Erster Trip nach Nepal

• Ersteller

Member

Moin!

Vielleicht erstmal eine Bitte an den Administrator hier. Ist es möglich, diesen Thread in: "1. Trip nach Nepal"
umzubenennen? Alles andere sorgt nur für Irritationen.
Dann, hat jemand Erfahrungen mit Schwierigkeiten insachen Höhenkrankheit dort? Ich kenne das von Peru. Dort hatten wir Coca in verschiedenen Varianten.
Gibt es ähnliches in Nepal auch?

Member

Kauft euch Diamox in Kathmandu, aufs Ablaufdatum aber achten sollte es Probleme geben einnehmen oder dauerhaft.

Ansonsten 4 Liter Wasser trinken gleich am Morgen 1 Liter.

Im Fall vom EBC Track nehmt euch lutschtabletten wie neoangin mit gegen die trockene Luft. Dazu nur vegetarisch essen wegen Lebensmittelvergiftung. Auf Nummer sicher auch ggf. dauerhaft tannacomp nehmen. Nasenspray zum anfeuchten der Nase (keins gegen Schnupfen). Windelcreme für Babys habe mir einen üblen Wolf gelaufen, was natürlich auch mit der Hygiene da oben zusammen hängt. Die Creme gibt’s auch in Namche.

Guide bedarf es nicht bin alleine im Dezember gelaufen mit 17kg. Alles easy wenn man folgendes beachtet.

go high sleep low und langsam laufen.

Bin den ebc mit dem setup in 11 tagen gelaufen keine Probleme konnte auf 5000m noch gut schlafen. Breitband Antibiotikum als Backup versteht sich von selbst.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Geht auf jeden Fall nach Gokyo und nicht EBC.
Ich hatte weder Diamox, Windelcreme etc. dabei und nur 7 Kilo im Rucksack. Natürlich ohne Guide, man kann sich nur schwer verlaufen.
Khumbu werde ich wahrscheinlich nie wieder, ist mir mittlerweile zu überlaufen und teuer.
Auch die Flugsituation ist nicht gerade überragend, denn momentan muss man erst von KTM zu einem anderen Flughafen fahren (6h) um dann nach Lukla zu fliegen.
Meine Empfehlung ist Manaslu oder Dhaulagiri Circuit. Dort sind allerdings Guides Pflicht (Dhaulagiri Camping).

Anhang anzeigen PXL_20220321_081800356.jpg

Anhang anzeigen PXL_20220425_022846052 (1).jpg

Anhang anzeigen PXL_20220427_053228052.jpg

Member

Member hat gesagt:
Geht auf jeden Fall nach Gokyo und nicht EBC.
Ich hatte weder Diamox, Windelcreme etc. dabei und nur 7 Kilo im Rucksack. Natürlich ohne Guide, man kann sich nur schwer verlaufen.
Khumbu werde ich wahrscheinlich nie wieder, ist mir mittlerweile zu überlaufen und teuer.
Auch die Flugsituation ist nicht gerade überragend, denn momentan muss man erst von KTM zu einem anderen Flughafen fahren (6h) um dann nach Lukla zu fliegen.
Meine Empfehlung ist Manaslu oder Dhaulagiri Circuit. Dort sind allerdings Guides Pflicht (Dhaulagiri Camping).

Anhang anzeigen PXL_20220321_081800356.jpg

Anhang anzeigen PXL_20220425_022846052 (1).jpg

Anhang anzeigen PXL_20220427_053228052.jpg

Es geht um Sicherheit was du davon nimmst steht auf einem anderen Blatt. Warum nicht dabei haben just in case. EBC ist im Dezember menschenleer dafür halt brutal kalt aber machbar. 7 Kilo ? Schlafsack und winterjacke + Wasser wiegen schon soviel.

Member

Member hat gesagt:
Es geht um Sicherheit was du davon nimmst steht auf einem anderen Blatt. Warum nicht dabei haben just in case. EBC ist im Dezember menschenleer dafür halt brutal kalt aber machbar. 7 Kilo ? Schlafsack und winterjacke + Wasser wiegen schon soviel.
Ja, das wäre nichts für mich im Dezember in den Khumbu. Mein letzter Trek war AC im März 22, wunderschön leer wegen Covid und tolles Wetter.
Schlafsack hatte ich keinen dabei, da ich mit den Decken in den Lodges gut auskam, allerdings im Dezember ist er unverzichtbar. Gute Daunenjacke für morgens ist auch wichtig.
Diamox würde ich niemals nehmen, eher umdrehen.

Member

Erstmal danke für die Tipps! Leite ich in meine Gruppe weiter.
Werden wohl nur Tagesausflüge von Kathmandu machen und den Rundflug an den 8000er vorbei.

...wir sind Mitte November dort.

Member

Member hat gesagt:
Erstmal danke für die Tipps! Leite ich in meine Gruppe weiter.
Werden wohl nur Tagesausflüge von Kathmandu machen und den Rundflug an den 8000er vorbei.

...wir sind Mitte November dort.
Dann viel Spaß
Ich war vor 12 bzw. 13 Jahren 2 mal in Nepal. 2* EBC und 1* ABC. Eine der besten Erfahrungen in meinem Leben.

Wenn du in Kathmandu übernachtest und Tagesausflüge machst brauchst du dir wegen der Höhe keine Gedanken machen.

Ansonsten fährt man ganz gut wenn man versucht pro Tag nicht mehr wie 500m aufzusteigen und alle 1000m 2 nächste auf gleicher Höhe verbringt. Das aber erst ab ca. 3000m.
Das geht natürlich nicht immer aufgrund der Lage der Dörfer.

Ansonsten aber bitte bedanken das die Medikamente nur für den Notfall und nicht als Prophylaxe gedacht sind. Das einzige was hilft sollte man Höhenkrank werden ist abzusteigen.
Die Medikamente helfen einem nur um Zeit zu gewinnen.
Wir hatten die Medikamente aus Deutschland mitgebracht.
Einfach zum Hausarzt gehen und die Situation schildern.

Member

Langtang ist auch ein schöner Trek, kann man in einer Woche von Kathmandu aus machen, ein wunderschönes Tal.
Viel Spaß in Nepal

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten