Thailändisch lernen

ENTSCHEIDUNG zum HAUSKAUF gefallen

        #1  

Member

Hallo,

ich habe ja lange darüber nachgedacht ob ich ein CONDO oder ein HOUSE mieten/kaufen sollte.

Nach langem Überlegen und einigen unruhigen schlaflosen Nächten habe ich mich jetzt doch zum Hauskauf entschieden.

Ich hatte ja 2 Möglichkeiten mir gegeben beim Hauskauf:
1. Kauf eines freistehendes Hauses
oder
2. Kauf eines Hauses in einer Village
Habe mich nun doch für die 2. Variante entschieden.

Meine Beweggründe zum Hauskauf in Thailand sind neben anderen Aspekten diese:
mir gefällt das Land und ich habe vor meine Aufenthalte in Thailand weiter auszubauen (was das zeitliche angeht). Zudem sind für mich die sonstigen Umstände Ideal ( also auf meine Person bezogen :(
Sonne , Meer , gutes Essen , Thaigirl , Relaxen.
Mir gefällt eben die ganze Mentalität dort und die Möglichkeiten die man eben hat.

Weiss auch um die Risiken , aber die habe ich hier in D auch.

Ich habe ja hier gelesen das die meisten doch ein CONDO Miete einem Hauskauf vorziehen. Und es gab auch gute Argumente für eine Miete von Condo/House.

Wieso ich aber dann doch für den Housekauf mich entschieden habe liegt an dem Punkt das ich vom finanziellen Punkt her besser fahre (Stand heutiges Datum) als mit Miete.

Und auch im persönlichen Bereich habe ich ein paar Überlegungen angestellt die mich dann auch zum Housekauf gebracht haben.

Stand heute ist aber erstmal das ich nur die Entscheidung zum Housekauf gefaällt habe. Ich habe noch kein konkretes House in Aussicht.

Werde allerdings morgen am 02.05.2016 nach Patty fahren und habe dort mit einem Agenten 2 Besichtigungstermine ausgemacht. Alle beide Termine sind in je einer Village.
Mal sehen was sich da ergibt. Werde dann aber über den weiteren Fortgang berichten.

Werde entweder Morgen Abend nach BKK zurückfahren oder 1-2 Nächte in Patty bleiben.

Am Donnerstag habe ich dann einen Termin beim Anwalt. Da möchte ich dann das ganze Prozedere Housekauf etc im Klartext besprechen. Kenne ja durch das Forum und auch aus dem Bekanntenkreis die Fallstricke von Housekauf etc.

So, das solls erstmal gewesen sein. Werde über den Fortgang natürlich berichten wenn es gewünscht wird.

Gruss
Walter

PS: sollte jemand an dem Fortgang in dieser Sache Interessiert sein und wollen das ich weiter Berichte dann schreibt es doch bitte kurz hier im Thread.
 
        #2  

Member

Habe ich richtig in Erinnerung das man als Farang in LOS keine Land kaufen kann?
Man kauft sich dann ein Haus auf dem Grundstück von jemand anderem und macht dann einen "Pachtvertrag" oder wie läuft das?
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Hallo,

ich habe ja lange darüber nachgedacht ob ich ein CONDO oder ein HOUSE mieten/kaufen sollte.

Nach langem Überlegen und einigen unruhigen schlaflosen Nächten habe ich mich jetzt doch zum Hauskauf entschieden.

Ich hatte ja 2 Möglichkeiten mir gegeben beim Hauskauf:
1. Kauf eines freistehendes Hauses
oder
2. Kauf eines Hauses in einer Village
Habe mich nun doch für die 2. Variante entschieden.

Meine Beweggründe zum Hauskauf in Thailand sind neben anderen Aspekten diese:
mir gefällt das Land und ich habe vor meine Aufenthalte in Thailand weiter auszubauen (was das zeitliche angeht). Zudem sind für mich die sonstigen Umstände Ideal ( also auf meine Person bezogen :(
Sonne , Meer , gutes Essen , Thaigirl , Relaxen.
Mir gefällt eben die ganze Mentalität dort und die Möglichkeiten die man eben hat.

Weiss auch um die Risiken , aber die habe ich hier in D auch.

Ich habe ja hier gelesen das die meisten doch ein CONDO Miete einem Hauskauf vorziehen. Und es gab auch gute Argumente für eine Miete von Condo/House.

Wieso ich aber dann doch für den Housekauf mich entschieden habe liegt an dem Punkt das ich vom finanziellen Punkt her besser fahre (Stand heutiges Datum) als mit Miete.

Und auch im persönlichen Bereich habe ich ein paar Überlegungen angestellt die mich dann auch zum Housekauf gebracht haben.

Stand heute ist aber erstmal das ich nur die Entscheidung zum Housekauf gefaällt habe. Ich habe noch kein konkretes House in Aussicht.

Werde allerdings morgen am 02.05.2016 nach Patty fahren und habe dort mit einem Agenten 2 Besichtigungstermine ausgemacht. Alle beide Termine sind in je einer Village.
Mal sehen was sich da ergibt. Werde dann aber über den weiteren Fortgang berichten.

Werde entweder Morgen Abend nach BKK zurückfahren oder 1-2 Nächte in Patty bleiben.

Am Donnerstag habe ich dann einen Termin beim Anwalt. Da möchte ich dann das ganze Prozedere Housekauf etc im Klartext besprechen. Kenne ja durch das Forum und auch aus dem Bekanntenkreis die Fallstricke von Housekauf etc.

So, das solls erstmal gewesen sein. Werde über den Fortgang natürlich berichten wenn es gewünscht wird.

Gruss
Walter

PS: sollte jemand an dem Fortgang in dieser Sache Interessiert sein und wollen das ich weiter Berichte dann schreibt es doch bitte kurz hier im Thread.

@thailover365 mich interessiert das Thema sehr, könnte ich mir doch auch eine feste Bleibe in TH vorstellen
Schreib auf jeden Fall weiter, insbesondere was die der Anwalt über die rechtlichen Belange mitteilt

Mich interessieren auch die Angebote und Art der Finanzierung die du dir ansehen wirst
 
        #4  

Member

Schreib bitte in 10 jahren darüber ob sich der Hauskauf gelohnt hat!

Ach was ich sag dirs jetzt schon, du wirst dich Monat für Monat nerven weil immer wieder was zu reparieren- unterhalten und und und ist
Falls du nicht regelmäßig vorort bist brauchst du jemanden der auf das Haus schaut: die sind unzuverlässig oder nehmen sich was sie brauchen! Einbruchgefahr! Security: Jaja so einer mischt meistens auch mit.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung

Schreib sonst deine line id PM
Bin ja noch vorort
 
        #5  

Member

...und nicht die Sicherheit zu vergessen. Du kannst in dem Land das Haus nicht mal so kurz fuer nen Monat verlassen. Ein Appartement schon eher wenn deine Eingangstuer einigermassen stabil ist.

Frag nur Leute die dort seit Jahren bereits wohnen und vergleich deren Lebensstil mit dem was du dir so vorstellst.
 
        #6  

Member

Bitte berichte weiter hier, bin sehr interessiert wie es weitergeht.

Thanks
 
        #7  

Member

??? Er schreibt doch Village ,wenn er sich ein gutes aussucht ist es genauso wie im Condo.
Einige Rentner leben dort immer die auch gerne mal draufschauen, Meißners kein Problem.
Wie die Bezitzverhältnisse sind ist doch völlig egal ,wenn man weiß wie die Rechtliche Lage in Thailand ist, hat man das Geld halt über .
Da laß Dir man nicht bange machen es leben vor Dir schon tausende und gut da.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Habe ich richtig in Erinnerung das man als Farang in LOS keine Land kaufen kann?
Man kauft sich dann ein Haus auf dem Grundstück von jemand anderem und macht dann einen "Pachtvertrag" oder wie läuft das?
Member hat gesagt:
Habe ich richtig in Erinnerung das man als Farang in LOS keine Land kaufen kann?
Man kauft sich dann ein Haus auf dem Grundstück von jemand anderem und macht dann einen "Pachtvertrag" oder wie läuft das?
 
        #9  

Member

Hallo,

also jemanden zum Nachsehen wenn ich nicht da bin brauch ich ja nicht.

Ich habe ja meine "derzeitige-Lebens-Abschnitts-Thai" die dann in dem haus wohnen kann während ich nicht da bin.
Das ist kein Problem. denke mal nicht das sie mir meine "alten" Bestecke etc klaut......:)
Solange ich einen "Narren" an Ihr gefressen habe muss sie nicht Klauen........:)

Gruss
Walter
 
        #10  

Member

Ich denke, dass es zwischen Thailand, Deutschland oder sonstwo auf der Welt keine Unterschiede gibt was die Sicherheit von Häusern angeht.
Überall wird eingebrochen und gestohlen.
Ich kenne 7 verschiedene Pärchen in Thailand, die sich in verschiedenen Village`s ein Haus gekauft haben.
Aufenthaltsdauer immer von OKT bis MAI. Bisher ist dort noch nie etwas vorgekommen.
Die Nachbarn aller Paare achten aber auch darauf und gießen die Blumen :)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten