Gäste lese Limitierung!

Thailand Entwicklung des Wechselkurses Euro / Baht. Wie wird die Zukunft aussehen?

Member

Jetzt mal ganz ehrlich, rein Interesshalber :

Wird darauf geachtet? Tut ihr es?

ob der Baht jetzt bei 37 oder 35 steht, ja mag auf dem Papier ne Differenz sein.
Sind solange man nicht 5stellig plus tauscht doch peanuts...

Kann für einmal Aktionen Sinn machen, aber permanent nem wenig fluktuierendem Kurs hinterherzurennen wird kaum geldwerten Vorteil bringen.

Vielleicht sehen das ander anders?

Member

Member hat gesagt:
Jetzt mal ganz ehrlich, rein Interesshalber : ob der Baht jetzt bei 37 oder 35 steht, ja mag auf dem Papier ne Differenz sein.
Sind solange man nicht 5stellig plus tauscht doch peanuts...

ich kenne solche Leute, die sich wg. THB Kommastellen, Abwarten, "jetzt sofort ! tauschen" usw. den ganzen Tag versauen u. nur noch in Reichweite Gelber Buden herumlungern

Member

Member hat gesagt:
Mich wuerde mal interessieren, wie sich die Wechselkurse von Superrich am Air Rail Link in Swampi und die der gelben TT Wechselbuden in Pattaya unterscheiden.
Also aktuell vi gestern : Sumsibums 36,5
Wechselstuben Patty 36,6.
Da tut sich nicht viel..

Ich tausche meist am Airport Rail Link die Hälfte meines Budgets, daher können mir die Kursschwankungen, egal in welche Richtung egal sein.
Ich kann auch die Leute nicht verstehen, die den halben Tag die Kurse an den einzelnen Buden vergleichen, erfahrungsgemäß sind das minimale Unterschiede.
Die einzig wirkliche Abzocke ist halt der Airport selber. Wie schon erwähnt, gestern 32,48 zu 36,5. Das sind über 10% Unterschied!!!
Für die Nichtrechner: Tausche am Flughafen 100€ und du bekommst nur für 90 € Baht in die Hand...

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ob der THB bei 39 oder 34 steht wird den meisten Urlauber völlig egal sein. Kein Mensch plant den Urlaub nach dem Wechselkurs. Wirklich betroffen sind Expats die dort leben. Aber schwankende Wechselkurse sollte man bei der Finanzplanung schon berücksichtigen.

Member

Member hat gesagt:
Ales Urlauber, nicht so sehr. Da hast recht.
Als Rentner ist es mir wichtig(er). 2 Baht machen schon einen Unterschied. 5000 ... 6000 mehr oder weniger, das ist schon ein bisschen was.

Member

Aufs Jahr gerechnet macht das schon was aus. Ich rechne mit 600k Baht im Jahr, obs 35 oder 37 Baht sind, macht dann einen Unterschied von knapp 1000€ (17140 16200).
Und klar, bei 39 wäre es dann nochmals besser.
Ist halt die Frage im vorhinein so viel zu wechseln oder das Geld lieber investiert lassen, wenn du damit mehr Rendite schaffst.

Member

Member hat gesagt:
Mich wuerde mal interessieren, wie sich die Wechselkurse von Superrich am Air Rail Link in Swampi und die der gelben TT Wechselbuden in Pattaya unterscheiden.
Zumindest den einen Teil kannst du relativ schnell nachgucken T.T. Currency Exchange
Vor einem Jahr lagen meist 0,05 zwischen Superrich Airport(mehr) und TT Pattaya (weniger)

Member

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
ob der Baht jetzt bei 37 oder 35 steht, ja mag auf dem Papier ne Differenz sein.

Für mich als Residenten machen 5% mehr oder weniger bei meinen jetzigen Lebenshaltungskosten schon einen Unterschied von ca. 100-150€ pro Monat.
Die 100€ sind zum Glück nicht kriegsentscheidend, aber trotzdem nehme ich jeden Baht mehr beim Wechselkurs natürlich gerne mit.

ABER: man weiß halt nicht, wie sich der Kurs entwickelt.

Anfang des Jahren haben viele den Wechselkurs, als er auf 33 THB / EUR gerutscht ist, kurz- und mittelfristig bei unter 30 THB / EUR gesehen.

Dass dann aber so gut wie alles gegen den THB läuft (Verschuldung in DE -> höhere Zinsen am langen Ende im Euroraum, Strafzölle der USA, Erdbeben, das auch nicht unbedingt für mehr Vertrauen gesorgt hat, usw.), konnte man, wenn man ehrlich ist, in der Form nicht vorhersagen.

Wobei ich aber auch Leute kenne, die in bestimmten Spannen denken.

<35 THB / EUR = schlecht und es wird bis zur Reise gewartet
35-37 THB / EUR = ganz ok, vielleicht mal einen Teil wechseln
>38 = gut, da kann man schon einen Großteil des Urlaubsbudgets umtauschen.

Wenn die Leute sich damit wohlfühlen, dann können sie das gerne machen...mehr als subjektives Empfinden ist das aber auch nicht.

Aus dem Grund schau ich eigentlich nicht wirklich auf den Wechselkurs, sondern tausche jeden Monat einen fixen Euro-Betrag, der ungefähr mein Budget widerspiegelt und meine Lebenshaltungskosten deckt und fertig.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten