Ich bin letzte Woche aus AC/FC zurückgekommen, geflogen bin ich, wie seit 3 Jahren immer, mit Qatar Airways. Dies mache ich weil ich mich damals entschieden habe nur noch bei einer Airline Meilen zu sammeln.
Qatar wurde es weil sie neben BKK auch Clark anfliegen und das, für mich mit Heimatflughafen Stockholm zu super Flugzeiten.
Gebucht hatte ich im November als sie mal wieder eine Promotion hatten bei der man 3fache Meilen bekam.
Ich buchte eine Economy Value Ticket Buchungsklasse V Sto-Doh-Crk und dann BKK-Doh-Sto.
Dafür bezahlte ich 10396 SEK was im November, als ich buchte, 920€ waren, da die schwedische Krone aber seit 3 Jahren im Dauersinkflug ist sind es momentan 980€.
Alle 4 Flüge saß ich jedoch in der Business Class und das machte ich so.
Den ersten Flug Sto- Doh Upgrade mit American Express punkten. Ich bezahle eigentlich fast alles mit Amex und auch wenn ich nicht so der große Shopper bin und es ein paar Jahre gedauert hat, irgendwann hat man mal genug Punkte die für ein Upgrade reichen. Das kostete mich 330000 Amex punkte für die ich 330000 Kronen mit meiner Amex Karte bezahlt habe.
Den zweiten Flug habe ich mich mit Q-Kredits nach vorne gesetzt. Diese Kredits bekommt man bei Erreichen oder verlängern des 2höchsten Status Gold in der One World Alliance, bei dem höchsten Platium gibt es nochmals 60 dazu. Die Kredits sind ein Jahr gültig und verfallen dann. Und auch wenn ich mit diesem Flug meinen Goldstatus erneuert habe, kriege ich die neuen Punkte erst nach dem Ablaufen von dieser Periode, was im September sein wird.
Als ich das erste Mal Gold erreichte hatte die 40 Kredits übrigens noch genau für eine geamte Reise nach Clark gereicht, nach einer Preiserhöhung kostet jetzt der Flug Doha Clark bereits 39 Kredits der gesammte Flug würde 46 kosten und kombinieren mit Meilen ist nicht.
Den Flug BKK-Doha habe ich mich für 34000 Meilen in die Buissi gesetzt und auf der letzten Flugstrecke bekam ich beim Boarding am Gate ein neues Ticket da der Flug überbucht war.
Von „Tricks“ wie spät einchecken oder freundlich nachzufragen halte ich gar nichts, es gibt eine ganz klare Rangordnung wer ein Upgrade bekommt und wer nicht. Status Kunden, die noch dazu alleine fliegen, sind dabei die, die als erstes nach vorne kommen.
Übrigens musste ich beim Einchecken in Stockholm, zum ersten Mal (ich flog bereits 6mal dieselbe Route) mein Ticket von Cebu Pacific vorzeigen, das mich von Manila nach BKK brachte.
Zu den Flügen selber poste ich dann gleich noch was im Qatar Airways thread…
N