Thailand Einreise mit verschiedenen Pässe bei doppelter Staatsbürgerschaft

Member

Mein Thai Stiefsohn lebt seit 18 Jahren in DE und hat inzwischen auch den deutschen Pass. Den Thai Pass haben wir aktuell auch nicht verlängert. Jetzt will es nächste Jahr ((dann ist er 20) natürlich mal seine Wurzeln sprich Thailand besuchen. Ich habe gelesen das man als Thailänder auch mit selbigen Pass einreisen muss wenn Thai Staatsbürger ist.
Der Gedanke liegt natürlich nahe einfach mit dem Deutschen Reisepass ein und auszureisen. Aber durch sein Aussehen seine Fingerabdrücke den Geburtsort Khon Kaen der natürlich auch im Deutschen Pass steht wird er wahrscheinlich schon auffallen.
Hinzu kommt die Problematik mit dem Wehrdienst da seine Mutter ihn bis heute nicht in seinem Dorf registriert hat. Ich mache mir natürlich Sorgen wenn aus einer Urlaubsreise ein Problem wird.
Vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliche Erfahrungen oder einen Tip von einem fähigen Mitarbeiter in Konsulat oder Botschaft die einen nicht in 2 min am Telefon abwimmeln.

Member

Member hat gesagt:
Geburtsort Khon Kaen der natürlich auch im Deutschen Pass steht wird er wahrscheinlich schon auffallen.

Was glaubste in wievielen Reisepässe ein ausländischer Geburtsort steht ?

Member

Member hat gesagt:
Meines Wissens hätte dein Sohn sich mit 18J. für eine Staatsbürgerschaft entscheiden müssen da er nicht in D. geboren wurde.
Die Gesetze ändern sich aber auch gelegentlich und er muß natürlich beide aktuellen Gesetze beachten.

Member

Member hat gesagt:
Die Gesetze ändern sich aber auch gelegentlich

So ist es
Ein Freund von mir, 1980 in Thailand geboren, besitzt bisher auch nur den deutschen Pass.
Möchte nun zusätzlich den Thai beantragen.
Geht er hat sich bei den Behörden erkundigt.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe gelesen das man als Thailänder auch mit selbigen Pass einreisen muss wenn Thai Staatsbürger ist.

Das ist international so ueblich, dass man in ein Zielland, dessen Staatsbuerger man ist, auch mit der ID dieses Landes einreisen muss. Das gilt so auch fuer Deutsche, die nach Deutschland reisen.

Member

Member hat gesagt:
So ist es
Ein Freund von mir, 1980 in Thailand geboren, besitzt bisher auch nur den deutschen Pass.
Möchte nun zusätzlich den Thai beantragen.
Geht er hat sich bei den Behörden erkundigt.
Es geht ja um die Staatsbürgerschaft, und wenn du diese hast bekommst natürlich auch einen Pass.
Aber viele müssen sich mit 18 für eine entscheiden und dann bekommen sie den anderen natürlich nicht mehr.

Member

Member hat gesagt:
Aber viele müssen sich mit 18 für eine entscheiden und dann bekommen sie den anderen natürlich nicht mehr.

Ich glaube, dass das in Bezug auf die deutsche Staatsbuergerschaft nicht mehr aktuell ist.

Member

Danke , ich sehe schon viel bringt das hier wohl nicht. Am Ende werden wir wohl einen neuen Thai Pass beantragen müssen. Nach meinen Recherchen muss man sich nur entscheiden zwischen den Staatsangehörigkeiten wenn ein Elternteil Ausländer ist. Wie gesagt er ist “nur“ ein Stiefsohn beide Elternteile sind Thai.
Wenn er später guten Gewissens öfter hin fliegen will muss das mit dem Wehrdienst natürlich auch geklärt werden. Nicht das er als fahnenflüchtiger eingestuft wird weil er im Heimatdorf nicht für den Wehrdienst registriert ist.
Leider spricht er auch kein Wort Thai und ist darauf angewiesen das seine Mutter (meine EX) das für ihn erledigt….

Member

Egal ob deutscher oder Thai Pass.
Es ist nur wichtig, mit dem gleichen Reisepass wieder auszureisen wie man eingereist ist. Thailänder können beide Staatsbürgerschaft besitzen, auch wenn schon über 18.
Wehrdienst kann zum Problem werden, lässt sich aber mit Geld regeln.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten