Don’t Thai to me!

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
@Samui121

Das ist schon richtig, aber viele Thai sind so darauf bedacht gut da zu stehen obwohl absolut nichts dahinter steckt. Da wird es manchmal schwierig ruhig zu bleiben.
Beispiel: Als ich mit meiner jetzigen Frau bei der deutschen Botschaft in Bangkok war, lungerten dort jede Menge thailändische "Experten" vor dem Tor herum, die bei der Beantragung eines Visums helfen wollten. Diese "Experten" werden komischerweise von den Thais durchaus akzeptiert, obwohl sie absolut keine Ahnung haben. Hab mich da fast mit meiner Frau in die Wolle gekriegt.

Hi Dieter, verstehe schon was Du mir damit sagen willst.Fakt ist aber das ich vor längerer Zeit ebenfalls so Gedacht habe(einige Jahre zuvor). Wobei könnte ich Dir einige Nationen aufzählen die es mit Ehre, Moral usw. nicht sehr genau nehmen.Sei es Kulturuell bedingt oder durch andere Umstände,sei es Geldmangel usw.Über diese Dinge mache ich mir nicht mehr viele Gedanken mehr oder ich ignoriere dies und jenes. Ich muß Dir dazu sagen das mir das Leben extrem viele Aufgaben auferlegt hat und ich gelernt habe gewisse Dinge einfach locker zu sehen oder drüber zustehen! Das heißt ich habe extrem viel Lebensfreude in mir, genieße jeden Tag aufenthalt in Thailand. Dieses Jahr waren es ca. 3 Monate und nächstes Jahr werden es ca. 4- 5 Monate sein.Ob ich dort angelogen werde oder nicht ist mir inzwischen scheißegal. Allerdings muß ich zugeben für eine fixe Auswanderung (welche ich mir leisten könnte) stört mich in diesem Land der rechtliche Umgang mit den Farangs.(hindert mich derzeit noch diesen schritt zu gehen) Aber vieles locker im Leben zu sehen bedarf es sehr viel Lebenserfahrung und genügend Zeit mit sich selber zu Beschäftigen!

Greetings GG

Member

Habe gestern mal meine Mia auf den Spruch angesprochen. Fand die irgendwie gar nicht lustig ..

Member

Kann ich nachvollziehen. Wer läßt sich schon gern sagen, dass man zu einem Volk von Lügnern und Betrügern gehört.

Auf der anderen Seite unterscheide ich dann schon, ob Thai etwas sagen, um ihr Gesicht zu wahren oder ob welche durch Lügen und Betrügen an mein/unser Geld wollen. Das eine kann ich, wenn ich es auch nicht verstehe, zumindest akzeptieren. Beim anderen muss ich noch lernen zu lächeln und - nein danke - zu sagen.
Vor gut einem Jahr waren Mia und ich in einem "besseren", sprich teureren Restaurant. Service war unterirdisch, das Essen selbst bestenfalls mittelmäßig. Als die Bedienung mit dem Wechselgeld zurück kam, ließ ich keinen Tip in der Mappe und sagte: No good service, no tip.
Daraufhin durfte ich mir dann 2 stunden von mia anhören, dass man das in thailand nicht tun dürfe. Wenn man nicht zufrieden sei, dann eben nur wenig tip geben.
Vor wenigen Tagen mit Mia, meinen gerade auf Besuch bei mir , kids essen gewesen. Service ließ zu wünschen übrig. Zum bezahlen mia meine geldbörse in die hand gedrückt und als das wechselgeld kam, hat sie auch keinen tip drin gelassen. Und sie hat schon gesehen, dass ich mir einen gegrinst habe. anschließend hat sie mir erklärt, dass ich teilweise recht gehabt hätte, aber sie würde zumindest den schlechten service nicht lauthals bemängeln.
solche kleinigkeiten geben dann doch hoffnung auf veränderung, wenn die dann auch nicht in allen fällen unbedingt positiv sein muß.

Member

Henryy46, deine Geschichte hat jetzt weniger mit lügen zu tun, sondern mit einer anderen Kultur und die heisst es zu akzeptieren.

Member

Member hat gesagt:
Habe gestern mal meine Mia auf den Spruch angesprochen. Fand die irgendwie gar nicht lustig ..

Hi bkk,solltest Du meinen Spruch meinen so hat er seinen Zweck erfüllt!!

You understand?
Greetings GG

Member

Member hat gesagt:
Vor gut einem Jahr waren Mia und ich in einem "besseren", sprich teureren Restaurant. Service war unterirdisch, das Essen selbst bestenfalls mittelmäßig. Als die Bedienung mit dem Wechselgeld zurück kam, ließ ich keinen Tip in der Mappe und sagte: No good service, no tip.
Daraufhin durfte ich mir dann 2 stunden von mia anhören, dass man das in thailand nicht tun dürfe. Wenn man nicht zufrieden sei, dann eben nur wenig tip geben.

Das ist wohl Ansichtssache.
Meine Ex meinte wenn der Service unterhalb durchschnittlich ist, teilweise wenn nur ein zwei Sachen zu bemängeln waren - keinen Tip.

Dee

Member

was mir schon aufgefallen ist.
oft wird auch einfach gelogen weil man was nicht weiß.
Denn etwas nicht zu wissen ist auch Gesichtsverlust in Thailand.
Bei uns ist es nicht schlimm auf eine Frage zu antworten: weiß ich nicht.
Bestes Beispiel wenn wir in Thailand in uns unbekannten Gegenden mit dem Auto unterwegs sind und den Weg nicht kennen, habe ich früher immer zu meiner Frau gesagt frag doch mal nach dem Weg. Das hat Sie immer nur sehr ungern oder auch garnicht gemacht.
Jetzt verstehe ich es. Du fragst nach dem Weg, Dein Gegenüber weiß es nicht, kann er aber nicht zugeben, also schickt er Dich in irgendeine Richtung.

Member

Member hat gesagt:
Du fragst nach dem Weg, Dein Gegenüber weiß es nicht, kann er aber nicht zugeben, also schickt er Dich in irgendeine Richtung.

Das kenne ich, die Venezolaner sind da aber noch einen Schritt weiter - sie begleiten Dich obwohl sie nicht wissen wohin. Bei jeder Gelegenheit fragen sie dann andere und hoffen sich so den Weg zu erfragen und am Ende für die Dienste ein Trinkgeld zu bekommen :mrgreen:

Dee

Member

@dax @samui

Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gesammelt. Ihr habt schon recht, alles nicht so verbissen sehen.
Von Vorteil ist auf jedenfall, daß man weiß, daß man beschissen wird.

Member

Bescheissen und Lügen sind aber zwei verschieden Sachen!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten