Bin soeben auch im Pattaya Quarantäne Hotel angekommen, weitgehend ähnlicher Ablauf wie bereits berichtet.
Penible Kontrolle aller Dokumente in Papierform am Flughafen Wien, besonders PCR Test, Thailand Pass QR und Zahlungsbestätigung des ALQ Pakets, die Reservierungsbestätigung allein reicht nicht aus.
Austrian Flieger zu 50% voll und bis auf die Mahlzeiten FFP2 Maskenpflicht, wobei das nicht allzu streng gehandhabt wurde.
Ankunft ziemlich gespenstisch, überhaupt nichts los am Sumsibum. Bis auf die Austrian Maschine scheinbar in dem Zeitraum überhaupt keine anderen internationalen Ankünfte. Es wurde neben dem Reisepass mehrfach der Thailand Pass QR und der PCR Test kontrolliert, sonst nichts. Es empfiehlt sich, jeweils eine zweite Kopie dabeizuhaben, falls etwas abhanden kommt, was bei zwei Mitreisenden der Fall war und zu unnötigem Stress führte. Ging aber alles sehr flott und ich war schon nach ca. 15 am Gepäckband.
Vermehrte Gepäck X-Ray Kontrollen konnte ich nicht beobachten.
Transport ist relativ gut organisiert - direkt in der Arrival Hall warten Stände und Personal der Transportpartner der Hotels, wo die Einreisenden nach Destination sortiert und in Einzeltaxis oder aber überwiegend in Minibussen gemeinsam weitertransportiert werden. Zumindest werden die Minibusse nicht wie üblich vollgestopft und jeder bekommt seine eigene Sitzreihe, aber ganz ideal ist das trotzdem nicht, insbesondere falls Passagiere aus unterschiedlichen Maschinen aus aller Herren Länder gemischt werden sollten. Wer hier auf Nummer sicher gehen will, sollte vielleicht beim Hotel nachhaken und auf ein Einzeltaxi bestehen.
Ich wurde dann im Minibus gemeinsam mit einem Portugiesen aus dem selben Flug zu meiner Unterkunft "Aster Hotel" nach Pattaya chauffiert. Dort beim Check-in alles Routine, nochmaliger Check des Thailand Pass, Line für die Kommunikation mit dem Hotel einrichten lassen ("Oh, you have many girlfriends", nachdem sie meine Kontakte sah
). Danach ein zum Glück harmloser Rachenabstrich bei einer direkt neben der Rezeption eingerichteten Teststation.
Sobald das Ergebnis kommt, darf ich offiziell den Room wieder verlassen. Ich bin übrigens interessanterweise nicht einmal im Zimmer eingeschlossen und könnte mich, wenn ich es darauf ankommen lassen würde, vermutlich frei im Hotel oder darüber hinaus bewegen. Kommt mir natürlich nicht in den Sinn, aber fühlt sich allein emotional wesentlich besser an, hier nicht wie ein Gefangener behandelt zu werden, so wie es manche befürchten.