Eco oder Premium Eco

• Ersteller

Member

Eine Frage:
Beruflich fliege und flog ich Business, wenn's außerhalb Europas geht.
Privat immer Economy, egal wohin.

Lohnt sich der Aufpreis für Premium Economy?
Kann man da wirklich deutlich besser schlafen als in der Economy?
Auf besseres Essen etc. lege ich im Flugzeug keinen Wert.

Member

@Martin1117 ich denke es kommt sehr auf den Aufpreis an. Ich glaube ich habe insgesamt 300€ mehr bezahlt. Das ist es für mich dann auf jeden Fall wert.
Ich bin knapp 180 groß und passe somit natürlich in einen Eco Sitz, und habe in der Premium Eco mehr als ausreichend Platz. Den Aufpreis auf Business würde ich privat eher nicht bezahlen, und ich würde auch nicht das doppelte vom Eco Preis für Premium Eco bezahlen. Aber wenn das Gesamtpaket passt, dann 100% jederzeit wieder.

Member

Die Unterschiede von Eco zu PEco unterscheiden sich oft je nach Airline und Flieger. Die genauen Unterschiede kannst du auf seatmaps.com einsehen, als Beispiel der A330-900neo von FRA nach MBA:

Sitzbreite, Sitzabstand, Beweglichkeit der Lehne, Anordnung der Bestuhlung ... alles vorhanden. Ob sich der Unterschied lohnt, ist ne sehr persönliche Bewertung, die jeder anders wahrnimmt.

Member

Meist gibt es nur nach vorne mehr Platz. Für große Menschen vermutlich vorteilhaft. Ich kann in PE genauso schlecht schlafen wie in der Eco, nicht wegen des Platzmangels, sondern wegen des Sitz-Winkels. Zum Schlafen bräuchte ich einen halbwegs flachen Sitz. Aus dem obigen Link:
Anhang anzeigen 1770726503055.png
Bedeutend größer ist nur der Abstand nach vorne.
Sitzbreite ist identisch.
Lehnenneigung 12 statt 8,5° ist eher ein Witz. Daher für mich nichts.

Member

Member hat gesagt:
Ja, rein zahlentechnisch ist es das. Allerdings ergibt sich aus der Kombi 3,5° mehr Neigung und 5" mehr Sitzabstand gefühlt je nach Körpergrösse eine deutliche bessere "Schlafposition"

Member

Alleine für die zusätzliche Armlehne finde ich es teilweise lohnenswert.

ich kann in der PE aber überhaupt nicht schlafen, da schlafe ich besser in der Eco mit freien mittelsitz.

Für 2-300€ Aufpreis schon das ein oder andere Mal geupgradet. Selber würde ich es aber nicht bezahlen, also privat.

Gruß von nem Eco Sen 🤣.

Member

eco ist nicht gleich eco
premium ist nicht gleich premium.

Persönlich ist der Neigungswinkel der Rückenlehne ausschlaggebend. Ich finde, z. B. bei LH lohnt es sich, bei AF-KLM nicht.
Im A330 ist auch die eco okay für mich, in einer B777 mit 3-4-3 keinesfalls.

Allgemein sind Airbus Flugzeuge für 18,5" Sitze designt, Boeing nur für 17,5".
In B777 sind die Sitze bei 3-4-3 sogar nur 16,7 bis 17" breit, bei 3-3-3 (oder 2-5-2) ist es wieder komfortabel.

Beim A350 kommt es auch darauf an ob die premium eco mit 2-3-2 oder 2-4-2 bestuhlt ist, im Vergleich zur eco mit 3-3-3.

Man muß sich halt jedesmal informieren und dann für sich selbst bewerten, welchen Preis man zu zahlen bereit ist.

Member

Ich stimme zu, dass es eine sehr individuelle Entscheidung ist, und sicherlich sehr auf die Airline ankommt. Ich kann nur für LH und Brussels in A330 & A340 sprechen. Für mich, zum passenden Preis, ein no brainer. Aber nicht um das Doppelte.

Member

Wenn es nur ums Schlafen geht, ist die PE raus geschmissenes Geld. Bei Eco-Flügen kann man oft seinen Nebensitz oder mit Glück sogar die ganze Reihe zum Schlafen mitnutzen. Bei der PE ist das ausgeschlossen. Wer im Flieger vernünftig schlafen will, muss in C fliegen.

Member

Member hat gesagt:
Meist gibt es nur nach vorne mehr Platz. Für große Menschen vermutlich vorteilhaft. Ich kann in PE genauso schlecht schlafen wie in der Eco, nicht wegen des Platzmangels, sondern wegen des Sitz-Winkels. Zum Schlafen bräuchte ich einen halbwegs flachen Sitz. Aus dem obigen Link:
Anhang anzeigen 1770726503055.png
Bedeutend größer ist nur der Abstand nach vorne.
Sitzbreite ist identisch.

Condor ist ein denkbar schlechtes Beispiel für eine Premium Economy.
Vergleichbares wird seit 15 Jahren von den US-Airlines als Eco+ angeboten.
Im groben nur mehr Sitzabstand.

Eine vernünftige PE wie bei LH/EK/BR ist eher mit der domestic First in den USA vergleichbar.

Breitere Sitze und nochmals mehr Abstand.

Zumindest vom Probesitzen finde ich derzeit die LH Allegris PE / Swiss PE am besten.
Hartschale, somit kommt der vordersitz nicht näher und dennoch eine durchaus sehenswerte Sitzneigung.

Rein vom Betrachten hat mir die neue EVA PE auch gut gefallen, jedoch nicht probegesessen und wird ex. MUC leider wieder abgezogen da "downgrade" auf 777 erfolgt.

Selbst habe ich ebenfalls das Problem, dass ich nur in C (also liegend) vernünftig schlafen kann.
Daher versuche ich meist C zu fliegen.
Alternativ Eco mit Stopp bei den Arabern.
PE schon mehrfach durchgerechnet, aber meist preislich nicht lukrativ gewesen.
Einzige erfahrung mit China Airlines BKK-TPE.
War sehr angenehm für die 3,5 Std.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten