DACH --> TH E-Visum für 2 Monate am Stück (TR) - Bezahlen vorab? etc. ...

Member

Member hat gesagt:
Hallo zusammen, Danke für alle Anmerkungen!

Zum Thema Visumgebühr – einen Hinweis wie bei den Frankfurtern finde ich bei den Münchnern nicht. Dort gibt es nur dies:

Ich bin auch noch mal den ganzen eigentlichen Onlineantrag durchgegangen. Dort steht nichts von Visumgebühr – vermutlich verlangen sie die erst, wenn man grundsätzlich anerkannt wird. Dann verärgern sie weniger Leute, deren Visumantrag nicht anerkannt, aber deren Gebühr wie angekündigt nicht zurückerstattet wird.

Auf der letzten Seite, eine Art Vertrag (kein Formular), steht unter meiner schönen Foto (Hervorhebung von mir) :
Nochmal: Bevor du nicht bezahlt hast, bearbeiten sie das nicht. Der Schritt kommt automatisch, wenn du das abgibst. Wenn du Unterlagen vergisst oder Fehler machst, dann kann es sein, dass sie nachbessern, aber du hast keinen Anspruch darauf.

Punkt 4:

Member

Member hat gesagt:
Bevor du nicht bezahlt hast, bearbeiten sie das nicht. Der Schritt kommt automatisch, wenn du das abgibst.
Gut, Danke, ich werde darauf achten. Nach meiner Erinnerung war es letztes Jahr so, dass man die Gebühr vorab auf ein Konto einzahlen und dann den Beleg mit hochladen sollte, in einem Arbeitsgang mit Reisepass, Flugticket und Hotelbuchung. Diesmal ziehen sie das Geld offenbar anders ein - erst nach Ausfüllen und Bestätigen - oder ich erinnere mich falsch. Ich frage ja gerade mehrfach wegen des Bezahlens nach, weil ich keinesfalls das Bezahlen übergehen möchte.

Member

Member hat gesagt:
Wie machst du es?
-TR Visum + Extension 90Tage
Danach Ausreise und Einreise mit nochmal TR Visum + Extension?
Jo, genau so.
Member hat gesagt:
komische Idee..man kann sein Geld auch aus dem Fesnster rauswerfen.
Als ich meinen Flug gebucht habe bei Thai kostete Hin und zurück 900 € und nur der Hinflug 480 €. Ich hab auch erstmal nur den Hinflug gebucht. Die paar Euro mehr waren ok für die höhere Flexibilität. Und vielleicht hab ich ja Glück und die Preise fallen etwas bis April^^

Member

Member hat gesagt:
Ich hab auch erstmal nur den Hinflug gebucht. Die paar Euro mehr waren ok für die höhere Flexibilität.
Das ist auch mein Denken.

Zum Preis-Unterschied zw. zwei One-Way-Flügen und einem en bloc gebuchten Hin- und Rückflug habe ich heute mal Preise gesucht für FRA – BKK – FRA mit Thai, auf der Thai-Seite, Aufenthalt ca 88 Tage. In meiner persönl. Situation ist Thai die weitaus angenehmste Verbindung und ich buche nur direkt bei der Gesellschaft, nicht beim Vermittler. Eine andere Fluggesellschaft scheidet in m. pers. Situation praktisch aus.

Hinflug: 7.11.23
Rückflug: 3.2.24

FRA – BKK – FRA: 582,61 + 495,20 = 1077,81 Euro (s. letzter Screen unten)

FRA – BKK nur Hinflug: 587,20 (5 Euro mehr…)

BKK – FRA: 21.990 THB (warum auch immer THB) = 572 Euro, gesamt 1159,20

BKK – FRA am 5.2.24: 18.570 THB = 481 Euro, gesamt 1068,20

Bei Rückflug am 5.2. ist man also mit Einzeltickets sogar günstiger dran (nach meiner Übersicht bei identischen Flugklassen), und am bei Rückflug am 3.2. zahlt man für Einzeltickets 82 Euro mehr, ist aber flexibler. THB-Euro-Kurse werden sehr unterschiedlich online angegeben, ich habe einen für uns günstigen Kurs angesetzt.

Interessant, dass die deutsche Thai-Seite beim Einzelflug BKK-FRA im Februar 24 nur THB-Preise zeigte, ansonsten Euro wie erwartet. Vor ein paar Tagen wurden Flüge BKK-FRA im Februar 24 übrigens GAR NICHT angezeigt, man flog irgendwie ohne Entschuldigung aus der Anfrage raus.

Anhang anzeigen _screen_2023-08-18_154154.jpg

Anhang anzeigen _screen_2023-08-18_152848.jpg

Anhang anzeigen _screen_2023-08-18_152634.jpg

Anhang anzeigen _screen_2023-08-18_152524.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Nochmal: Bevor du nicht bezahlt hast, bearbeiten sie das nicht. Der Schritt kommt automatisch, wenn du das abgibst. Wenn du Unterlagen vergisst oder Fehler machst, dann kann es sein, dass sie nachbessern, aber du hast keinen Anspruch darauf.

Punkt 4:

So sehe ich das auch, vermutlich wird der Visaantrag nach 14 Tagen einfach gelöscht, das steht auch irgendwo.

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
vermutlich wird der Visaantrag nach 14 Tagen einfach gelöscht, das steht auch irgendwo.
Danke nochmal für diese Hinweise. Jetzt habe ich es ganz durchgespielt. Wenn man
  • flüchtig
  • kein routinierter Englischleser
  • nicht vom Forum vorgewarnt
ist, könnte man den Bezahl-Button am Schluss womöglich übersehen und das Verfahren ohne Bezahlprozedur beenden (ich habe nicht probiert, ob das geht und ob sie einen warnen).

Das Löschen nach 14 Tagen wird im allerletzten Schritt angedroht, aber alles nur auf Englisch (s. Screen).

Anhang anzeigen 34234r23r4.jpg

Member

Ich habe das Verfahren gerade eben durchlitten... seit meinem letzten Antrag im Dezember 2022 haben sie da wieder einiges geändert. Vorher musste man vorherige Reisen (Foto oder Scan der Stempel im Reisepass) einreichen, das muss man jetzt nicht mehr.
Das Declaration Formular muss man nicht mehr ausdrucken und unterschreiben, sondern man bestätigt nur noch ein maschinell erstelltes Formular online.
Ein normales Tourivisum 60 Tage Single Entry kostet immer noch 35 Euro - zu zahlen per Kreditkarte.

Am besten nimmt man sich einfach Zeit und füllt die Seite in aller Ruhe aus. Auch gerne mit Kaffeepause und in mehreren Anläufen. Man kann es ja abspeichern und Stück für Stück bearbeiten.
Das Programm liest automatisch die Daten aus dem Foto/Scan des Reisepasses aus. Allerdings verwechseln sie Vor- und Zuname (zumindest bei mir), ausserdem konnten sie bei mir keine Nationalität erkennen. Das kann man dann manuell abgleichen.
Ferner zählt die Schreibweise in den Codezeilen unten auf der ersten Seite des Passes - falls man (normalerweise) mit Umlauten oder ß oder ähnlichem gesegnet ist.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe das Verfahren gerade eben durchlitten... seit meinem letzten Antrag im Dezember 2022 haben sie da wieder einiges geändert. Vorher musste man vorherige Reisen (Foto oder Scan der Stempel im Reisepass) einreichen, das muss man jetzt nicht mehr.
Das Declaration Formular muss man nicht mehr ausdrucken und unterschreiben, sondern man bestätigt nur noch ein maschinell erstelltes Formular online.
Ein normales Tourivisum 60 Tage Single Entry kostet immer noch 35 Euro - zu zahlen per Kreditkarte.

Am besten nimmt man sich einfach Zeit und füllt die Seite in aller Ruhe aus. Auch gerne mit Kaffeepause und in mehreren Anläufen. Man kann es ja abspeichern und Stück für Stück bearbeiten.
Das Programm liest automatisch die Daten aus dem Foto/Scan des Reisepasses aus. Allerdings verwechseln sie Vor- und Zuname (zumindest bei mir), ausserdem konnten sie bei mir keine Nationalität erkennen. Das kann man dann manuell abgleichen.
Ferner zählt die Schreibweise in den Codezeilen unten auf der ersten Seite des Passes - falls man (normalerweise) mit Umlauten oder ß oder ähnlichem gesegnet ist.
Ich würde gar nicht von durchlitten reden - mir fallen die selben Unterschiede zu früher auf wie Dir, und jetzt ist es doch wohl angenehmer (allein der Verzicht auf vorherige Reisen, diese erwartete Frage hatte mich schon vorab genervt, und dann wurde es gar nicht mehr gefragt).
Bei mir wurden auch Vor- und Nachname vertauscht und ungewöhnliche Buchstaben nicht richtig umgesetzt. Da muss man aufpassen. Ich finde es auch gut + wichtig, nicht alles in einem Rutsch zu erledigen, sondern zwischendurch zu speichern + zu pausieren.

Member

Hatte bei der Botschaft in München vor 2 Monaten ein TR single Entry erfolgreich online beantragt.
1) musste vorher die Visa Gebühr per KK bezahlen
2) Hab sowohl für Hin und Rückflug ein Onward ticket benutzt (ging problemlos)
3) 2 Hotelbuchungen über booking ( storniertbar ohne Gebühr) vorgelegt für die ersten 7 Tage. Hierbei fiel der Botschaft auf, dass auf den Buchungsbestätigungen mein Name nicht ersichtlich war. Das hatten sie moniert. Hab dann über Agoda andere stornierbare Hotels gebucht und bei denen stand dann mein Name auf der Buchungsbestätigung mit drauf. Das haben sie dann akzeptiert.
Weshalb booking den Namen nicht auf der Bestätigung anführt, verstehe ich nicht.

Also sie achten in München schon drauf, dass alles korrekt ist. Schön finde ich aber, dass sie überhaupt Rückfragen machen und den Antrag nicht einfach kommentarlos ablehnen.

Member

Member hat gesagt:
Schön finde ich aber, dass sie überhaupt Rückfragen machen und den Antrag nicht einfach kommentarlos ablehnen.
Ja, da stimme ich zu.
Danke für den Erfahrungsbericht.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten