlich zu spät sein.
 
        #2.065  

Member

Member hat gesagt:
Warum ist denn der FC Bayern in der Vergangenheit so reich geworden ???

Stimmt, die sportliche Qualifikation des FC, die Fähigkeit, einfach guten Fußball zu spielen, war die Grundlage, den Verein in ein profitables Wirtschaftsunternehmen zu überführen und der Fußball ist letztendlich Mittel zum Zweck, dieses Wirtschaftsunternehmen profitabel zu halten. Eine Maßnahme ist es halt, genau die Spieler aufzukaufen, die den finanziellen Erfolg über sportliche Konkurrenz gefährlich werden könnten. Der sportlich Erfolg ist ein Nebenprodukt wirtschaftlicher Maßnahmen.

Ich bestreite ja weder, dass die Bayern es sich verdient haben, noch vergönne ich es ihnen. Sie spielen halt einen Fußball, der auf Liga-Ebene keine ernsthafte Konkurrenz hat.
 
        #2.066  

Member

Der FC Bayern hatte ja in der Vergangenheit auch wesentlich weniger Geld.

Mal die Frage,was haben die anderen Vereine gegenüber dem FC Bayern in der Vergangenheit falsch gemacht ?
 
        #2.067  

Member

Member hat gesagt:
Der FC Bayern hatte ja in der Vergangenheit auch wesentlich weniger Geld.

Mal die Frage,was haben die anderen Vereine gegenüber dem FC Bayern in der Vergangenheit falsch gemacht ?

Die Bayern haben schon vor 40 Jahren damit angefangen professionell zu arbeiten, da waren andere Vereine noch Amateure in der Beziehung.
"Uns" Uli hat da einen ganz ganz grossen Anteil drann.
 
        #2.068  

Member

Member hat gesagt:
Mal die Frage,was haben die anderen Vereine gegenüber dem FC Bayern in der Vergangenheit falsch gemacht ?

Ich würde mal sagen, dass es zu einem Teil auch auf Missmanagement zurückzuführen ist. Ich nehme mal als Beispiel Alemannia Aachen. Die sind 2006 in die Bundesliga aufgestiegen. Was folgte, war ein einziges,wirtschaftliches Desaster und führte die Alemannia in die Viertklassigkeit (Regionalliga West).

Als Gegenbeispiel führe ich mal RB Leipzig an, ein Club mit einer soliden, finanziellen Rückhand, der nicht von ungefähr ganz oben mitmischt.

Das Geschäftsmodell Bayern München ist allerdings in Deutschland kaum zu toppen und spielt selbst international in der absoluten Spitze mit.


Es ist leider so, dass der sportliche Erfolg nicht nur im Fußball vom Geld bestimmt wird. Es gibt im Profisport im Bereich Mannschaftssport kaum noch Wettbewerbe, wo es letztendlich nur auf die sportliche Leistung ankommt, also ohne finanzkräftige Unterstützung seitens eines Vereins. Was bleibt, sind internationale Wettkämpfe von Nationalmannschaften wie EM und WM.

Eine Bundesliga, wo schon zu Beginn der wahrscheinliche Meister feststeht, ist langweilig. Ein Blick auf den Transfermarkt zeigt, wie die Strategie der Münchner aussieht:


Ein Eingriff in den Transfermarkt könnte da durchaus einen regulierenden Effekt haben, beispielsweise eine finanzielle Obergrenze oder Optionen auf den Erstzuschlag.

Einfach mal frei gedacht.
 
        #2.069  

Member

Member hat gesagt:
2061
👍mich als Deutschen Fussballfan würde diese Dominanz einfach nerven. Als Fan von Dortmund, Schalke, Leipzig oder was auch immer spielt dein Verein nicht mehr um die Meisterschaft, sondern nur noch um Platz 2..
 
        #2.070  

Member

Member hat gesagt:
Als Gegenbeispiel führe ich mal RB Leipzig an, ein Club mit einer soliden, finanziellen Rückhand, der nicht von ungefähr ganz oben mitmischt.

RB Leipzig mit soliden Finanzen. :hehe::hehe::hehe:
Die haben gerade Schulden in Eigenkaiptal umwandeln müssen und sind höher verschuldet als Schalke.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten