Thailändisch lernen

Digital-Kamera Empfehlungen

        #151  

Member

Member hat gesagt:
@PeterGun für was brauchst den 9 RAWs? Hat deine Kamera so einen kleinen Dynamikumfang? Ausserdem muss sie da auch seeehr schnell sein um keine Geisterbilder zu erzeugen.

Hast mal ein paar Beispielbilder?


Wenn ich Belichtungsreihen für HDR mache, dann in einer Spreizung von -4EV bis +4EV in ganzen EV-Schritten, ergibt neun Einzelbilder. Ich könnte die Spreizung auch in 2EV-Schritten machen und käme dann auf 5 Einzelbilder, aber für was - es juckt mich doch nicht, die Differenzierung genauer vorzunehmen. Der native Dynamikumfang der Kamera spielt dabei keine Rolle.
Das Bracketing an der Kamera (Belichtungsreihe) wird genauso eingestellt und natürlich nehme ich keine Intervallaufnahme, sondern löse jedes Einzelbild manuell selbst aus und das aus guten Grund.
Das ist einfach der normale Workflow bei mir, sowohl in Kamera, als auch in der Software werden die Belichtungsschritte mit 1EV eingegeben.

Ich mache nach jedem Bild eine Pause von ca. 2 Sekunden um Spiegelschlag auszuschalten (Kamera schwingt etwas nach, durch den Aufprall des Spiegels auf den Spiegelkasten in der Kamera).
Ich kann auf Umwelteinflüsse reagieren, wenn mir beispielsweise jemand vor die Kamera latscht, etc.
(Bin mal ganz früh Sonntags in der Stadtpark mit alter Ruine im Wasser zur Magnolienblüte gefahren für HDR, als ich mein Gerödel gerade aufgebaut hatte, kam die Oma und hat genau da Tauben gefüttert, etc.)

Geisterbilder und HDR:

Natürlich muss ich bei der Motivwahl auch auf die Umwelteinflüsse reagieren, Laub, Gras, etc im Vordergrund bei starkem Wind wird eher zu bescheidenen Ergebnissen führen, fliegt ein Vogel durch Bild, dann ist das aber relativ egal.
Mann kann auch Leute aus Bildern egalisieren, mit Hilfe langer Belichtungszeiten mittels ND-Filter und entsprechender Software.
Photomatix legt die Einzelbilder übereinander und vergleicht, bewegte Motive, wie z.B. Vögel oder Personen, kann man einfach herausrechnen lassen, zudem korrigiert die Software kleinere Verschiebungen in der Bildebene automatisch, da gibt es keine Geisterbilder.

Für die, die sich das gerade nicht vorstellen können - Belichtungsreihe und fertiges HDR:
(Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf den Fundus meiner fotografischen Arbeiten und auf dem Laptop sind nur wenige, z.T. sehr alte Fragmente)


Anhang anzeigen _DSC2051_01.jpg

Anhang anzeigen _DSC2052_01.jpg

Anhang anzeigen _DSC2053_01.jpg

Anhang anzeigen _DSC2054_01.jpg

Anhang anzeigen _DSC2055_01.jpg

Anhang anzeigen _DSC2056_01.jpg

Anhang anzeigen _DSC2057_01.jpg

Anhang anzeigen _DSC2058_01.jpg

Anhang anzeigen _DSC2059_01.jpg

Anhang anzeigen _DSC2051And8more_tonemapped.jpg [/user]
 
        #152  

Member

Member hat gesagt:
Ich mache nach jedem Bild eine Pause von ca. 2 Sekunden um Spiegelschlag auszuschalten (Kamera schwingt etwas nach, durch den Aufprall des Spiegels auf den Spiegelkasten in der Kamera).
Da gibt`s auch noch die Spiegelvorauslösung, oder noch besser Live View verwenden.
Und die Kamera mit dem Handy verbinden und fernsteuern.
Member hat gesagt:
Mann kann auch Leute aus Bildern egalisieren, mit Hilfe langer Belichtungszeiten mittels ND-Filter und entsprechender Software.
The Photoshop Median Stack Script

Hab schon länger nix mehr mit Photomatix gemacht, gehört aber sicher zu den Top3 HDR Programme.
Bin gerade dabei mir die HDRsoft Photomatix Pro 6.0.3 zu istallieren.

PG, dein HDR Foto ist perfekt - good job.
 
        #153  

Member

Danke für deine Erklärungen @PeterGun!

Member hat gesagt:
...Ich mache nach jedem Bild eine Pause von ca. 2 Sekunden um Spiegelschlag auszuschalten (Kamera schwingt etwas nach, durch den Aufprall des Spiegels auf den Spiegelkasten in der Kamera).
Ich kann auf Umwelteinflüsse reagieren, wenn mir beispielsweise jemand vor die Kamera latscht, etc.
(Bin mal ganz früh Sonntags in der Stadtpark mit alter Ruine im Wasser zur Magnolienblüte gefahren für HDR, als ich mein Gerödel gerade aufgebaut hatte, kam die Oma und hat genau da Tauben gefüttert, etc.)
...

Wenn der Spiegelschlag so eine negative Wirkung hat, dann sehe ich aber eine spiegellose Kamera schon als klaren Vorteil bei HDR Belichtungsreihen an. Ich stelle es mir auch schwierig vor alle 2 Sekunden meine Umwelt zu checken um festzustellen ob sich etwas verändert hat. Die Oma im Park kam ja auch nicht plötzlich in der Spiegelschlagpause zum Tauben füttern. Wenn ich mit meiner Systemkamera eine Belichtungsreihe hintereinander wegschieße und ein Usain Bolt ist durchs Bild gerannt, dann würde ich einfach eine neue Reihe schießen. Kleine Veränderungen kann mein Auge in den 2 Sekunden vermutlich eh nicht wahrnehmen.

@all, in der letzten c't wurde Aurora HDR 2018, welches es erstmalig in einer Windows Version gibt, getestet. Wer die eh rumliegen hat findet den Bericht auf S.57
 
        #154  

Member

Fuck - drei Tropfen Tee auf Laptop, gleich geputzt und doch geht da5 normale ß jetzt nicht mehr! :cry:

5piegelvoraulö5ung macht mal mehr, mal weniger 5inn, kommt halt immer drauf an.
Ich nehme 5ie kaum bei HDR, bei Belichtung5zeiten zwi5chen 1/30 - ca. 2 5ec ja, aber 5on5t eher nicht, konnte auch keinen großen Unter5chied fe5t5tellen.
Die 5piegelvorau5lö5ung wirkt 5ich aber ja auch nur auf da5 Einzelbild au5, nach der Aufnahme knallt der 5piegel trotzdem herunter und kann da5 5tativ in 5chwingung ver5etzen, außerdem zu um5tändlich.

@riva
5piegel ja oder nein, hat beide5 Vor- und Nachteile.

Wenn ich 5chreibe, da5 ich die Aufnahmen immer manuell au5lö5e, dann ba5iert die5 auf prakti5cher Erfahrung!

E5 i5t nicht nur der piegelchlag

Fuck, tippen geht 5o gar nicht!
 
        #155  

Member

@PeterGun hätte5t Dir nen ge5cheiten Lenovo gekauft. Der hat unter der Ta5tatur Flü55igkeit5 Abläufe. Da kann5t ne ganze Ta55e Tee drüber gie55en. :yes:
 
        #156  

Member

Member hat gesagt:
@PeterGun hätte5t Dir nen ge5cheiten Lenovo gekauft. Der hat unter der Ta5tatur Flü55igkeit5 Abläufe. Da kann5t ne ganze Ta55e Tee drüber gie55en. :yes:

Hat der Lenovo auch Wunderheilung implementiert?
Das uralte ASUS Laptop repariert sich nämlich auch gerne mal selbst! :coool:
 
        #157  

Member

Member hat gesagt:
Fuck - drei Tropfen Tee auf Laptop, gleich geputzt und doch geht da5 normale ß jetzt nicht mehr! :cry:...

Ja ja, der Tee. Ich denke eher die morgendliche Xhamster Session war heute so aufregend, dass du auf deine alten Tage noch die Tastatur getroffen hast. Ich schaffe es übrigens noch bis zu den F Tasten.
 
        #158  

Member

:D War grüner Tee mit Honig - großes Ehrenwort!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten