Rundreise Die erste Überwinterung in Thailand und den Philippinen (Cheap Charlie Planungsthread)

  • Ersteller
        #21  

Member

Member hat gesagt:
CC Tipp: besorg die ne Sim Karte am Flughafen und nehme dann Bolt in Jomtien;)

guten Plan hast du und dein Apartment sind top aus
Für das Geld das er mehr für die Sim ausgibt am Flughafen, kann er 3 mal mit dem Taxi fahren. Hab ne sim aus dem 7eleven von true, 1 Monat Internet für 300 Bath. Funkt nach 2 Wochen noch einwandfrei.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Davon hab ich keine Ahnung, weil reise ja nur mit den 30 bzw. bald 45 Tagen ohne Visa in Thailand ein.

Habe ich da was verpasst und man kann in naher Zukunft 45 Tage Visum frei nach Thailand Reisen?

Wenn ja, ab welchem Zeitpunkt?
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Wenn schon Cheap Charly...
Vom Busbahnhof Jomtien mit Bahtbus bis Condo 10THB.
Bolt eher 50/60THB...
Mit Koffer in den 10Bath Bus? Nein danke, nicht übertreiben ;-)
Member hat gesagt:
Hi MellowD,
super Plan!! Um dir das mit der Krankenversicherung zu erleichtern, keine Werbelink, sondern weil ich das Problem kenne und auch schon lösen musste.
Daten musst du selber eintragen ;-)Reisekrankenversicherung bis zu einem Jahr
Danke, schaue ich mir mal an, aber blöde Frage: Ich habe nun ca. 15 Jahre diese UKV, ohne sie je genutzt zu haben. Muss man im Fall der Fälle seine Flugtickets einreichen um zu beweisen das man nicht länger als 30 Tage vor Ort war? Diese Krankenversicherung greift ohnehin nur im Notfall/Unfall. Sollte ich mal zum Arzt müssen für eine Routinesache dürfte es auch nicht teuer sein das Privat zu bezahlen?
Member hat gesagt:
Wenn du lange bleibst guck mal in Wise Thread. So ein Multiwährungskonto könnte eine Option sein, entwickelt sich der Bath Kurs günstig für dich einfach online tauschen und später mit KK vom ATM holen.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. 👍🏻

Wenn du deinen Visa run nach Kambodscha machen würdest hättest weniger Bürokratie, so als Alternative. Mir gefällt Kambodscha besser als die Philippinen.
Wise Konten und Karte habe ich bereits, ob sich der Umtausch in Bath lohnt?. Bisher bin ich sehr gut mit meiner Crypto.com Karte (in Europa) ausgekommen, 3% Cashback auf jeden Umsatz und Bezahlung in Bitcoin/Stablecoins ($-Kurs, der € ist ja immer weiter auf dem absteigenden Ast).
Mir gefallen Filipinas optisch besser als Thais (plus ihre guten Englischkenntnisse und die Nähe zu unserer Kultur), weshalb ich mir die Bürokratie und die weiteren Schwierigkeiten antun muss um auch da wenigstens 30 Tage zu verbringen ;-)
Member hat gesagt:
Nach mein Informationen bisher sollte der Pass für die Philippinen aber kein Problem sein, wenn 3/3 im Impfnachweis steht. Dann muss man keinen Test machen. Auf letzteres hätte ich jetzt nicht so Bock in Thailand.
Ja genau für die Einreise braucht man "nur" noch die 3 Impfungen und die der Health Pass ist einfach auszufüllen. Leider habe ich nur 2 Impfungen und schwanke noch ob ich extra für die Reise die 3te auf mich nehme (habe gerade erst eine Infektion hinter mir aber der Genesenenstatus wird wohl nicht als 3tes anerkannt)
Member hat gesagt:
Für das Geld das er mehr für die Sim ausgibt am Flughafen, kann er 3 mal mit dem Taxi fahren. Hab ne sim aus dem 7eleven von true, 1 Monat Internet für 300 Bath. Funkt nach 2 Wochen noch einwandfrei.
Ich habe bisher immer am Flughafen gekauft weil dort die Einrichtung inklusive war..kriegt das auch jeder 7eleven Verkäufer hin mir die True-Sim einzurichten? Habe jetzt auch nicht gesehen das es in jedem 7eleven Simkarten gäbe. Wie siehts mit Registrierung/Identifizierung aus, in Deutschland ist es mittlerweile ein riesen Aufwand eine Simkarte freizuschalten.


An die Experten: Welcher Lebensmittelladen ist am günstigsten in der Nähe von Jomtien Beach? BigC, Tesco Lotus, Thai Markt...wo kauft ihr ein wenn man nicht täglich ins Restaurant gehen möchte? Am Paradise Condo ist auch ein Local Fishing Market Jomtien, klingt zumindest nicht so nach Touristenabzocke wie der Floating Market.
+ Welcher Rollervermieter ist seriös und hat günstige Langzeitvermietung? Hatte mir 2017 diesen markiert, aber obs den noch gibt... 131 Thanon Chaiyaphruek, Muang Pattaya, Amphoe Bang Lamung, Chang Wat Chon Buri 20150, Thailand
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Leider habe ich nur 2 Impfungen und schwanke noch ob ich extra für die Reise die 3te auf mich nehme (habe gerade erst eine Infektion hinter mir aber der Genesenenstatus wird wohl nicht als 3tes anerkannt)
Ich habe auch nur 2 Impfungen und einmal genesen. In meinem digitalen impfzertifikat steht 3/3. hatte meine Ärztin gefragt vor meinem letzten Aufenthalt im Frühling und die hat es dann als 3.Impfung eingetragen. Das wird auf jedenfall anerkannt, ist ja das offizielle Eu Dokument.
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe auch nur 2 Impfungen und einmal genesen. In meinem digitalen impfzertifikat steht 3/3. hatte meine Ärztin gefragt vor meinem letzten Aufenthalt im Frühling und die hat es dann als 3.Impfung eingetragen. Das wird auf jedenfall anerkannt, ist ja das offizielle Eu Dokument.
Interessant.
Und jemand, der 3 mal genesen ist, gilt dann als vollständig geimpft?
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
An die Experten: Welcher Lebensmittelladen ist am günstigsten in der Nähe von Jomtien Beach? BigC, Tesco Lotus, Thai Markt...wo kauft ihr ein wenn man nicht täglich ins Restaurant gehen möchte? Am Paradise Condo ist auch ein Local Fishing Market Jomtien, klingt zumindest nicht so nach Touristenabzocke wie der Floating Market.

Direkt am Busbahnhof Jomtien ist Food Mart.
Nicht sehr grosse Auswahl, aber "westliche" Produkte.
Die Thep Prasit hoch, dann Macro etc.
Obst/Gemüse etc. Rompho Market oder auf
der Thep Prasit, riesen Markt, dort gibt es alles.
Fisch, direkt am Jomtien Strand bei den Fischern.
Frischer und günstiger gibt es nirgends.
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Interessant.
Und jemand, der 3 mal genesen ist, gilt dann als vollständig geimpft?
Falls die Frage ernst gemeint ist: nein. Gilt nur für 2 mal geimpft + einmal genesen.

Auszug BGM:

Nur in folgenden Konstellationen kann bis zum 30. September 2022 eine und ab dem 1. Oktober 2022können ausnahmsweise zwei Einzelimpfungen gemäß § 22a Absatz 1 Satz 3 IfSG einen vollständigen Impfschutz begründen:

  • eine zweifach geimpfte Person infiziert sich mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (Konstellation„geimpft“, „geimpft“ und „genesen“, vgl. Nummer 3)
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Sollte ich mal zum Arzt müssen für eine Routinesache dürfte es auch nicht teuer sein das Privat zu bezahlen?
Paracetamol kosten 100 Ea 40 Baht. :)
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Mit Koffer in den 10Bath Bus? Nein danke, nicht übertreiben ;-)

Danke, schaue ich mir mal an, aber blöde Frage: Ich habe nun ca. 15 Jahre diese UKV, ohne sie je genutzt zu haben. Muss man im Fall der Fälle seine Flugtickets einreichen um zu beweisen das man nicht länger als 30 Tage vor Ort war? Diese Krankenversicherung greift ohnehin nur im Notfall/Unfall. Sollte ich mal zum Arzt müssen für eine Routinesache dürfte es auch nicht teuer sein das Privat zu bezahlen?
Du kannst dir ganz sicher sein, dass jede Versicherung spätestens dann kontrolliert wenn es teuer wird....und dann hättest du ggf. ein Problem...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten