Gäste lese Limitierung!

Es war einmal in Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Könnten die alten Haudegen, mal was zu den sonstigen Preisen des täglichen (Urlaubs)Lebens schreiben.
Lese immer, dass alles so schrecklich teuer wurde und kann das ehrlich gessagt gar nicht so nachvollziehen.

Also ich kann nur für die Jahre von 1985 bis 1989 sprechen und da war es so, dass man für eine weibliche Begleitung für die ganze Nacht (shorttime, wie es heute heißt, kam für uns nicht in Frage) etwa 12-15 Euro bezahlt hat. Und ich rede hier von den absoluten "Granaten", die man in der Disco abgeschleppt hat. :mrgreen:

Was das Essen betrifft, kann ich mich vage dran erinnern, meinen ersten Hummer mit Beilagen und Getränk in einem gemütlichen Restaurant in Pattaya für um die 10 Mark, also 5 Euro, inkl. Trinkgeld genossen zu haben. Rinderfilet mit Pfefferrahmsoße und Beilagen + 1 Getränk lag so bei ca. 4 Euro.

Dann kann ich mich an eine lustige Begebenheit 1985 in Bangkok erinnern: Ich schlendere alleine durch die Stadt und sehe draußen eine Tafel mit Angeboten von einem winzigen Reisebüro. Darunter eine Stadtrundfahrt mit englischer Führung, Tempelbesuchen, swimming market usw...also das komplette Programm eigentlich. Abholung im klimatisierten Kleinbus vom Hotel, Preis etwa 10 Euro. Hab ich spontan gebucht und am nächsten Morgen dann im Hotel auf die Abholung gewartet: Pünktlich um 9 Uhr kam dann auch der Kleinbus vorgefahren, eine junge Dame holte mich ab und ich nahm im Bus Platz. Ich war der Erste - und wie ich auf Nachfrage erfuhr, auch der Einzige an diesem Tag, der die Tour gebucht hatte. Somit kam ich für 10 Euro in den Genuss einer ganz persönlichen mehrstündigen Stadtrundfahrt. Billiger und besser gehts wohl nicht mehr.

So gesehen war Thailand damals ein Paradies und ein billiges Pflaster, wenn, ja wenn da nicht die für damalige Verhältnisse sehr hohen Kosten für die Reise an sich gewesen wären. Fernreisen waren in den 80ern schon so eine Art Luxus und ganz sicher nicht für den "Durchschnittsverdiener" erschwinglich.

Member

Member hat gesagt:
Also ich kann nur für die Jahre von 1985 bis 1989 sprechen und da war es so, dass man für eine weibliche Begleitung für die ganze Nacht (shorttime, wie es heute heißt, kam für uns nicht in Frage) etwa 12-15 Euro bezahlt hat. Und ich rede hier von den absoluten "Granaten", die man in der Disco abgeschleppt hat. :mrgreen:

Was das Essen betrifft, kann ich mich vage dran erinnern, meinen ersten Hummer mit Beilagen und Getränk in einem gemütlichen Restaurant in Pattaya für um die 10 Mark, also 5 Euro, inkl. Trinkgeld genossen zu haben. Rinderfilet mit Pfefferrahmsoße und Beilagen + 1 Getränk lag so bei ca. 4 Euro.

Dann kann ich mich an eine lustige Begebenheit 1985 in Bangkok erinnern: Ich schlendere alleine durch die Stadt und sehe draußen eine Tafel mit Angeboten von einem winzigen Reisebüro. Darunter eine Stadtrundfahrt mit englischer Führung, Tempelbesuchen, swimming market usw...also das komplette Programm eigentlich. Abholung im klimatisierten Kleinbus vom Hotel, Preis etwa 10 Euro. Hab ich spontan gebucht und am nächsten Morgen dann im Hotel auf die Abholung gewartet: Pünktlich um 9 Uhr kam dann auch der Kleinbus vorgefahren, eine junge Dame holte mich ab und ich nahm im Bus Platz. Ich war der Erste - und wie ich auf Nachfrage erfuhr, auch der Einzige an diesem Tag, der die Tour gebucht hatte. Somit kam ich für 10 Euro in den Genuss einer ganz persönlichen mehrstündigen Stadtrundfahrt. Billiger und besser gehts wohl nicht mehr.

So gesehen war Thailand damals ein Paradies und ein billiges Pflaster, wenn, ja wenn da nicht die für damalige Verhältnisse sehr hohen Kosten für die Reise an sich gewesen wären. Fernreisen waren in den 80ern schon so eine Art Luxus und ganz sicher nicht für den "Durchschnittsverdiener" erschwinglich.
Das ist richtig, Hajo.

Allerdings, um es ganz korinthenkackerisch genau zu nehmen, müsstest du Preise von 1985 auch auf die damalige Kaufkraft umrechnen.
Erst dann ergeben die Preise ein komplettes Bild.
Auf 2014 gesehen ist das selbstverständlich "schweinebillig".

Member

1988 gab es für 1 DM 13 - 14 THB

1 Cola kostete auf der Strasse 4 THB Bar, 10 - 20 THB
1 kleines Singha/Kloster Bier 25 - 30 THB (auch in Bars in Koh Samui)
ST 100 THB im Bretterpuff - manchmal auch nur 50 - 80 THB, max. damals so 300.- THB
LT war schon immer Verhandlungssache aber im Thermae bezahlte ich damals immer so 300 - 500 LT, in den Bars in Chiang Mai damals 500 maximal.

All incl. Massage (also Body mit allem drum und dran) 1,5 Stunden war lange Zeit im Sayuri für 700 THB pauschal zu haben. 1988 haben sie immer 150 THB für eine Stunde waschen verlangt - den Rest musstest Du mit dem Girl klarmachen.

Eine Nudelsuppe kostete auf der Straße 10 THB
Ein Guesthouse so 80 - 100 THB, günstige Hotels ab 150 THB...allerdings kostete das Malaysia Hotel damals auch schon knapp 500 THB !!!

hab ich was vergessen... ach ja, ein ltr Diesel 8 THB, Super 10 THB ...so ca bis 1991

Ein Flug z.B. mit Egypt Air (Muc - BKK - Muc) kostete ca. 1400.- DM

Wenn ich mir nun überlege was ich damals so verdiente und was Heute ist es für mich und das dürfte für die meisten gelten, nicht wirklich teuerer geworden..

Ich habe damals für einen 2 Monate Urlaub incl. Flug exact 4000.- DM gebraucht...Allerdings waren damals die Mädels abgesehen von Essen und Trinken umsaonst.....na ja, da waren wir halt noch etwas jünger....:yes:

Member

Member hat gesagt:
Das ist richtig, Hajo.

Allerdings, um es ganz korinthenkackerisch genau zu nehmen, müsstest du Preise von 1985 auch auf die damalige Kaufkraft umrechnen.
Erst dann ergeben die Preise ein komplettes Bild.
Auf 2014 gesehen ist das selbstverständlich "schweinebillig".

Der Einwand ist natürlich berechtigt aber ich will das mal so erklären: 2 Monate vor meinem Thailandurlaub 1985 war ich 14 Tage auf Gran Canaria. Da hat man für ein verschrumpeltes halbes Hähnchen mit ekligen Pommes im Restaurant mit ner Cola locker 15-16 Mark, also 7-8 Euro hingelegt. Glas Bier/Longdrink in der Disco damals schon mindestens 3 Mark, gerne auch 3,50- 4,50 DM.
Und daheim im schönen Deutschland hat man für unter 10 Mark im Restaurant auch bestenfalls einen Kinderteller bekommen.

Aber der Hauptunterschied war: In Thailand war man als Gast König, in Spanien fühlte man sich eher lästig.

So gesehen waren für mich die Preise in Thailand einfach paradiesisch, zumal ich gerne gut und viel esse. Meine erste Thailandreise hat übrigens 2700 Mark für 3 Wochen Übernachtung im Royal Garden Resort/Pattaya gekostet. Und ich bin 30 Mark pro Tag Taschengeld ausgekommen, obwohl ich auf nichts verzichtet habe...:D

Member

Ich nutze den Thread dann auch mal für ne Frage: Weiß jemand, was aus dem Nipa Lodge Hotel in in Pattaya geworden ist? Ich war 1987 dort - leider ohne Kamera - und würde gerne etwas in alten Erinnerungen schwelgen.

Laut Seite 1 in diesem Thread wurde das Hotel später in Nova Lodge umbenannt, aber dann müsste das auch ein kompletter Neubau sein denn das Nipa Lodge, in dem ich gewohnt habe, war eine Anlage mit Bungalows. :?

Member

Als ich 1992 das erste mal in Thailand war kosteten mich 100 THB noch 5.00 CHF. Heute noch 2.80 CHF. Die Flüge sind in dieser Zeit massiv billiger geworden und dank meiner Erfahrung hause ich heute günstiger als noch 1992. Okay, LT kostete damals THB 500 das kannste heute natürlich vergessen.. und Barfine kannte man damals noch gar nicht :cry: Die LT in den Neunzigern zerrte dich schon am zweiten Tag in einen dieser unzähligen Goldshops dies damals gab um ihr irgendeine massive Goldkette zu kaufen.. passiert heutzutage irgendwie nicht mehr, okay, die Gage ist teurer geworden aber unter dem Strich verprasse ich heute ungefähr gleich viel Kohle wie vor über 20 Jahren.. und ich mache wohlgemerkt an der "Goldküste" von Thailand, nämlich Phuket, Urlaub! Aber für mich stimmts immer noch :yes:

Member

4000 D-Mark anno 1985 in Thailand zu verbrauchen ist aber ehrlich gesagt schon damals sehr viel Geld gewesen.
Umgerechnet auf die Kaufkraft von 2014 entspräche das in etwa 5.000 bis 6000 Euro.

Member

Das mit den Flügen stimmt nicht. Was ich heute in Euro für einen Flug bezahle, habe ich damals in DM bezahlt. Die Flügpreise haben sich dank gestiegener Gebühren und Steuern fast verdoppelt. Und auch in den 90gern gab es schon Barfine. Ich habe mich damals im NEP rumgetrieben und Barfine war dort wie auch auf der Soi Cowboy Standard. Und auch auf der Patpong gab es da keine Ausnahmen.

Aus der Thermae ein Mädchen LT für 500 THB mitzunehmen, war absolut kein Problem. Und das war noch bis Anfang 2000 der Fall.

Member

Member hat gesagt:
Das mit den Flügen stimmt nicht. Was ich heute in Euro für einen Flug bezahle, habe ich damals in DM bezahlt.
Dafür gibt es heute aber die Internet-Schnäppchen.

1989 bin ich für 790 Mark von Frankfurt nach Bangkok und zurück geflogen. Das war damals die billigste (und mieseste) Airline, aber mit Anfang 20 juckt einen das nicht. LTU und vergleichbare Airlines lagen zu der Zeit bei um die 1000 Mark.

Member

Was war das für eine Airline? Ich bin in den 90ger einmal mit den Phils geflogen: Meine Zustandsbewertung des Fliegers: Klapper-Jet. Einmal bin ich mit KLM und einmal (und nie wieder) mit Eier France. Ansonsten fast ausschließlich mit CI ab Amsterdam.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten