Außergewöhnliche Lebensumstände=außergwöhnliche Maßnahmen. Ich würde versuchen ihn back to Germany zu bringen. Allerdings kann man einen "alten Baum schwer verpflanzen", er lebt schon lange in Thailand. Ich denke auch, das es in seinem Zustand besser wäre, einen "Neustart in Deutschland zu versuchen, Aufnahme ins Sozialversicherungssystem und so.
Du Schreibst, dass Du Deinen Vater betreust, begleitest, bist Du Physiotherapeut? Welche maligne Erkrankung liegt genau vor, also was für eine Tumorerkrankung ist es? Eine weitere Möglichkeit kann auch sein, so wie es Siggi477 beschreibt, ihm eine persönliche Pflegekraft zur Seite zu stellen aber dann sind da ja noch sprachliche Barrieren.
Halte uns bitte auf dem Laufenden und ganz viel Kraft, hinsichtlich des "Geldtransfers", da habe ich oftmals mehrere 10.000€ nach LoS via Flieger transferiert. Das war alles Kohle von meiner Thaipartnerin, die hier in Deutschland im Rotlicht-Millieu arbeitet. Habe es teilweise in der Unterbuxe versteckt, möchte aber empfehlen wirklich nicht mehr als 10.000 mit zu nehmen, den Thrill braucht kein Mensch.