Gäste lese Limitierung!

Pattaya Erste Runde PATTAYA - volle Packung - der REISEBERICHT

        #1  

Member

Im vergangenen Februar wurde ich am Miniskus operiert und war bis Mitte April zuhause. Eine sehr langweilige Zeit ohne Pay6. Wie mir der Gedanke kam weiß ich gar nicht mehr aber ich fasste den Entschluss erstmalig eine Asien-Reise zu machen. Dabei standen neben Thailand auch Vietnam, Kambodscha und vor allem die Philippinen auf dem Zettel, ausserdem liebäugelte ich mit der Idee nach Bangladesch zu reisen. Also fing ich an nach Informationen zu suchen.
Obwohl ich hier noch keinen Member-Status hatte, fand ich eine Möglichkeit über einen Umweg mit Mitgliedern auch direkt in Kontakt zu treten und erhielt viele nützliche Tipps bezüglich verschiedener Länder. Ich las alles was geht und zwar über Wochen.

Mir wurde immer wieder empfohlen bei ersten Mal besser in ein "sauberes & und sicheres" Umfeld zu reisen und Pattaya wurde da immer wieder genannt. Diesen Rat befolgte ich.
Im März oder April buchte ich den Flug mit Thai Airways von Frankfurt aus und das Nova Park Hotel, von dem ich aus erster Hand wusste: Keine Joinerfee und problemloser Zugang für Gäste. Keine Nobeladresse aber ausreichend und von der Lage her für mich völlig in Ordnung. 6 Min. zur Soi6 und Soi Buakhao Nordende fußläufig gut erreichbar. Dann ergab sich der Umstand, dass ich einen guten Kumpel noch überzeugen konnte sich der Reise anzuschließen, was mich sehr freute. Er buchte für 10 Tage und ich für 15 Tage. Hinfliegen würden wir also zusammen.

Anhang anzeigen Nova Park.jpg
 
        #2  

Member

Die Anreise nach Frankfurt war eine echt lange Fahrt. Wir hatten das Auto gewählt, weil die Bahn leider zu unzuverlässig geworden ist. Mehrfach war ich in den letzten 3 Jahren gar nicht per Bahn am Ziel angekommen oder mit so drastischer Verspätung, das Risiko konnten wir nicht eingehen. Dann gab es Probleme mit dem VW-Automatikgetriebe, dass in den Notfallmodus sprang aber wir schafften es und stellten das Auto unter einem Hotel in der Tiefgarage ab für 65 Euro inklusive Bustransfer. Über den Flug muss ich nicht viel sagen, ihr kennt das ja alle für 11 Stunden in einer 777-300 eingepfercht zu sein aber mit 752 Euro war der Flug noch mit einer der günstigsten und halt Direktflug. Ach so, Kuni war auch mit dabei und zeigt euch hier die Flugroute. Wir hätten mal kurz in Dhaka aussteigen sollen - aber den Traum erfülle ich mir später noch.
In Bangkok angekommen war es nicht einfach das über booking georderte Taxi zu finden, klappte aber nach Kommunikation über WhatsApp dann doch.
Von den Kosten her spielt es wohl keine wirkliche Rolle, ob ihr für 67 Euro (Hin,- und Rückfahrt) den Transfer nach Pattaya über Online-Buchung macht oder dort ein Taxi nehmt. Bolt hätte 1089 Baht gekostet, andere schreiben vom Taxi das 1200 gekostet hat. Aber: Die Rückfahrt ist von Pattaya aus erheblich günstiger zu bekommen. Mein Kumpel hat da nur 800 bezahlt.

Anhang anzeigen Flugroute Kuni.jpg
 
        #3  

Member

Aufgrund der relativ langen Vorplanzeit von fast 9 Monaten zwischen Buchung und Urlaubsbeginn waren mir umfangreiche Recherchen möglich. Dabei hat mir das Forum extrem geholfen.
Informationen können einem den Reisestress als Newbie extrem reduzieren.
So kannte ich die Stadt eigentlich schon vor meiner Ankunft. Ich wusste, welche Straßen von Bedeutung sind und was wo zu finden ist und teilweise sogar, wie man dort hinkommen kann.
Beispiele:
Der Fährenpier für die Überfahrt nach Koh Larn.
Walking Street, SOI6, SOI Buakhao mit Treetown, LK Metro, Terminal 21, Central Pattaya und Beach Road.
Das sind Map-Points, die man kennen sollte. Zudem hatte ich mir mehrer kleine Kartenausschnitte runtergeladen, die mir die Orientierung erleichtern würden.
Und ich hatte Listen mit Orten erstellt, die ich unbedingt aufsuchen wollte.
Ausserdem hatte ich Kontakt zu Jochen hergestellt, der Geschäftführer im Excite und Secret Club ist und zu T, der dort in Pattaya lebt.
 
        #4  

Member

Allgemeine Tipps für die Reise:
Was braucht man und was nicht ?

Völliger Unsinn: Geld in Deutschland tauschen. Lasst das, viel zu teuer !
Bargeld in Thailand NUR aus den gelben Krungsri-Automaten ziehen. Kreditkarte mit weltweiter kostenloser Abhebung verwenden (Trade Republik holen, wenn ihr keinen Kredit bekommt). Immer 30.000 Bath abheben (Gebühr 250 TB) und NIEMALS rechts unten die Umrechnung akzeptieren. Immer links drücken ohne Währungsumrechnung !
Ich hab 30.000 Bath gezogen, abgebucht wurden nur 822 Euro. Top.

Bargeld mitnehmen ist noch günstiger. Nur zu TT Currency gehen (oder anderen, die gleich gute Kurse haben, es gibt drastische Unterschiede !). Die Buden findet man in maps, sind in jeder wichtigen Straße.
Wir konnten da 37 TB pro Euro kriegen. Top.

ACHTUNG:
Ganz wichtig für Ahnungslose. Ich wusste es NICHT. Fast alle Banken werben mit "kostenlosem Geld abheben im Ausland". Was sie nicht sagen ist, dass meistens JEDER Umsatz mit einer UMRECHNUNGSKURS-Gebühr (Sparkasse z.B. 1,9%) in Rechnung gestellt wird ! Das gilt AUCH am Geldautomaten. Und natürlich bei JEDER Verwendung der Karte, z.B. in Geschäften. Man muss eine Kreditkarte haben, mit der weltweit KOSTENLOSES Bezahlen möglich ist und das sind die wenigsten. Trade Republik ist super für den Geldautomaten weil NULL Gebühren anfallen. Abgesehen von der Automatenbetreiber-Gebühr natürlich.
Aber: Es ist keine Kreditkarte sondern eine Debit-Karte. Diese werden z.B. von Autoverleihern oftmals nicht akzeptiert !

Noch ein Problem: Fast ALLE Kreditkarten haben ein Tageslimit von 500 Euro für Automatenabhebungen im Ausland ! Ja, scheisse aber so ist das. Die sind in Pattaya schnell mal weg.
Ihr könnt mit fast keiner Karte die 30.000 Baht aus dem Automaten ziehen, ich brauchte eine Woche, um herauszufinden, warum das Ding es verweigert und kriege jetzt eine neue Kreditkarte, weil die Bank es auch nicht geschnallt hat. 30.000 kostengünstig ziehen ging nur mit der Trade Republik-Karte. Gott sei Dank.
 
        #5  

Member

Weitere Tipps:

NIEMALS Eintritte, Rundfahrten, Fähren, Wasserpark, Zoo oder sonstiges online buchen. Immer vor Ort, ist günstiger. Beispiel: Wir waren auf Koh Larn. Hin mit regular Ferry für 30 Baht. Zurück wurde uns am Tien Beach die Speed Boat Rückfahrt für nur 200 TB angeboten (!). Diese kostet sonst 300 Baht.

Es gibt drei Dinge, die absolut überlebensnotwendig sind für den Urlaub:

- Thai SIM-CARD
Geht mit e-Sim aber würde ich nicht machen, zu teuer. Einfach mit Reisepass in den ersten 7/11 Shop und die billigste TRUE mit 10GB für 30 Tage nehmen (Rot weisses Pack). Die Karte schalten die frei. Einlegen, fertig. KEINE Tourist-Card andrehen lassen. War super, das Netz ist dort sehr gut mit dem Teil. Besser als meine Verbindung in Deutschland.

- BOLT App
Vergesst Grab, ihr braucht BOLT. Keine Kreditkarte hinterlegen, die App wird oft gehackt. Einfach nur Barzahlung anklicken.
Die App ist ne Offenbarung in Pattaya.
Problemlose Installation, anonym, keine Datenklauerei und Sammelei wie sonst.
In 2 bis 9 Minuten war immer sofort ein Fahrer da, die Fahrten kosten ein Zehntel von deutschen Taxis. Es ist supergünstig und ihr könnt nach Verkehrslage Motorbike oder Car wählen. Dazu sollte man wissen, dass es z.B. fast unmöglich ist abends nach Einbruch der Dunkelheit von der Walking Street zur SOI6 zu kommen, wenn man nicht unbedingt eine Dreiviertelstunde dafür einplanen will.
Das geht dann nur mit dem Motorbike Taxi.
Eure Rückfahrt zum Flugplatz könnt ihr übrigens meistens direkt gegenüber vom Hotel in irgendeiner kleinen Bude buchen und das wesentlich günstiger als über die Online-Plattformen.

- THAI FRIENDLY App
Ja, ich weiss, es gibt verschiedene Meinungen dazu.
Wir haben durch Thai Friendly Premium die größten Abenteuer mit fantastischen Freelancerinnen hier erlebt.

WICHTIG: Die App kann NUR mit google Accounts freigeschaltet werden, die alt genug sind oder eine Altersverifizierung abgeschlossen haben ! Guthaben bei Aldi gekauft, Card mit 25 € für 22,50 und Playstore aufgeladen. WICHTIG: Vor der Abreise in Deutschland Premium aktivieren !
Google weiss, wo ihr euch aufhaltet. Mit nem Standort im Ausland oder SIM ohne +49 bekommt ihr das Guthaben nicht drauf.

Auf Thai Friendly werde ich demnächst noch sehr intensiv eingehen in den weiterführenden Berichten aber ich kann euch jetzt schon sagen, dass ihr euch tagelange Rumrennerei und Rumsucherei in irgendwelchen Bars ersparen könnt, wenn ihr diese App benutzt und wenn ihr Premium habt, denn durch die Premium Einstellungen sind eure Nachrichten, die ihr an die Mädchen schickt, immer ganz oben bei denen in der Liste und das ist der absolute Gamechanger gewesen. Wenn ihr wie wir 3 Mädchen am Tag im Hotelzimmer durchbügeln wollt - holt euch Premium und sahnt voll ab.
Die knapp 23 € sind die wichtigste Geldanlage, die ihr in Thailand überhaupt tätigen könnt, um sehr erfolgreich Daten zu können.
Achtung: TF ist nen Abbo, das müsst ihr nach Rückkehr im Playstore kündigen sonst läuft das weiter !
 
        #6  

Member

Koffer packen:

NICHT mitnehmen:
- Jacken, Pullover. Also ich hab tatsächlich eine lange Hose für Clubs eingepackt aber Pullis braucht man hier sogar im Dezember definitiv niemals.
T-Shirts kann man hier auch sehr günstig kaufen.
Für dreckige Wäsche gibts Laundry Shops. Die machen das super bis nächsten Tag 17 Uhr, berechnen aber jedes Teil einzeln. Ja, war hier so. Deswegen schmeiße ich meinen Kram, wenn ich zu viel Schmutzwäsche habe, einfach gegenüber vom Hotel in den Outside-Waschsalon. Dort kostet eine 40 Grad Trommel mit 15 kg 70 Baht und ein Trockenvorgang 50 Baht. Kann man z.B. wenn man essen geht oder zur Massage mal eben durchlaufen lassen, die klauen einem da nix.
- Unsinn ist auch zig feste Schuhe mitzunehmen, abgesehen von denen, die man sowieso beim Flug an hat. Trekking Sandalen reichten mir.
- Handtücher werden im Hotel jeden Tag gewechselt, die braucht man eigentlich auch nicht mitnehmen und für den Pool kann man sich eins leihen, dass man sogar für eine Pfandgebühr behalten kann, solange man es braucht.
- Es ist auch definitiv nicht notwendig Massen an Haarshampoos oder Duschgel mitzunehmen, denn das kann man ja alles sehr günstig und gut im 7/11 kaufen.
- Medikamente würde ich auch nur das Notwendigste mitnehmen, weil man hier Mittel gegen Erkältungen oder Antibiotika alles sehr günstig und einfach bekommen kann. Dazu muss man wissen, dass beispielsweise auch Antibiotika gegen Geschlechtskrankheiten hier einfach so in der Apotheke rezeptfrei gekauft werden können. Dazu zählt unter anderem Doxycyclin (Chlamydien), Cefixim (Tripper) oder Amoxicillin. Die medizinische Versorgung ist hier im Allgemeinen als gut zu sehen, so dass man sich wegen solchen Sachen eigentlich gar keinen Kopf machen muss.
Man kann sich überall auf alles testen lassen und bekommt auch gute Behandlungen.
- Durchfallmedikamente: Nee, lasst es. Loperamid hilft euch hier bei Attacke nix.
Im Gegenteil. Bakterien verlassen den Darm nicht und die ganze Sache wird eigentlich nur noch schlimmer.
Pentofuryl ist in Deutschland im Allgemeinen nicht mehr verfügbar, weil die Pharmaindustrie da irgendwie nen Riegel vorgeschoben hat aber das Medikament ist als Topscorer aus Ägypten bekannt. Verursacht keine Nebenwirkungen, da es nicht systemisch sondern überwiegend im Darm die Bakterien bekämpft und kann z.B. bei Amazon aus Polen bestellt werden.
Das Zeug ist bei schweren bakteriellen Darmproblemen der absolute Gamechanger und ich habe mir da eine Packung für 10 € mitgenommen, brauchte die aber bis jetzt Gott sei Dank nicht.
Zudem gibt es hier im 7/11 sehr gute Medikamente gegen bakterielle Durchfall-Probleme, die sehr schnell wirken.
 
        #7  

Member

Was ich wieder MITNEHMEN würde:

Jetzt wird es etwas interessanter, denn es gibt tatsächlich einige Sachen, die man definitiv mitnehmen sollte aus Deutschland:

- qualitativ hochwertiger Sonnenschutz - hier voll teuer ! Man muss wissen, dass die thailändische Sonne richtig hart knallt und ich habe mir einen Arm verbrannt, weil ich ihn bei der Überfahrt nach Koh Larn über die Rehling hab hängen lassen. Geht fix mit Sonnenbrand.
- ich empfehle jedem Nasenallergiker sich ausreichend Taschentücher (und abschwellendes Nasenspray, keine Ahnung, ob die das hier haben) aus Deutschland mitzunehmen, weil die einfach besser sind und dicker. Ich benutze jetzt hier die kleinen Küchenrollen aus dem 7/11, das funktioniert auch aber wenn man abends auf Tour gehen will, ist es absolut herrlich ein Paket deutsche Taschentücher in der Tasche zu haben 🤣
Ich hab mir vor der Reise auch 10 dünne Stofftaschentücher besorgt, über die ich sehr happy bin. So eins habe ich abends auf Tour immer in der Tasche und kann mir damit mal den Schweiß von der Stirn wischen, wenn wir sehr weit gelaufen sind und in den nächsten Club oder eine Bar reingehen.
- Rasierklingen ! Also ich hatte ja die große Hoffnung, dass man die guten Rasierklingen hier für einen Apfel und ein Ei bekommt aber die Hoffnung wurde leider nicht erfüllt, die scheiß Dinger sind aufgrund weltweiter Monopole hier genauso teuer wie bei uns und teilweise gibt es nicht die gleichen, die wir haben in der Qualität. Also wenn ihr euch auf eine bestimmte Rasierklinge eingeschossen habt, dann nehmt die lieber mit - dann spart ihr euch hier die Rumsucherei oder irgendwelchen Ärger.
- wenn ihr eurer Thai-Freundin eine große Freude machen wollt dann bringt ihr Milka Schokolade oder Katjes mit, das kennen die hier teilweise gar nicht 🤣
Die Einfuhr von Salami ist übrigens verboten aber ihr glaubt es nicht - wir sind damit einfach an denen vorbei gelaufen.
Im Übrigen ist die Mitnahme von Toilettenpapier im Gegensatz zu einigen anderen Ländern auf der Welt hier nicht erforderlich, weil an jedem WC in Thailand eine Dusche angebaut ist und diese Benutzung ist einfach göttlich. Hat übrigens auch den Effekt, dass die Mädchen die man hier datet immer sehr sauber sind, was ich persönlich als sehr angenehm empfinde (grins).
Keine Ahnung, wer sich diese Unart ausgedacht hat, den Hintern mit Toilettenpapier abzuwischen aber das haben die hier schon lange hinter sich gelassen. Hahaha, wir sind Hinterweltler im Mittelalter.
Arsch abwischen mit Papier...oh mein Gott.
- wer täglich Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin D, Magnesium oder Zink zu sich nimmt sollte das besser auch mitnehmen, denn ich finde die Sachen sind hier doch etwas teuer.
Überhaupt muss man sich darüber im Klaren sein, dass Thailand fast so teuer ist wie Deutschland bei vielen Sachen, vor allem alles was importiert wird ist sogar oft teurer (Beispiel: Westliche Kosmetikprodukte).
Oft scheinen die Dinge billig zu sein aber das täuscht oft. Thai Food ist allerdings echt günstig, man kann für 7 Euro mit Getränk satt werden hier.

Anhang anzeigen Essen.jpg
 
        #8  

Member

Bei Ankunft richtig KRANK:

Ich war in Deutschland mit meiner Erkältung nicht durch und bin mit verstopfter Nase losgeflogen. War doof aber nicht zu ändern.

Das Taxifahren in Thailand ist ein Genuss aber was mich wirklich stört, sind die unfassbar aufgedrehten Klimaanlagen in jedem Bolt und in jedem Taxi, wo man einsteigt. Ich weiß nicht, wie die das schaffen sich nicht zu erkälten aber ich habe dem Fahrer als erstes gesagt, dass er das Ding ausmachen soll. Wenn wir abends auf Tour waren, war ich manchmal froh, wenn ich aus dem Taxi aussteigen konnte und es draußen wieder schön kuschelig warm war. Mir ging es nicht so toll.
Wir sind dann am späten Nachmittag angekommen und mein Kumpel "R" hatte sich direkt ein Date mit einer 23-jährigen Freelancerin über Thai-Friendly (sie heisst PingPong und er liebt sie glaube ich, zumindest ihr Lächeln) organisiert, so dass er noch nicht mal zum Koffer auspacken gekommen ist 🤣

Mir stand der Sinn momentan noch nicht nach einem solches Date. Ich hatte nach Kopfschmerzen und Nase zu, auch Halskratzen und musste beim Fliegen immer trinken - nach dem Start und während der Landung. Alle 1000m kam ein Rauschen im Ohr und doppeltes Hören, da der Druckausgleich etwas eingeschränkt war.

Leider war es auch nicht so, wie ich gehofft hatte, dass ich nach zwei Tagen bei dem hiesigen Klima ruckzuck wieder gesund geworden bin, das hat tatsächlich etwas länger gedauert aber mir ging es jeden Tag in Thailand wesentlich besser.
Nur die Halsschmerzen sind erstmal schlimmer geworden und deswegen bin ich am zweiten Tag in die Soi Buakhao Klinik gefahren und habe mir von dem Doktor dort eine fette Antibiotika Spritze in den Hintern verpassen lassen. Hat geholfen 😉 Jetzt kämpfe ich mit der Reisekrankenversicherung um die 46 Euro, weil keine Diagnose auf der Rechnung steht, man oh man.
Dann noch den genialen Hustensaft mit der indischen Stachelbeere aus dem 7/11 geholt, die Vitamin C Shots und die Lutschtabletten und dann ging das langsam bergauf.

Nachdem mein Kumpel mit seiner Flamme fertig gewesen ist sind wir dann natürlich losgegangen und haben für mich eine SIM-Karte aus dem 7/11 geholt. er hatte ja E-Sim und war gleich online.
Im ersten 7/11 wollten die überhaupt keine SIM-Karten an mich verkaufen, was mich echt gewundert hat aber im zweiten war es dann plötzlich kein Problem mehr mit Reisepass die Karte freigeschaltet zu bekommen. Vielleicht hatten sie im ersten Shop auch niemanden, der genug Ahnung hatte, wie man das macht. Ich habe keine Ahnung.
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, hat die 5G True Move SIM-Karte mit 10 GB Datenvolumen für 30 Tage 399 BT gekostet, also umgerechnet um die 11 Euro.
Für einen 14-Tage-Urlaub würden auch 5 GB locker reichen, wenn man nur LINE, THAI FRIENDLY, GOOGLE MAPS, TRANSLATOR und BOLT betreiben will und vielleicht noch TINDER. Viel läuft ja sowieso über das WLAN-Netz des Hotels.

Anhang anzeigen PingPong.jpg
 
        #10  

Member

Nachdem wir mein Handy einsatzbereit hatten, haben wir uns noch Wasser auf's Zimmer gebracht und aus dem 7/11 auch noch die Käse/Schinken-Sandwiches (Grundnahrung morgens, bevor das erste Mädchen kommt) und welche von diesen Mikrowellen-Hamburgern (Grundnahrung nachts, nach der Tour) im Kühlschrank deponiert. Die Suites des Nova Park Hotels (2-Raum mit 2 Klimaanlagen) und die Studios (1-Raum) verfügen über Kühlschrank, Mikrowelle, Kochplatte, Geschirr und massig Platz mit über 40m2 sowie durchgehende Betten mit durchgehenden Decken. Die Location ist wie schon erwähnt frei von joinerfee und es muss keine ID abgegeben werden.
Genau genommen interessiert die das eigentlich relativ wenig, wer da rein und raus maschiert und das war auch völlig okay so.
Wir haben die Alterskontrollen der Mädchen selbst vorgenommen und peinlich darauf geachtet, dass keine Probleme entstehen können. Wenn ein Mädchen selbst seine ID an der Rezeption abgegeben hat - was auch vorgekommen ist - dann haben die von der Rezeption bei uns vor der Aushändigung angerufen auf dem Zimmer, um nachzufragen, ob alles in Ordnung ist.
Wir haben grundsätzlich nie die Zimmernummer rausgegeben, sondern immer die Mädchen selbst unten auf dem Parkplatz abgeholt und sind mit denen dann nach oben gegangen.

Leider gab es im Zimmer von meinem Kollegen einige Probleme mit Ungeziefer und zunächst gab es nur kaltes Wasser in der Dusche, was dann allerdings behoben wurde.
Leider ist auch hier in Thailand offensichtlich der Wasserdruck in Hotels recht beschissen aber das ist ja in Deutschland inzwischen auch schon stark verbreitet.
Trotzdem war ich mit meiner Dusche eigentlich relativ zufrieden.
Man muss allerdings anmerken, dass die Wasservorräte in Pattaya gegen Abend hin aufgebraucht sind und dann stark gechlortes Wasser aus Tanks in die Leitungen gepresst wird. Wenn man den Wasserhahn aufdreht riecht man das sofort. Ich habe dann irgendwann angefangen mit dem billigsten Wasser aus dem Supermarkt die Zähne zu putzen.

Den Zimmerservice muss ich als sehr positiv bewerten, weil jeden Tag komplett alle Handtücher ausgetauscht wurden und das Zimmer auch gut gereinigt wurde.
Die Pool-Area hat leider nur bis mittags Sonne aber ist auch ganz angenehm dort. Im Sommer vielleicht sogar geil da mit dem Schatten.
Der nächtliche Tamtam-Krach hält sich eigentlich in Grenzen und vormittags herrscht sogar eine friedliche Ruhe in dem Hotel, bis die Reinigungskräfte mit ihren Handys durch die Gänge tingeln, die ständig irgendwelche Piepgeräusche machen.
Direkt neben dem Hotel gibt es eine sehr gute Massage, schräg gegenüber ist ein 7/11 und wenn man nach links runter läuft, kommt man direkt zum Waschsalon. Außerdem gibt es zwei sehr gute Lokale dort und natürlich noch jede Menge andere Fressschuppen.
Zusätzlich sind in derselben Straße noch zwei weitere Nova Hotels, nämlich das Suites und das Gold. Über den besten Standort hatte ich ja lange nachgedacht und ich muss sagen die Entscheidung hier war absolut richtig, denn man kann zu Fuß bis zur Nordspitze der SOI Buakhao laufen, man ist nach 5 Min. Fussweg auf der Pattaya Sai Song und somit direkt an der SOI6 bzw. an der TukTuk-Route über die man nach Norden auf die Beachroad gelangen kann.

Anhang anzeigen Pool.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten