Allgemeine Frage Erpressung / Menschenhandel, was tun?

  • Ersteller
        #1  

Member

Hallo,

Ich war im Jahr 2017 mit einer Filipina für 9 Monate zusammen, davon 2 auf den Philippinen und 1 Monat in Indonesien. Wir sind bereits seit Dezember 2017 auseinander aber haben dennoch selten, hin und wieder Kontakt.

Vor etwa 2 - 3 Monaten schrieb sie mir, dass ihre beste Freundin nach Singapur gegangen sei um dort zur arbeiten und sie etwa 1000$ für ST dort kassiert. Vor etwa einer Woche schrieb sie mir dann, dass sie nach Malaysia geht zum arbeiten. Jetzt wird's komisch, sie ist mittlerweile in Ost-Malaysia und die Bedingungen dort müssen wohl richtig scheisse sein wie sie mir sagt und sie hat über 200.000 pesos Schulden bei der Agency die sie dort hin gebracht hat und muss diese die nächsten 2 Jahre abarbeiten, ihren Pass hat der Boss damit sie nicht abhaut. Für mich hört sich das ganze stark nach Erpressung oder gar Menschenhandel an. Ihr Handy hat sie noch, daher sind wir noch in Kontakt. Sie sagt auch sie wusste zuvor nicht in welche Stadt es geht, nur Malaysia und auch nicht wieviel sie verdient oder wie hoch die Schulden sind. Essen und Unterkunft muss sie wohl auch extra bezahlen womit sie natürlich weit mehr Schulden bei der Agency anhäufen wird und nicht nach 2 Jahren raus sein wird.

Sie hat mich zwar als wir noch zusammen waren immer wieder mal angelogen wie ich rausgefunden habe, dabei ging es aber nur um Kleinigkeiten oder mal ein paar Pesos was mir egal war, aber sowas krasses kann sie sich glaube ich nicht ausdenken.

Auch die anderen die mit ihr geflogen sind bereuen es bereits. Gibt es irgendeine Stelle, Hilfsorganisationen, NGOs oder sonstiges an die man sich ggf. wenden könnte? Finde bei google nur Seiten die Fälle in Deutschland / EU oder USA / Kanada betreffen.

Falls jemand ne Idee hat wohin man sich wenden kann wäre ich für jeden Tipp dankbar.
 
        #3  

Member

Die Botschaft ist in Kuala Lumpur (Westmalaysia), sie sitzt in Ostmalaysia fest, war auch mein erster Gedanke sie solle einfach zur Botschaft gehen aber das wird wohl nichts. Habe was von einer "fahrenden Botschaft" gelesen die es wohl in Ostmalaysia geben soll, aber auch diese ist wahrscheinlich zu weit weg da am anderen Ende der Insel.
 
        #4  

Member

Sie hat ein mobile Telefon, kann sie doch anrufen bei der Botschaft und dort ihr Problem schildern, anstatt Dir Nachrichten zu schicken...
Hat anscheinend Angst das sie erstmal im Knast landen koennte wenn sie sich dort meldet, deswegen dieses und jenes ginge nicht.

Am Ende holt der Teufel die, die keine Ausrede mehr wissen....
 
        #5  

Member

Das ist ganz normal, wenn man sich in den Philippinen als Oversea worker bei einer Agency bewirbt.
Da verpflichtet man sich 2 Jahre zu arbeiten für ca. 400$. Da hängt auch das Government drinnen, also wird dir von der Botschaft gar nicht geholfen. Der Pass wird immer einbehalten, das du nicht abhaust und auf eigene Faust arbeitest. Die Agency hat im vorhinein viele Ausgaben, wie zb. Visum, Pass, Unterkunft, einige Seminare...usw.Die Fipseln sollten das auch wissen. Ist gang und gebe hier, und der Traum vieler Pinoys.

Natürlich ist es in unseren Augen Moderne Sklaverei, aber in Asien sieht man das anders...
 
        #6  

Member

Soweit mir bekannt ist verlangt die Philippinische Regierung ein Mindesteinkommen von ca. 150$ netto im Monat für OFW. Für mich ist das glaubhaft wenn ich die Überprüfungen der Ausreisenden lese wie sie hier beschrieben werden.
Also sei vorsichtig mit sponsorn.
 
        #7  

Member

Danke für die Hinweise mit dem OFW overseaworkers, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht. War nur schockiert als sie mir sagte dass sie dort jetzt 2 Jahre festsitzt und so extrem hohe Schulden für die ganzen Papiere hat. Für mich hört sich das ganze auch immernoch total nach Betrug und Abzocke an, falls sie nach 2 Jahren rauskommt was ich hoffe wenn ihr Vertrag erfüllt ist hat sie ja trotzdem kaum was verdient und fast nur Schulden abgearbeitet.

Ihr gefällt es dort nicht und nach einer kurzen google Befragung zu Malaysia und Menschenhandel bzgl. Borneo haben bei mir die Alarmglocken losgeklingelt. Ich hoffe mal das sie wirklich offiziell OFW ist und wieder zurück kann. Heute sagt sie auch sie würde nächstes Jahr Urlaub bekommen und sie müsse da jetzt halt durch. Ihr Handy hat sie ja auch.

Ja die Überprüfung bei den Ausreisen ist wirklich hart, hatte mir ihr ja Urlaub auf Bali gemacht und war aber schon ein paar Tage vor ihr dort. Ich mache mir da hoffentlich einfach nur zu viele Gedanken und Sorgen.
 
        #8  

Member

Sie kann froh sein ihr Handy zu haben. Hoffentlich hat sie dort mal eine Passkopie abgelegt.
Ich hätte eher angenommen, man nimmt ggf. auch das Handy ab.
 
        #9  

Member

Ich hatte über DIA einige Kontakte zu Philippina, die auf der arabischen Halbinsel arbeiten, viele davon in SA. Die Agencies, die die Mädchen vermitteln, machen ein gutes Geschäft und die Mädchen sind Oversea zumeist sich selbst überlassen und unterliegen halt den Gesetzen und Regeln, die in dem Land gelten, in dem sie arbeiten.

Zumeist sind diese Mädchen unzufrieden, weil sie mehr oder weniger dem Gedeih und Verderb ihrem Arbeitgeber ausgeliefert sind und kaum eine Möglichkeit haben, Privatleben umzusetzen.

Ob die 200.000 PHP jetzt eine reale Summe darstellen, vermag ich nicht zu sagen, aber fast 150 Euro pro Monat über 2 Jahre an die Agency abzudrücken, halte ich für recht viel.
 
        #10  

Member

Kann dir keine konkrete Tipps dazu geben.
Sie sollte sich bei Ihrer Botschaft melden. Dort sollte Sie erzaehlen, Sie haette Ihren Pass "verloren" und muesse einen neuen Pass fuer Ihre Rueckreise machen lassen. Auf keinen Fall soll Sie denen erzaehlen, das Sie einen Vertrag hat und der Arbeitgeber den Pass eingezogen hat bzw. Sie bei dem Schulden hat. Auch soll Sie nicht von einem Arbeitsverhaeltnis usw. was erwaehnen. Das wuerde die Situation nur sehr verschlechtern.
Nur ob Sie dann zu Hause von Ihrem Arbeitgeber besucht wird und wie soll Sie dann Ihre Schulden abzahlen ?
Dieses Problem gibt es nicht nur in Asien. Vor eurer Haustuere auch in DE gibt es Menschenhandel. Woher soll den der Nachschub aus Osteuropa kommen. Alles Freelancer hier in DE !!!???

Brain
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten