Thailändisch lernen

Thailand Ernstgemeinter Hilferuf !

        #31  

Member

Member hat gesagt:
Er ist 74 und hat sein Leben gelebt.
Den Rest davon wird er in seiner liebgewonnen Wahlheimat verbringen.

Auch DAS ist völlig in Ordnung. Aber dann soll er sein Schicksaal akzeptieren und nicht die Familie mit reinziehen, schon garnicht finanziell. 30K Euro ist ja nicht ohne und offensichtlich ist der Sohn auch weiterhin gefordert, sonst würde er hier kaum um Rat ersuchen.
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
..... dann soll er sein Schicksaal akzeptieren und nicht die Familie mit reinziehen, schon garnicht finanziell.
Ich glaube nicht, dass er um Hilfe gebeten hat.
Manche Kinder sind eben so anständig und besorgt, dass sie gerne auch so helfen.
 
        #33  

Member

Kann auch sein! @Glupperer wie machst du das - gibts eine Thai Versicherung / internationale Versicherung für Expats? Oder hoffen das nix passiert?!
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Eine interessante Möglichkeit wäre natürlich die Versicherung jetzt abzuschließen im Hinblick auf die Zukunft.
krankenversicherung für Deutsche im Ausland Auslandskrankenversicherungen. Die Frage ist natürlich, was die wirklich bezahlen. Aber schlechter als eine reine Kassenversicherung in D kann es auch nicht sein.

der Vorschlag ist gut aber leider Kappes: in diesem Alter geht ein Eintritt ohne ärztl. Untersuchung schon einmal garnicht u. dann werden erst einmal IMMER alle Vorerkrankungen ausgeschlossen. Wenn man sie trotzdem versichern will bist Du ganz schnell bei EUR 5000/Monatsbeitrag (echt!)
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Kann auch sein! @Glupperer wie machst du das - gibts eine Thai Versicherung / internationale Versicherung für Expats? Oder hoffen das nix passiert?!
Ich bin ein kleiner Beamter, der Deutschland immer treu gedient hat, nie streiken durfte, weniger als Tarifkräfte verdient hat und auch heute noch dem Disziplinarrecht untersteht.
Dafür gibt es Beamtenbeihilfe - auch für mich als Expat.
Für Zuzahlungen habe ich fleißig was gespart.
Und nun diskutiert mal schön darüber !!!
 
        #37  

Member

Das ist so nicht richtig, aber die Tendenz dazu stimmt.
Ist auch mir persönlich völlig egal, das war lediglich ein Vorschlag, den selbstgewählten Supergau eventuell abzumildern.
Dass nicht die Lösung aller Probleme mit einer 2 Sekündigen Internetsuche getan ist, dürfte jedem klar sein. Lediglich der Weg wäre ein Möglicher ....
 
        #38  

Member

Du beschreibstvgenauvdas szenario, was mich in wenigen jahren davon abhalten wird, gänzlich überzusiedeln.
Da dein vater nicht dement ist, wird er seine eigene entscheidung treffen und du kannst ihm lediglich die pro und contra noch einmal aufzeigen. Da er ja in d auch familie hat, muss er ja nicht zwangsläufig ins pflegeheim. Es hat sicherlich einige vorteile, wenn man seinen arzt versteht.

Diese moneytransfermöglichkeiten finde ich auch gut, gibt aber recht unterschiedliche gebühren.

Wie auch immer, drücke die daumen und wünsche ihm noch ein paar gute jahre dort, wo er leben möchte.
 
        #39  

Member

... ich wünsche euch auch alles Gute ... ;)
 
        #40  

Member

Erst einmal vielen Dank euch allen für die gemeinten Ratschläge.

Es ist richtig, mein Vater hat nicht einmal auch nur mit einem Wort erwähnt dass wir ihn unterstützen sollen!!! Leider ist eine liebe Verwandte von uns im vergangenen Jahr verstorben und ich habe über meine Mutter eine kleine Erbschaft gemacht. Da ich mich zwar einerseits über das geerbte Geld freue, andererseits aber nicht wirklich in Not bin um es selbst zu brauchen, habe ich meinem Vater einen Teil des Geldes praktisch aufgedrängt.

Gerade im Hinblick auf spätere eventuell zu erwartende Erkrankungen finde ich es wichtig dass er noch ein finanzielles Polster in Thailand hat.
Ich kann es hier besser verantworten ihm bei der schlimmen Diagnose die er zur Zeit auskuriert zu unterstützen. Später einmal, wenn kleine Wehwehchen Geld kosten, sollte er dieses in bar beziehungsweise auf seinem thailändischen Konto haben um uns deswegen niemals fragen zu müssen.

Außerdem geht der Weg zurück auch dann noch, wenn er einmal richtig pleite oder nochmals richtig krank werden sollte. Die Unterlagen der KK sind auf dem Postweg zu mir und werden sicherlich gut aufgehoben werden. Die frühere Krankenkasse ist auch schon informiert.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten