Smalltalk Erklärt uns bitte wie Thais denken.

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Kannst du vielleicht mal erklären was du meinst?
Aber ich gebe dir einen Tipp, du kannst ganze Threads einfach auf Ignorieren setzten und Member auch.
Oh man. Liest du deine Texte eigentlich mal selbst? Dann kämste drauf. Man nennt es ‚Selbstreflektion‘.
Stattdessen wieder Tipps für andere. Aber Danke, ist und wird bei Bedarf zur Anwendung gebracht. Wenn ich dich nicht hätte…

Member

Member hat gesagt:
Falls einige es immer noch nicht verstanden haben. Ich rede nicht über DIE Thais und nicht über DIE Thai Kultur.
Ich rede nur über die Polizisten Und Politiker die bei dem Rundgang dabei waren und gesagt haben "Es wurde keine Prostitution festgestellt". Das sagen sie wie wir ja alle wissen seit Jahren.
Das ist voellig korrekt. Diese sogenannten jaehrlichen oder halbjaehrlichen Kontrollgaenge machen natuerlich ueberhaupt keine Sinn. Und alle Beteiligten wissen dies. Dennoch finden sie statt. Und letzteres hat eben schon mit Besonderheiten der Denkweise/Kultur (oder wie immer du es nennen magst) in Thailand zu tun.

Korruption ist weit verbreitet und wird (leider) in grossen Teilen der Bevoelkerung als gegeben hingenommen. Diejenigen, die diese Rundgaenge organisieren, sind diejenigen die von den Gegebenheiten auch profitieren. Klar wollen sie keine Veraenderungen. Es wird getan , um den guten Schein zu wahren. Schein ist in Thailand wichtiger als in anderen Laendern. Um sein Gesicht zu wahren, werden selbst Luegen akzeptiert.

Warum regt sich kaum jemand, ausser ein paar Auslaender, ueber diese Dinge auf? Das hat mit dem weitverbreitetem Harmoniebeduerfnis vieler Thais zu tun. Man geht Konflikten und Aerger leiber aus dem Weg. Zudem kommt noch die allgegenwaertige Philosophie des "Khreng Jai" hinzu. Es gibt hierfuer kein deutsches Wort. In aller Kuerze versteht man darunter, dass Thais andere nicht mit Negativem, schlechten Nachrichten oder Problemen belasten wollen.

Es gibt sicherloch noch mehr Gruende, warum dies so gehandhabt wird, und zusammen sorgen sie dafuer, dass Thailand so ist wie es ist.

GoGo Bars sind keine Orte der Prostitution, sondern Teil des Entertainments wo Girls tanzen. Karaoke sind das gleiche, nur wird hier gesungen. Die Etablissements machen ja beim Schein wahren auch voll mit. Offiziell wird kein Geld fuer Sex eingenommen, kein Girl wird gedraengt mit einem Kunden mitzugehen. Wenn sie es tut, wird ein Obulus verlangt, um den Verdienstausfall zu kompensieren, mehr nicht. Ist Alkoholverbot, dann wir der Alkohol oft in Bechern und Tassen serviert. Alle wissen was wirklich abgeht, aber der Schein ist gewahrt.
Oder Online...viele Girls sehen sich nicht als Nutten, wenn sie Kunden treffen. Sie sind Studentinnen, Office Girls, die sich mit uns treffen, weil sie unsere Hilfe brauchen. Wenn wir ihnen bei ihren Problemen helfen, dann zeigen sie sich erkenntlich und sind "nett" zu uns.

Dieses Zusammenspiel aus Korruption, Gesicht wahren und "Khreng Jai" findet man auch in vielen anderen Bereichen in Thailand. Da waeren Umsetzung der Sperrstunde (glaubt hier einer die Obrigkeit weiss nicht wo und bis wann noch gefeiert wird), Alkoholverbote an Buddha und Wahltagen oder bei den unzaehligen Gambling Dens, um nur einige zu nennen.

Member

Member hat gesagt:
Das ist voellig korrekt. Diese sogenannten jaehrlichen oder halbjaehrlichen Kontrollgaenge machen natuerlich ueberhaupt keine Sinn. Und alle Beteiligten wissen dies. Dennoch finden sie statt. Und letzteres hat eben schon mit Besonderheiten der Denkweise/Kultur (oder wie immer du es nennen magst) in Thailand zu tun.

Korruption ist weit verbreitet und wird (leider) in grossen Teilen der Bevoelkerung als gegeben hingenommen. Diejenigen, die diese Rundgaenge organisieren, sind diejenigen die von den Gegebenheiten auch profitieren. Klar wollen sie keine Veraenderungen. Es wird getan , um den guten Schein zu wahren. Schein ist in Thailand wichtiger als in anderen Laendern. Um sein Gesicht zu wahren, werden selbst Luegen akzeptiert.

Warum regt sich kaum jemand, ausser ein paar Auslaender, ueber diese Dinge auf? Das hat mit dem weitverbreitetem Harmoniebeduerfnis vieler Thais zu tun. Man geht Konflikten und Aerger leiber aus dem Weg. Zudem kommt noch die allgegenwaertige Philosophie des "Khreng Jai" hinzu. Es gibt hierfuer kein deutsches Wort. In aller Kuerze versteht man darunter, dass Thais andere nicht mit Negativem, schlechten Nachrichten oder Problemen belasten wollen.

Es gibt sicherloch noch mehr Gruende, warum dies so gehandhabt wird, und zusammen sorgen sie dafuer, dass Thailand so ist wie es ist.

GoGo Bars sind keine Orte der Prostitution, sondern Teil des Entertainments wo Girls tanzen. Karaoke sind das gleiche, nur wird hier gesungen. Die Etablissements machen ja beim Schein wahren auch voll mit. Offiziell wird kein Geld fuer Sex eingenommen, kein Girl wird gedraengt mit einem Kunden mitzugehen. Wenn sie es tut, wird ein Obulus verlangt, um den Verdienstausfall zu kompensieren, mehr nicht. Ist Alkoholverbot, dann wir der Alkohol oft in Bechern und Tassen serviert. Alle wissen was wirklich abgeht, aber der Schein ist gewahrt.
Oder Online...viele Girls sehen sich nicht als Nutten, wenn sie Kunden treffen. Sie sind Studentinnen, Office Girls, die sich mit uns treffen, weil sie unsere Hilfe brauchen. Wenn wir ihnen bei ihren Problemen helfen, dann zeigen sie sich erkenntlich und sind "nett" zu uns.

Dieses Zusammenspiel aus Korruption, Gesicht wahren und "Khreng Jai" findet man auch in vielen anderen Bereichen in Thailand. Da waeren Umsetzung der Sperrstunde (glaubt hier einer die Obrigkeit weiss nicht wo und bis wann noch gefeiert wird), Alkoholverbote an Buddha und Wahltagen oder bei den unzaehligen Gambling Dens, um nur einige zu nennen.
Im Grunde sind es ja die Beobachtungen die jeder bei seinem ersten Besuch in Pattaya macht und dann von seinem Kumpel der schon zweimal in Pattaya war, genau diese Erklärung bekommt.

Es lässt sich immer vieles mit Kultur, Religion usw. erklären. Aber bei ganz vielem davon wird sich aus vielfältigen Gründen auch immer schön in die Tasche gelogen. Auf der ganzen Welt!

Der Grund für Korruption und Lügen kann man auch gut mit anderen Attributen versehen. Bequem, kriminell....

Wenn es bequem ist, einem Arbeit erspart, dann nimmt ein Thai auch oft gerne in Kauf, dass andere "ihr Gesicht verlieren". Klassiker: Ein Verdächtiger wird nur aufgrund einer Videoüberwachung mit Fotos, namentlich gesucht. Weitere Untersuchungen werden nicht angestellt, sondern weil es am einfachsten ist einfach mal ein Bild auf Facebook geteilt.

Es gibt zahlreiche andere Beispiele in denen die "kulturelle" Korruption und das Scheinwahren, und das nicht schlecht über andere sprechen, einfach mal ausgesetzt werden. Es gibt ja schliesslich die Kultur der Bequemlichkeit und die steht über allen ;-)

Nach meiner Erfahrung denken die meisten Thais so auch gar nicht. So ein gewisses Fachwissen zeichnet halt den Expat Pattayakenner aus, und der erzählt es gerne weiter...

Member

Ich verstehe auch nicht
Member hat gesagt:
So sollte es zumindest sein. Aber bei einigen hier heißt es dann gleich man betreibe Thailand Bashing.

Volle Zustimmung. Und die Thais lachen sie sogar aus. Warum erkläre ich gleich.

Kannst du vielleicht mal erklären was du meinst?
Aber ich gebe dir einen Tipp, du kannst ganze Threads einfach auf Ignorieren setzten und Member auch.

Natürlich ist es lächerlich was die Polizei und Politiker wieder von sich gegeben haben. Das hat auch rein gar nichts mit unbequemen Wahrheiten zu tun.

Ich habe nie über die Thailändische Gesellschaft oder Kultur geredet, sondern nur über die Polizei und die Politiker in Pattaya.

Ja es ist lächerlich das als typisch Thai zu bezeichnen. Zumindest das über was ich hier geredet habe. Diese ganze "das ist typisch Thai" und "Kultur" Diskussion haben die selbsternannten Thailandversteher hier reingebracht.

Jetzt zur Erklärung:

Falls einige es immer noch nicht verstanden haben. Ich rede nicht über DIE Thais und nicht über DIE Thai Kultur.
Ich rede nur über die Polizisten Und Politiker die bei dem Rundgang dabei waren und gesagt haben "Es wurde keine Prostitution festgestellt". Das sagen sie wie wir ja alle wissen seit Jahren.

Also habe ich heute ein paar Thais angerufen bzw. hier vor Ort mit ihnen geredet. Einer davon ist sogar Polizist. Allerdings nicht in Pattaya.

Einige müssen jetzt ganz stark sein.
Die eindeutige Aussage war die Lügen und machen das mit voller Absicht damit sie weiterhin ihren Teil von dem Fetten Kuchen abbekommen. Sollten sie die Wahrheit sagen wäre es vorbei mit dem Geldregen.
Ich habe sie auch gefragt ob das die Polizei vielleicht macht um unbequemen Wahrheiten aus dem Weg zu gehen. Da habe ich dann nur ein lachen geerntet. Und das von allen.
Auch die Befragten sind der Meinung das es lächerlich aber auch traurig ist und es besser wäre wenn Die Polizei das erst gar nicht öffentlich machen würde. So wäre es eher eine Schande für Thailand.
Das haben wie gesagt Thais gesagt und nicht ich.

Aber es gibt genau wieder was ich gesagt habe.

Zu DEN THAIS und DER THAI KULTUR werde ich mich eher nicht äußern denn davon habe ich genau wie alle anderen hier viel zu wenig Ahnung. Und das obwohl ich mit drei Thais zusammenlebe.
Außerdem habe ich etwas gegen Verallgemeinerungen.

Ich habe jetzt gerade meine Schwiegermutter gefragt wie die Thais das sehen wenn es um das Gesicht verlieren geht. Ja das mögen sie überhaupt nicht und dann greift man eher mal zu einer Lüge. Aber bei Farangs die sie nicht weiter kennen ist es ihnen völlig Schnuppe.
Ihr könnt euch natürlich weiterhin einreden das die Dame der letzten Nacht euch eine Lüge auftischt um nicht ihr Gesicht zu verlieren. Ihr könnt aber auch einfach anfangen zu akzeptieren das sie eventuell keinen Bock auf euch hat, oder lieber mit einer Freundin Spaß haben möchte oder aber einen Kunden gefunden hat der besser zahlt.
Und mal ehrlich, machen wir es anders?

Ganz ehrlich gesagt fehlt mir der Glaube daran. Warum sollten sie sich selbst die Einnahmequellen nehemen? Natürlich kommt das immer mal wieder zur Sprache und das seit vielen Jahren. Aber ich glaube du bist zu optimistisch. Die Gesellschaft in Thailand möchte das auch gar nicht. Jeder Politiker der das ernsthaft will wird bei der Bevölkerung auf Wiederstand stoßen.
Und bei der Polizei und den Politkern in den Orten die das betrifft sowieso.

Aber ja irgendwann wird es passieren, Allerdings wir bis dahin noch sehr viel Wasser den Mekong hinunterfließen. Du und ich werden das mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht mehr erleben.

Ja aber das ist doch nichts neues glaubst du wirklich irgendwer weis das nicht das ist doch warum ich es nicht lächerlich finde. Das ist normales Verhalten überall auf der Welt. Überall nehmen bestimmte Gruppen Vorteile für sich in Anspruch und erfinden die dümmsten Ausreden oder Begründungen dafür die rational nicht zu erklären sind aber wie geschrieben das ist für mich nicht lächerlich so läuft die Welt.

Einige müssen jetzt ganz stark sein.
Die eindeutige Aussage war die Lügen und machen das mit voller Absicht damit sie weiterhin ihren Teil von dem Fetten Kuchen abbekommen. Sollten sie die Wahrheit sagen wäre es vorbei mit dem Geldregen.
Ich habe sie auch gefragt ob das die Polizei vielleicht macht um unbequemen Wahrheiten aus dem Weg zu gehen. Da habe ich dann nur ein lachen geerntet. Und das von allen.
Auch die Befragten sind der Meinung das es lächerlich aber auch traurig ist und es besser wäre wenn Die Polizei das erst gar nicht öffentlich machen würde. So wäre es eher eine Schande für Thailand.
Das haben wie gesagt Thais gesagt und nicht ich.

Wie gesagt ich habe nichts dagegen dieses lächerlich zu finden aber ich kann da nichts lächerliches dran finden weil es nun einmal so läuft und immer so laufen wird. Es kann sich mal jeder selber die Frage stellen ob er es nicht genauso machen würde wenn er an der entsprechenden Stelle sitzen würde. Ist immer einfach zu sagen ich würde das nicht machen aber ich bezweifle stark das es so wäre. Also ich würde mir nicht anmaßen zu sagen das ich nicht meinen Vorteil daraus ziehen würde weil es sehr einfach verdientes Geld ist.

Ich möchte auch noch deutlich machen für mich ist es eine sachliche Diskussion und das ist meine Sicht der Dinge was aber nicht heißen muss das ich Recht habe vielleicht liege und sehe ich das auch vollkommen falsch.

Es erinnert mich aber stark an die Aussagen von Kelle ich ich habe alle gewarnt das Pattaya teuer wird und die Beer Bars sterben. Wo ich auch der Meinung bin das es wenig Sinn macht zu glauben dass das TAF das beeinflussen kann und dass der Markt nicht entscheidet was in Pattaya passiert. Daher habe ich das warnen nie verstanden weil es nichts bringt.

Member

Member hat gesagt:
Es gibt zahlreiche andere Beispiele in denen die "kulturelle" Korruption und das Scheinwahren, und das nicht schlecht über andere sprechen, einfach mal ausgesetzt werden. Es gibt ja schliesslich die Kultur der Bequemlichkeit und die steht über allen ;-)
Ausnahmen gibt es immer. Das ist ueberall so.
Member hat gesagt:
Im Grunde sind es ja die Beobachtungen die jeder bei seinem ersten Besuch in Pattaya macht und dann von seinem Kumpel der schon zweimal in Pattaya war, genau diese Erklärung bekommt.
Da muss ich dir allerdings widersprechen. Pattaya ist wohl so ziemlich der am wenigsten geeignete Ort, um traditionelle Verhaltensweisen von Thais zu beobachten. Pattaya hat, wie auch die meisten anderen Touristenhochburgen, wenig mit dem wirklichen Thailand gemein.

Member hat gesagt:
Wenn es bequem ist, einem Arbeit erspart, dann nimmt ein Thai auch oft gerne in Kauf, dass andere "ihr Gesicht verlieren". Klassiker: Ein Verdächtiger wird nur aufgrund einer Videoüberwachung mit Fotos, namentlich gesucht. Weitere Untersuchungen werden nicht angestellt, sondern weil es am einfachsten ist einfach mal ein Bild auf Facebook geteilt.
Ist es Faulheit oder einfach der (thailaendisch) uebliche Hinweis auf eine Spende damit man aktiv wird? Auch sehe ich in deinem Beispiel nicht wo ein Gesichtsverlust passiert sein soll.
Gerade das Verhaltensmuster des "Khreng Jai" ist sehr weit verbreitet und ist keine Erfindung, die rund um Pattaya's Steintische gemacht wurde.

Nur ein Beispiel. Ich war auf Jahresurlaub in Deutschland und habe dem Team gesagt, wenn irgendetwas Wichtiges ansteht, dann sollen sie mich bitte sofort kontaktieren. Es gab dann Probleme, die lokal nicht zu loesen waren, aber ich wurde nicht kontaktiert. Resultat war, dass wir 2 Wochen Zeit verloren haben, waehenddessen ich die Sache mit einem Telefonanruf haette klaeren koennen.
Als ich zurueck war und davon erfuhr war ich wenig erfreut. Die Begruendung warum ich nicht informiert wurde, wurde mit "Khreng Jai" erklaert. Man wusste, dass ich im Urlaub war und wollte mich daher nicht stoeren und hat versucht das Problem selbst zu loesen.

Auch das Gesicht wahren ist exterm wichtig. Wenn ein Angestellter einen Bock geschossen hat, dann wird in Thailand niemals, wie im Westen oft ueblich, vor dem ganzen Team kritisiert, sondern immer alleine. Auch wird man nicht laut beim Kritisieren.
Klar gibt es Ausnahmen, und gerade Expatmanager handeln anders, aber d.h. lange nocht nicht, dass es richtig ist. Und diese Expats sind dann sehr unbeliebt oder gefuerchtet, meist nicht sonderlich erfolgreich in Thailand und auch bald wieder weg.

Member

Ich frage mich oft was meine Lieblings Streetfood Verkäuferin denkt bzw. Ob sie denkt.

Ich gehe da 3-4 mal pro Woche hin seit 3 Monaten. Immer ordere ich Reis mit Schweinefleisch und einem Spiegelei als take away.

Sobald ich das aber nicht explizit sage ist da kein Ei drin oder mal ein gekochtes Ei. Und es landet immer im Teller zum da essen. Und selbst wenn ich es sage, landet es ab und zu im Teller oder ist nicht wie bestellt.

Oder mein Agent von der Wohnung. Ich brauche ein Formular für die Immi. Ich schicke ihm das Formular blanko. Er kommt extra her. Aber statt er mein Formular dabei hat gibt er mir ein komplett anderes. Obwohl ich vorher mehrmals per line betont habe, dass ich dieses brauche.

Und solche Geschichten erlebt man fast täglich. Ich habe sehr schnell aufgehört mich darüber zu ärgern. Ich bin immer 3 Wochen früher dran mit Formularen. Und das Essen muss dann halt wieder raus aus dem Teller. Auch einen Freundlichen Tonfall verliere ich nur gaaaaaaaaanz selten.

Jetzt könnte man das auf Kultur schieben. Aber das glaube ich nicht. Und so Dumm kann auch keiner sein. Verständigungsprobleme vielleicht? Oder Arroganz? Vielleicht halten sie uns farangs auch für komplett dumm.

Member

Member hat gesagt:
Ja aber das ist doch nichts neues glaubst du wirklich irgendwer weis das nicht das ist doch warum ich es nicht lächerlich finde. Das ist normales Verhalten überall auf der Welt. Überall nehmen bestimmte Gruppen Vorteile für sich in Anspruch und erfinden die dümmsten Ausreden oder Begründungen dafür die rational nicht zu erklären sind aber wie geschrieben das ist für mich nicht lächerlich so läuft die Welt.
So ist es! Voellig offensichtliche Dinge, die jeder weiss, einfach zu ignorieren, zu dementieren oder sogar ins Gegenteil um zu drehen gibt es ueberall, mehr oder weniger.

Schaut man nach Russland, da kommen auch absolut "laecherliche" Aussagen aus dem Propagandaapparat des Kreml, die hier (fast) keiner glaubt. In Russland gibt es allerdings offensichtlich genuegend Menschen, die diesen Luegen dennoch Glauben schenken.

Member hat gesagt:
Es erinnert mich aber stark an die Aussagen von Kelle ich ich habe alle gewarnt das Pattaya teuer wird und die Beer Bars sterben. Wo ich auch der Meinung bin das es wenig Sinn macht zu glauben dass das TAF das beeinflussen kann und dass der Markt nicht entscheidet was in Pattaya passiert. Daher habe ich das warnen nie verstanden weil es nichts bringt.
Absolut richtig. In jedem SOA Land warnen die Expats die Neuen und Touristen schon seit ewigen Zeiten nicht unnoetig zuviel zu zahlen. Den Erfolg sieht man an den heutigen Preisen. Absolut Null!

Warum machen es die meisten Expats trotzdem? Ist wohl um sich einfach selbst besser zu fuehlen. Man weiss es bringt Null Komma Null, aber man hat es zumindest versucht und fuehlt sich besser.

Die Preisentwicklung ist, aus meiner Sicht, nicht einmal das Schlimmste, wenn nur die gebotene Qualitaet und das "Take Care", fuer welches Thaigirls einmal bekannt waren, konstant geblieben waeren. Vor allem letzteres ist an vielen Hotspots nicht mehr existent. Kollegen die erst wenige Jahre nach Thailand kommen, werden dies eventuell bestreiten, aber die Kollegen, die schon vor 20-25 Jahren nach Thailand kamen, werden mir sicher zustimmen.
Ein Beispiel? Short Time gab es kaum und wenn, dan waren dies mindestens 3 Stunden. Heute 90% ST und meist nicht einmal 1 Stunde.

Member

Kurz etwas zur vielbeschriebenen TeeGeld-Kultur

Nicht nur in Thailand muss man verstehen lernen, dass die Korruption systemimmanent ist; damit meine ich dass im Staat garnichts ohne Korruption funktionieren kann. Ob in Osteuropa oder Thailand kann kein Staatsbediensteter mit dem offiziellen Gehalt seine Familie ernähren (Beispiel Ukraine vor russischem Einmarsch bekam normaler Straßenpolizist etwa 200€ und brauchte 100€ für Benzin um ins Büro zu kommen und mind. 100 € für eine Wohnung und zum Essen...??..)
Diese Umstände sind in den Ländern klar und nur für uns schwer verständlich...

Beispiel Lamai:
Kenne seit vielen Jahren einen Besitzer/Betreiber eines kleinen Ladens der mir einmal nach Mitlitärputsch erklärt hat, dass er große Hoffnung in ein Treffen der nächsten Woche setzt bei dem sich die kommunale Verwaltung, Polizei, Militär und Vetreter der Geschäfte besprechen weil mit der Übernahme durchs Militär nun ein weiterer regelmäßig im Laden vorbeischaut und Geld eintreibt und es einfach zu viel für die Ladenbetreiber wird..... (war vor Corona) Dort wollte man sich klar vereinbaren wer/was kriegt o_O
Ich habe ebenfalls live mitbekommen, dass jemand nicht bereit war eine Abgabe an die Polizei zu bezahlen (etwa 1500 THB) und dann nach 4 Wochen eine kleine Razzia bei ihm stattfand, man eine Fake AdidasSchlappe fand und er wählen konnte zwischen 60 000 THB oder Knast - diente auch als Exempel für alle anderen....

Für unsere Kultur und Sozialisation kaum nachvollziehbar, aber gehört in diesen Ländern in allen Bereichen einfach zum Leben dazu....

blyes, der manche Dinge schlimm findet, aber versucht an seiner "Kulturkompetenz" zu arbeiten.....

Member

Verstehe den Sinn des Threads nach dem lesen der Kommentare immer weniger. Darum ein Versuch:

Nach Kelle und Riva verläuft die Erkenntnis über die Zeit so:

1. vor der ersten Reise liest man im Resieführer/Internet was über Eigenheiten der Thais wie "Gesicht Verlieren" usw
2. Vor Ort angkommen interpretiert man das Verhalten von Thais entsprechend. "Ah, der hat jetzt so reagiert weil er nicht das Gesicht verlieren wollte!".
3. Nach ein paar Reisen fühlt man sich derart bestätigt, dass man sich für einen Thai-Experten hält
4. Nach noch mehr Reisen / privaten Kontakten zu Thais stellt man fesst, dass das alles ziemlicher Quatsch ist. es gibt kein "Gesicht Verlieren" etc. Das sind Mythen die unter Falangs kursieren. Oder zumindest masslos von diesen aufgeblasen werden.

Dient der Thread jetzt dazu, die Leute auf Stufe 3 zu entlarven und sie mit der Wahrheit von Stufe 4 zu konfrontieren?

Member

wahrscheinl. ist die Mehrheit der Experten unwissentlich schon auf Stufe 5

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten