Thailändisch lernen

Digital-Kamera Empfehlungen

        #92  

Member

Ich wuerde nicht kleiner gehen wie 1'' Zoll, dann eher Handy mit Sony Sensor.
im Moment auch die Sony RX100 (1''), wenn die mal kaputt ist, wuerde ich versuchen was kompaktes mit 4/3 zu bekommen (und am besten noch mit unter 20 Mill. Pixel !!!)

Anhang anzeigen upload_2017-2-7_18-43-3.jpg
 
        #93  

Member

Member hat gesagt:
Ok, die Sensorgröße ist so angegeben:
Damit ist der Sensor genau 4,2 cm in der Diagonale, was nach meiner Meinung ja schon recht groß ist. oder?
1/2,3-Zoll
mm nicht cm .. Diagonale:= 7.7mm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #94  

Member

Ich bin mit meiner Samsung EX2f immer noch sehr zufrieden.
Unschlagbar in Preis/Leistung, leider gibt`s die nicht mehr.

Meine " NEUE " praktisch ungebraucht ist immer noch zu haben, 8000 und Wech
 
        #95  

Member

Member hat gesagt:
Ok, die Sensorgröße ist so angegeben:
BILDSENSOR
Typ
1/2,3-Zoll-Typ Back Illuminated CMOS

Pixel effektiv
ca. 20,3 MP¹

Pixel effektiv / gesamt
ca. 21,1 Megapixel

Farbfilter
RGB-Primärfarben


Damit ist der Sensor genau 4,2 cm in der Diagonale, was nach meiner Meinung ja schon recht groß ist. oder?

Ja das sind Millimeter. :D

Rechne mal nach.

1 : 3,2 = 0,3125

0,3125 x 25,4 mm = 7.9375 mm
 
        #96  

Member

Member hat gesagt:
@Nolan, sag mal, hast Du das in nem Vergleichsbericht gelesen? Oder bist Du vom Fach? Oder hast Du die Kameras selber getestet?
.

Da ich die RX100M3 hatte und momentan eine Alpha6000 und eine Vollformat besitze habe ich natürlich direkte Vergleichsmöglichkeiten.

Als ich mir vor 2 Jahren die Alpha6000 zugelegt und gesehen habe was damit alles möglich ist im direkten Vergleich zu RX100 ging letzteres direkt in den Verkauf.:hehe:

Ich würde aufgrund des grossen Wertverlustes Kameras und Objektive übrigens möglichst gebraucht kaufen und dann eine Kameraversicherung abschliesen. Kostet nur ne jährliche Police von 2-3%, da ist dann alles abgedeckt, sogar selbst verschuldete Schäden und Diebstahl Schutz weltweit !

Die Ergo Versicherung bietet sowas an.

Alternativ bietet sich auch der Kauf als Grauimport aus England an, bei meiner Vollformat Kamera habe ich so 30% gespart. Auf Ebay gibts da viele Händler, läuft auch alles seriös über die Bühne, habe sogar ne 3 Jährige Garantie vom Händler bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #97  

Member

Member hat gesagt:
Ja das sind Millimeter. :D
Rechne mal nach.
1 : 3,2 = 0,3125
0,3125 x 25,4 mm = 7.9375 mm
Sehr guter Ansatz, aber fuer mich ist die Diagonale (Wurzel aus a'quadrat' + b'quadrat) 6,511 mm ;)
Das ist aber der winzige Sensor (1/3,2'') in Smartphones.
Oben 7.7mm war fuer 1/2.3'' der in den kleinen Kompakten manchmal verbaut wird.....
PS: Und schlimm wenn sie den noch die mit 20 Mill Megapixels herstellen,
das rauschen schaft die Software dann nur noch schwer wieder raus zu bekommen)
 
        #98  

Member

Member hat gesagt:
PS: Und schlimm wenn sie den noch die mit 20 Mill Megapixels herstellen,
das rauschen schaft die Software dann nur noch schwer wieder raus zu bekommen)

Mich hat mal ein Kumpel gefragt wieviel Megapixel meine Kamera hat und wieviel ich dafür bezahlt habe. Nun, als ich ihm mitteilte das sie 24 MP hätte, meinte er das ich dumm wäre soviel Geld für eine Kamera auszugeben, das sein Smartphone ja schon 20 MP hätte:rolleyes:

Das sind halt alles Opfer der Werbe Industrie, welche uns injizieren das mehr MP bessere Bildqualität liefert.

Mehr MP ist grundsätzlich nicht schlecht, dadurch hat man mehr Crop Reserven. Das
Problem mit dem Rauschen ist folgendes :

Wenn du mit einer Kompakten bei schlechten Lichtbedingen im Automatik Modus knipst und bei einer Brennweite von 70mm ne Anfangsblende von 5,6 hast, dann schraubt er die ISO hoch auf 6400 und die Verschlusszeit auf 1/10 oder noch länger. Das führt dann zu Verwacklungsunschärfe und hardcore Rauschen, denn höher als ISO800 solte man mit der Kompakten nicht gehen. Man kann zwar in Lightroom problemlos entrauschen, aber Farbrauschen bekommt man nicht mehr weg.

Bei der Verschlusszeit gilt die Faustregel 1 zu 100 um Verwacklungsumschärfe zu vermeiden, also bei einer 30mm Brennweite sollte die Verschlusszeit mindestens 1/30 betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #99  

Member

Hier mal ein paar Beispiele zum Samsung S7 bei schlechtem Licht. ISO von 320-500. 1/10-1/45sec.

Halb 2 Nachts. Der happy singende Gittarenspieler wurde kurze Zeit später von der Polizei unter heftiger Gegenwehr verhaftet ! Vergehen: Er hat gesungen und die Leute fröhlich gemacht.

Anhang anzeigen gittarensp-iso500.45.jpg

Iso500/1/45 Pro Modus
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten