3 Monate "Klosterleben" sind sicherlich nicht genug um "Erleuchtung"
zu finden
Aber vielleicht mal genug um seinen Geist zu reinigen, Klarheit in seine Gedanken zu bringen.
Loslassen von den Dingen die uns so wichtig erscheinen....
Oberstes Regel: "Habe Mitgefühl mit jeden Lebewesen".
Würde hier zuweit führen um den Buddhismus zu erklären, wobei ich seine
Lehren weniger als Religion sondern eher als "Einstellung" empfinde (welches ihn in keinster Weise abwertet).
Als Literatur kann ich das Buch "Lebendiger Buddhismus heute"O. W. Barth Verlag ISBN 3-502-61088-6 empfehlen.
Übrigends.... Wat Sibounheuang ist ein Kloster der Theravada Tradition, in Altlußheim bei Heidelberg.
(Theravada Tradition wird ebenfalls in Thailand gepflegt).
xxx.wat-lao.com/index-15-Kloster.html
Anbei eine kleine Begebenheit die ich gerne in Erinnerung behalte....
Es war Songkranfest 2000 als ich mit meiner Mia incl. Vater ihren Schwestern und Nichten mit einen Pik up (am Steuer der Schwager) ausrückte um die Gegend unsicher zu machen. Auf der Ladefläche ein 200 l Fass festgezurrt das sie girls fleissig mit ihren Wasserspritzen leerten
Irgendwann war das Fass wohl alle...und wir bogen in einen Wat ein. Er lag in der Provinz "Phayao".
Meine Frau hatte öfters schon erwähnt das ihr alter Onkel irgendwo Abt in einen "Kloster" sei und ich ihn mal unbedingt besuchen müsse...
Naja...und so wars dann auch. Wir wurden von dem Abt (er war schon weit über 70) empfangen setzten uns auf die Veranda und paluderten. Ich verstand kaum etwas von der ganzen Unterhaltung, aber der Onkel war sehr interessiert an mir...welchen Glauben ich hatte, wie es mir in Thailand gefällt...usw...
Zum Abschluss gabs den obligatorischen Segen und für mich ein Geschenk
Ein Amulett...einen kleinen Buddhaanhänger. Die anderen Anwesenden guckten ziemlich entgeistert. Scheinbar war der Anhänger etwas kostbares...etwas seltenes. Meine Frau hat mir dann später erzählt das der Onkel alte Amulette sammelte und sich kaum davon trennte.
Der Onkel starb 2 Jahre später...das Amulett habe ich noch immer und
wenn ich es offen trage werde ich in Thailand oft über dessen Herkunft befragt und bewundert.
Anbei ein Foto von dem Amulett...vielleicht gibts einen Kenner hier.
Es ist aber unverkäuflich....schliesslich war es ein Geschenk
Anhang anzeigen 329.jpg
sawasdee frank69