Rundreise Die erste Überwinterung in Thailand und den Philippinen (Cheap Charlie Planungsthread)

  • Ersteller
        #1  

Member

Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich seit 2017 aus unterschiedlichen Gründen nicht nach Asien gereist bin (davor 4x Thailand, 1x Philippinen, 1x Indonesien für jeweils max. 21 Tage) wage ich das große Abenteuer „Winterflucht aus Europa“.

Dieser Planungsthread hilft hoffentlich weiteren Mitinteressierten. Ich freue mich aber auch sehr über Tipps und Infos/Empfehlungen und Kontakte vor Ort.

Die Flugtickets sind gebucht. Mit Mitte 30 habe ich mich nun gegen den Komfort entschieden (1040€ Flugkosten direkt auf die Philippinen) und möchte bei den Transportkosten/Unterkunft sparen um mehr Geld für den Spaß zu haben. Die Entscheidung fiel also auf Saudia Airline ( Thailand: Gabelflüge Amsterdam - Bangkok - Frankfurt / München ab 335€ mit Saudia (inkl. Gepäck) ) 425€ Flugkosten nach Bangkok plus 22€ Bahnticket nach Amsterdam (Abfahrt vom Ruhrgebiet)

Flugdatum: 08.11. bis 06.03 (118 Tage)

Plan um Visum zu umgehen: Nach spätestens 44 Tagen in Thailand buche ich ein Roundway-Ticket nach Cebu City. Um auch auf den Philippinen mit Visa-on-Arrival auszukommen buche ich ein Stornoticket für 14€ nach Singapur über Onward Ticket und verlängere in Wahrheit aber mein Visum in der Botschaft in Cebu City. Oder ich fliege nach 29 Tagen zurück nach Thailand und kümmere mich dort um ein verlängertes Visa oder komme mit den neuen 45 Tagen sogar aus.

Da ich den ersten Monat in Jomtien wohnen werde kommt als Transportmöglichkeit: rrcticket.com BKK Airport -> Jomtien Bus Station 143Bath (4€). Von der Bus Station dann in ein Taxi bis zur Soi 15?

Über airbnb fiel mir das Paradise Condo in Soi 15 Jomtien auf. Die Wohnung für 300€/Monat war leider dann doch nicht mehr verfügbar, also doch das Upgrade genommen: 446€ für 90 m² 9.11-9.12 (siehe Foto). Die Anlage soll nicht mehr die neuste sein, die Wohnung dafür ist aber frisch rennoviert und der Strand schnell erreichbar.

Kostenaufstellung 08.11.2022-06.03.2023

443 € Flüge (inkl 2x Sitzplatzreservierung je 9€)
22€ Zugticket nach Amsterdam
4€ Transport nach Jomtien
446€ Condo für den ersten Monat
= 915€

Nächste Schritte:
- Internationalen Führerschein besorgen
- Corona-Kram: OneHealthPass etc
- Condo in Cebu City
- Planung zu Visum in Cebu oder Thailand verlängern
- Was muss alles zusätzlich mit bei so einem langen Trip?
- Über Weihnachten auf den Philippinen, macht das überhaupt Sinn?
etc. - wird fortgesetzt

Anhang anzeigen Air.jpg
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Von der Bus Station dann in ein Taxi bis zur Soi 15?
CC Tipp: besorg die ne Sim Karte am Flughafen und nehme dann Bolt in Jomtien;)

guten Plan hast du und dein Apartment sind top aus
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich seit 2017 aus unterschiedlichen Gründen nicht nach Asien gereist bin (davor 4x Thailand, 1x Philippinen, 1x Indonesien für jeweils max. 21 Tage) wage ich das große Abenteuer „Winterflucht aus Europa“.

Dieser Planungsthread hilft hoffentlich weiteren Mitinteressierten. Ich freue mich aber auch sehr über Tipps und Infos/Empfehlungen und Kontakte vor Ort.

Die Flugtickets sind gebucht. Mit Mitte 30 habe ich mich nun gegen den Komfort entschieden (1040€ Flugkosten direkt auf die Philippinen) und möchte bei den Transportkosten/Unterkunft sparen um mehr Geld für den Spaß zu haben. Die Entscheidung fiel also auf Saudia Airline ( Thailand: Gabelflüge Amsterdam - Bangkok - Frankfurt / München ab 335€ mit Saudia (inkl. Gepäck) ) 425€ Flugkosten nach Bangkok plus 22€ Bahnticket nach Amsterdam (Abfahrt vom Ruhrgebiet)

Flugdatum: 08.11. bis 06.03 (118 Tage)

Plan um Visum zu umgehen: Nach spätestens 44 Tagen in Thailand buche ich ein Roundway-Ticket nach Cebu City. Um auch auf den Philippinen mit Visa-on-Arrival auszukommen buche ich ein Stornoticket für 14€ nach Singapur über Onward Ticket und verlängere in Wahrheit aber mein Visum in der Botschaft in Cebu City. Oder ich fliege nach 29 Tagen zurück nach Thailand und kümmere mich dort um ein verlängertes Visa oder komme mit den neuen 45 Tagen sogar aus.

Da ich den ersten Monat in Jomtien wohnen werde kommt als Transportmöglichkeit: rrcticket.com BKK Airport -> Jomtien Bus Station 143Bath (4€). Von der Bus Station dann in ein Taxi bis zur Soi 15?

Über airbnb fiel mir das Paradise Condo in Soi 15 Jomtien auf. Die Wohnung für 300€/Monat war leider dann doch nicht mehr verfügbar, also doch das Upgrade genommen: 446€ für 90 m² 9.11-9.12 (siehe Foto). Die Anlage soll nicht mehr die neuste sein, die Wohnung dafür ist aber frisch rennoviert und der Strand schnell erreichbar.

Kostenaufstellung 08.11.2022-06.03.2023

443 € Flüge (inkl 2x Sitzplatzreservierung je 9€)
22€ Zugticket nach Amsterdam
4€ Transport nach Jomtien
446€ Condo für den ersten Monat
= 915€

Nächste Schritte:
- Internationalen Führerschein besorgen
- Corona-Kram: OneHealthPass etc
- Condo in Cebu City
- Planung zu Visum in Cebu oder Thailand verlängern
- Was muss alles zusätzlich mit bei so einem langen Trip?
- Über Weihnachten auf den Philippinen, macht das überhaupt Sinn?
etc. - wird fortgesetzt

Anhang anzeigen Air.jpg

-Du solltest dir eine Auslandsreisekrankenversicherung suchen, welche den gesamten Zeitraum abdeckt. Die meisten Tarife sind nur für deutlich kürzere Aufenthalte.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
-Du solltest dir eine Auslandsreisekrankenversicherung suchen, welche den gesamten Zeitraum abdeckt. Die meisten Tarife sind nur für deutlich kürzere Aufenthalte.

Seit einer Ewigkeit bin ich bei der UKV Auslandsreiseversicherung. Bisher noch nie in Anspruch genommen, aber als es damals noch nötig war eine Bescheinigung zu bekommen das Covid abgedeckt ist hat diese Versicherung sehr schnell mir diese ausgestellt (bin dann leider doch nicht nach Thailand gereist). Danke für den Tipp das ich mal nachsehe ob die überhaupt so einen Zeitraum abdecken
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Seit einer Ewigkeit bin ich bei der UKV Auslandsreiseversicherung. Bisher noch nie in Anspruch genommen, aber als es damals noch nötig war eine Bescheinigung zu bekommen das Covid abgedeckt ist hat diese Versicherung sehr schnell mir diese ausgestellt (bin dann leider doch nicht nach Thailand gereist). Danke für den Tipp das ich mal nachsehe ob die überhaupt so einen Zeitraum abdecken
UKV haben glaub ich so 30 Tage

Ich hab Hanse Merkur ich glaub da sind max 56 Tage

Du wirst keine Auslandsreiseversicherung finden die diesen Zeiraum mitmacht es denn sei denn du kommst zwischendurch zurück...Dafür gibt es dann spezielle Auslandskrankenversicherungen und die sind deutlich teurer...(also nicht die mit 20 euro Jahresbetrag)
 
        #6  

Member

Er ist noch jung. Da sind die Versicherungen für Langzeit noch billig. :)
 
        #7  

Member

Servus, hab den gleichen Plan, sogar auch mit Visa Run Cebu. :) Bei mir wird es 15.09.-31.05.. 2 Monate Tourist, 14 Tage Cebu/Malapascua oder Panglao und dann 6 Monate Student in TH. So der Plan. Versicherung habe ich bei der Hanse Merkur gemacht. Gibt nen Thread hier dazu im Forum. Über einen Makler gibt´s die sehr günstig. Ansonsten, viel Erfolg. Vielleicht sieht man sich mal in Jomtien.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
und nehme dann Bolt in Jomtien;)

Wenn schon Cheap Charly...
Vom Busbahnhof Jomtien mit Bahtbus bis Condo 10THB.
Bolt eher 50/60THB...
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Seit einer Ewigkeit bin ich bei der UKV Auslandsreiseversicherung. Bisher noch nie in Anspruch genommen, aber als es damals noch nötig war eine Bescheinigung zu bekommen das Covid abgedeckt ist hat diese Versicherung sehr schnell mir diese ausgestellt (bin dann leider doch nicht nach Thailand gereist). Danke für den Tipp das ich mal nachsehe ob die überhaupt so einen Zeitraum abdecken
Hi MellowD,
super Plan!! Um dir das mit der Krankenversicherung zu erleichtern, keine Werbelink, sondern weil ich das Problem kenne und auch schon lösen musste.
Daten musst du selber eintragen ;-)Reisekrankenversicherung bis zu einem Jahr
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten