Member
Member hat gesagt:Könnten die alten Haudegen, mal was zu den sonstigen Preisen des täglichen (Urlaubs)Lebens schreiben.
Lese immer, dass alles so schrecklich teuer wurde und kann das ehrlich gessagt gar nicht so nachvollziehen.
Also ich kann nur für die Jahre von 1985 bis 1989 sprechen und da war es so, dass man für eine weibliche Begleitung für die ganze Nacht (shorttime, wie es heute heißt, kam für uns nicht in Frage) etwa 12-15 Euro bezahlt hat. Und ich rede hier von den absoluten "Granaten", die man in der Disco abgeschleppt hat.

Was das Essen betrifft, kann ich mich vage dran erinnern, meinen ersten Hummer mit Beilagen und Getränk in einem gemütlichen Restaurant in Pattaya für um die 10 Mark, also 5 Euro, inkl. Trinkgeld genossen zu haben. Rinderfilet mit Pfefferrahmsoße und Beilagen + 1 Getränk lag so bei ca. 4 Euro.
Dann kann ich mich an eine lustige Begebenheit 1985 in Bangkok erinnern: Ich schlendere alleine durch die Stadt und sehe draußen eine Tafel mit Angeboten von einem winzigen Reisebüro. Darunter eine Stadtrundfahrt mit englischer Führung, Tempelbesuchen, swimming market usw...also das komplette Programm eigentlich. Abholung im klimatisierten Kleinbus vom Hotel, Preis etwa 10 Euro. Hab ich spontan gebucht und am nächsten Morgen dann im Hotel auf die Abholung gewartet: Pünktlich um 9 Uhr kam dann auch der Kleinbus vorgefahren, eine junge Dame holte mich ab und ich nahm im Bus Platz. Ich war der Erste - und wie ich auf Nachfrage erfuhr, auch der Einzige an diesem Tag, der die Tour gebucht hatte. Somit kam ich für 10 Euro in den Genuss einer ganz persönlichen mehrstündigen Stadtrundfahrt. Billiger und besser gehts wohl nicht mehr.
So gesehen war Thailand damals ein Paradies und ein billiges Pflaster, wenn, ja wenn da nicht die für damalige Verhältnisse sehr hohen Kosten für die Reise an sich gewesen wären. Fernreisen waren in den 80ern schon so eine Art Luxus und ganz sicher nicht für den "Durchschnittsverdiener" erschwinglich.