Gäste lese Limitierung!

Eco oder Premium Eco

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Bei Eco-Flügen kann man oft seinen Nebensitz oder mit Glück sogar die ganze Reihe zum Schlafen mitnutzen.
Darauf würde ich nicht wetten.
So einen Flug hatte ich schon sehr lange nicht mehr.
Die Instrumente der Airlines zur Steuerung der Auslastung sind heute sehr viel besser als früher.

Member

Member hat gesagt:
Darauf würde ich nicht wetten.
So einen Flug hatte ich schon sehr lange nicht mehr.
Die Instrumente der Airlines zur Steuerung der Auslastung sind heute sehr viel besser als früher.
Ich fliege auf der Langstrecke so gut wie nie Eco. Wenn aber doch, ist es die dritte Reihe von hinten. Dort liegen die Chancen auf einen freien Nebenplatz viel höher als im vorderen Teil der Eco-Kabine.

Member

Member hat gesagt:
Eine Frage:
Beruflich fliege und flog ich Business, wenn's außerhalb Europas geht.
Privat immer Economy, egal wohin.

Lohnt sich der Aufpreis für Premium Economy?
Kann man da wirklich deutlich besser schlafen als in der Economy?
Auf besseres Essen etc. lege ich im Flugzeug keinen Wert.
Wieder Mal so eine Frage, die sich nur der Fragesteller selbst beantworten kann.

Fakt: Premium Eco bietet merkbar mehr Platz, als normale Eco. Ebenso Fakt, ist der deutlich höhere Preis. Im Detail hängt halt beides von Fluglinie, Flugzeug, Route und Datum ab.

Z.B. im November Frankfurt direkt nach BKk kostet Eco 900 und Premium 1200 Euro. Die paar Hundert Euro würde ich bei einem derart langen Flug liebend gerne Aufpreis zahlen. Es gibt aber auch Verbindungen, da zahlt man gleich das Doppelte für Premium. Da stellt sich halt schon sehr stark die Frage, ob es das einem Wert ist.

Member hat gesagt:
Wenn es nur ums Schlafen geht, ist die PE raus geschmissenes Geld. Bei Eco-Flügen kann man oft seinen Nebensitz oder mit Glück sogar die ganze Reihe zum Schlafen mitnutzen. Bei der PE ist das ausgeschlossen. Wer im Flieger vernünftig schlafen will, muss in C fliegen.
Spannend. So habe ich das von vor rund 10-20 Jahren noch dunkel in Erinnerung. Speziell meine Langstreckenflüge waren die letzten Jahren alle zumindest annähernd ausgebucht. Da ging es Richtung Ost und West. Vielleicht ist es in den Süden ja besser?

Member

Meine geliebte Airline unterscheidet keine verschiedene ECO Classen.
Es wird aber angeboten für etwas Money den Mittelsitz auch für sich zu buchen.
Finde es sehr Komfortabel 2 Sitze zu haben. Der preis beträgt wohl meist 40% von meinem Platz.
Habe aber noch nie den zweiten Platz dazugebucht. bin Vielflieger und kann meinen Platz kostenfrei aussuchen.
Gehe meist weit nach hinten und suche mir eine freie Reihe.

Member

Member hat gesagt:
Wieder Mal so eine Frage, die sich nur der Fragesteller selbst beantworten kann.

Fakt: Premium Eco bietet merkbar mehr Platz, als normale Eco. Ebenso Fakt, ist der deutlich höhere Preis. Im Detail hängt halt beides von Fluglinie, Flugzeug, Route und Datum ab.
Kann da nur voll zustimmen. Plus als entscheidender Punkt ist aber doch bedeutet der Aufpreis, dass man im Urlaub auf etwas verzichtet weil festes Budget für die Reise? Dann ist PE es definitiv nicht wert. Hier wird doch sonst immer alles in LD, ST und LT umgerechnet.

Member

Member hat gesagt:
Kann da nur voll zustimmen. Plus als entscheidender Punkt ist aber doch bedeutet der Aufpreis, dass man im Urlaub auf etwas verzichtet weil festes Budget für die Reise? Dann ist PE es definitiv nicht wert. Hier wird doch sonst immer alles in LD, ST und LT umgerechnet.
Naja, so pauschal kann man das nicht beantworten. Vor gut einem Jahr flog ich von Phnom Penh über Taipeh retour nach Wien. Der Flug Taipeh nach Wien war gut 14 Stunden. Ich fand das so schon schlimm, aber in der Eco wäre das ein Alptraum gewesen. Pro Richtung war der Aufpreis rund 500 Euro. Und der war es für mich eindeutig wert.

Member

Hintergrund meiner Frage: für den Rückflug von Nairobi gab es ein Upgrade bei LH auf PE für gut 600 €.
Fand ich zuviel, der Flug dauert 8:20. Habe es also nicht gebucht.
Die Sitze sahen in der Boeing 787 schon besser aus als in der Economy, aber halt meilenweit von BC entfernt.
Deswegen war ich neugierig.

Member hat gesagt:
Meine geliebte Airline unterscheidet keine verschiedene ECO Classen.
Es wird aber angeboten für etwas Money den Mittelsitz auch für sich zu buchen.
Finde es sehr Komfortabel 2 Sitze zu haben. Der preis beträgt wohl meist 40% von meinem Platz.
Habe aber noch nie den zweiten Platz dazugebucht. bin Vielflieger und kann meinen Platz kostenfrei aussuchen.
Gehe meist weit nach hinten und suche mir eine freie Reihe.

Ich habe das mal bei Ethiopian gebucht, freier Mittelsitz. Das kostete sehr wenig.
Vermutlich, weil der Sitz auch so freigeblieben wäre.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe das mal bei Ethiopian gebucht, freier Mittelsitz. Das kostete sehr wenig.
Vermutlich, weil der Sitz auch so freigeblieben wäre.
Das mit dem Plusgrade ist prinzipiell keine schlechte Idee. Bei ET beginnen die Preise für den freien Mittelsitz bei etwa 80 Euro, die ganze Reihe bei etwa 150 und ein Upgrade nach C bei etwa 240 Euro. Die Preise sind natürlich abhängig von der Länge des Fluges.

600 Euro Aufpreis für PE sind natürlich Abzocke. Mal wieder typisch LH.

Member

Unsere Route im April ist Hamburg-Helsinki, Helsinki-Tokio, Tokio-Bangkok, Bangkok-Helsinki, Helsinki-Hamburg.
Die langen Turns habe ich Premium Economy gebucht. Habe da wirklich gute Erfahrungen gesammelt. Von Helsinki nach Tokio sind's fast 13h.
Da packe ich gerne ein paar Hunderte drauf.

Member

Member hat gesagt:
Unsere Route im April ist Hamburg-Helsinki, Helsinki-Tokio, Tokio-Bangkok, Bangkok-Helsinki, Helsinki-Hamburg.
Die langen Turns habe ich Premium Economy gebucht. Habe da wirklich gute Erfahrungen gesammelt. Von Helsinki nach Tokio sind's fast 13h.
Da packe ich gerne ein paar Hunderte drauf.
Dann macht Helsinki aber nicht so viel Sinn. Für Reisen nach Asien in C ist OSL ein absoluter Sweetspot. Von dort kommst in große Teile Asiens in C für weniger als 1500 Euro.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten