Thailändisch lernen

Thailand Ernstgemeinter Hilferuf !

        #21  

Member

Danke für eure bisherigen Mitteilungen.

Den Krebs war Blasenkrebs und die Blase und Prostata wurden vollständig mit allen Krebszellen entfernt.
Es ist nach heutigem Wissen keine weitere Behandlung durch Chemo oder Bestrahlung notwendig. Ich habe heute Morgen persönlich per Videotelefonie mit dem Arzt gesprochen. Er würde sich sehr zuversichtlich und selbstsicher an. Die CT Aufnahmen und pathologischen Befunde werde ich am Dienstag schriftlich bekommen. Dann sehen wir weiter.

Die sind 10000 € sind jetzt nur noch 5000 €. 5000 werde ich auf mein Konto einzahlen und einige Rechnungen dort mit der Kreditkarte bezahlen. Somit hält sich das Risiko auch in Grenzen. Desweiteren werde ich mir wohl so eine Art Brustbeutel kaufen welche ich dann unter meinem T-Shirt tragen werde.

Eine Rückkehr nach Deutschland ist sicherlich für einen alleinstehenden oder einen verantwortungslosen Menschen möglich. Wenn man aber Verantwortung für eine Ehefrau, ein Haus und praktisch ein ganzes Leben in Thailand hat wäre sehr unvernünftig alles im Stich zu lassen. Wenn man hier von Hartz IV lebt man nicht genug Geld die in Thailand verbliebenen noch mit zu versorgen. Denken wir positiv! Aber wir werden auch nicht die Augen vor den Risiken verschließen.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Eine Rückkehr nach Deutschland ist sicherlich für einen alleinstehenden oder einen verantwortungslosen Menschen möglich. Wenn man aber Verantwortung für eine Ehefrau, ein Haus und praktisch ein ganzes Leben in Thailand hat wäre sehr unvernünftig alles im Stich zu lassen. Wenn man hier von Hartz IV lebt man nicht genug Geld die in Thailand verbliebenen noch mit zu versorgen. Denken wir positiv! Aber wir werden auch nicht die Augen vor den Risiken verschließen.


Auf jeden Fall mal die allerbesten Wünsche auf Genesung! Das ist bei dieser Form so abwegig nicht.

Trotzalledem ist deine weitere Ausführung ziemlich blauäugig und zeugt von einer gewissen Beratungsresistenz. Es geht hier um deinen Vater. Einzig und allein. Auch darum, dass er sich selbst irgendwann dazu entschieden hat, eine so große Dummheit zu begehen, aus der Versicherung auszutreten.
Und weil er diese Dummheit begangen hat, muss er jetzt eben schauen, wie er das Möglichste aus dem eigentlich schon abgefahrenen Zug noch rausholt.

Da ist nichts mehr mit schönen Worten oder dem kleinen Hoffnungsschimmer, der sich zwar bewahrheiten kann, aber nicht sehr wahrscheinlich ist. Selbst wenn es das mit dem Krebs jetzt war, wird gerade im höheren Alter immer wieder irgendetwas auftreten, was ihn eben dann komplett ruiniert oder ihn dahinrafft.

Ergo ist die einzig vernünftige Lösung eine Rückkehr in das ungeliebte Sozialsystem. Wenn er es geschafft hat, darin Fuß zu fassen, kann er ja wieder temporär rüber, aber dann bitte mit Krankenversicherung.

Alles andere gleicht einem gesteuerten Suizid ....
 
        #23  

Member

Bevor ich meinen Senf dazu gebe, würde ich gerne wissen, wie alt dein Vater ist.
 
        #24  

Member

Die erste Frage wäre zu klären: Was will dein Vater? Sicherlich in Thailand bleiben. Leider hat das dann zur Konsequenz, dass auf längere Sicht die Behandlung unbezahlbar wird. Er muß sich entscheiden. Die Alternative ist die Rückkehr.

Member hat gesagt:
Bevor ich meinen Senf dazu gebe, würde ich gerne wissen, wie alt dein Vater ist.
74, wie in einem der ersten Artikel beschrieben.
 
        #25  

Member

Eine relativ neue und kostengünstige Möglichkeit für Geldüberweisungen ins Ausland findest du hier: www.transferwise.de

Hohe Bankgebühren und ungünstige Wechselkurse entfallen hier, weil das Unternehmen auf Währungstausch innerhalb der weltweiten Nutzercommunity setzt und so den aktuellen Devisenmittelkurs bieten kann.

Gute Besserung für deinen Vater!
 
        #26  

Member

Soweit ich es sagen kann, kann Bargeld durchaus auch in Summen von mehr als 10.000 Euro/Dollar eingeführt werden. Nur muss man es dann anmelden und es wird sicherlich nachgehakt, wofür man es benötigt, woher es stammt, etc.
Ich denke, da hast Du keine Erklärungsprobleme.

Im Zweifel würde ich die Thailändische Botschaft, bzw. ein Thai-Konsulat ansprechen.

Gruss,


Merlin
 
        #27  

Member

@gabbiano

Guckst Du #2

Er ist 74
 
        #28  

Member

Ich bin mir sicher, dass dein Vater seine Situation richtig einschätzen kann. In Deutschland wäre er wohl allein in einer 1-Zimmerwohnung in einem anonymen Plattenbau. In Thailand ist er bei seiner Familie, die er liebt und die ihn auf seinem Weg begleiten kann..allenfalls bis zum Ende. Also ich wüsste wie ich mich wahrscheinlich entscheiden würde.
 
        #29  

Member

@ An alle, die zur Rückkehr nach Deutschland raten:

Sein Pa wird in Thailand bleiben!

Er wird lieber ein wenig früher sterben als nach Deutschland zurückkehren.
Dies wäre wohl die allerschrecklichste Alternative für ihn.
Was bringen ihm ein paar Jahre mehr in einem sozialen Pflegeknast?
Er hat sich für dieses Land entschieden und wird auch seine Nachteile akzeptieren.

Er ist auch in der Provinz in guten ärztlichen Händen.
Es gibt kostengünstigere staatliche Kliniken, bei denen man auch nicht gleich eingeschläfert wird.
Er hat eine Mia, die ihn pflegen wird, wenn er aus dem KH entlassen wird.
Thai-Frauen sind da anders gestrickt als Gretels!
Er hat eine Familie in Deutschland, die ihn finanziell nicht fallen lässt

Ich gehe in eine Uniklinik, wo man mir bis jetzt immer helfen konnte.
Und wenn einmal nicht mehr, dann gehe ich lieber früher über den Mekong als zu spät über den Rhein!

Wir alten Expats sind alle ähnlich gestrickt.
Deshalb weiß ich, wie er tickt:
Er ist 74 und hat sein Leben gelebt.
Den Rest davon wird er in seiner liebgewonnen Wahlheimat verbringen.
 
        #30  

Member

Da Theorie und Praxis generell zweierlei sind, wünsche ich ihm natürlich das Beste. Zeigen wird es sich bei der nächsten Rechnung, die nicht bezahlt werden kann ....
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten