Zum Thema Thai - Food:
Da wäre mal die traditionelle Thai Küche... (eine der besten Küche der Welt !!!)
Sie ist beinflusst durch Indische und Chinesische Einflüsse.
Die "offizielle" Thaiküche teilt sich wieder in 4-5 Regionen auf.....
Nordthailand (beliebt auch "Lao food"), Zentralthailand, Nordostthailand (Isaan), Südthailand und natürlich Bangkok.
Ich würde meinen die "offizelle" Thaiküche vertritt Bangkok. (So wie wir es aus den Kochbüchern kennen).
Hatte in den letzten 22 Jahren (solange bereise ich Thailand) erst 2x gesundheitliche Probleme wegen der Küche...
1x war es am Strand...ein "fliegender" Verkäufer bot gekochte Krabben und Krebse feil....vermutlich waren sie wohl nicht nicht mehr ganz
frisch (verpackt im Nylonsackerl und einige Stunden in der Sonne).
Denke ich erwischte damals eine Salmonellenvergiftung...6 Tage Durchfall, Kotzen und Fieber...naja...ich habe es überstanden
Das 2x mal war letzten Juni...Austernschlürfen in Südpattaya...."nur" 2 Tage Durchfall...
Bei Seafood bin ich echt vorsichtig geworden...speziell bei Garnelen und Muscheln.
In Thailand werden die Sachen normalerweise FRISCH zubereitet und GLEICH gegessen.
Sollte auch mal die Kühlkette unterbrochen sein (zb. bei Schweine oder Hühnerfleisch) so ist es nicht besonders tragisch
weil im Wok speziell. beim fritieren; Temperaturen von über 200 !!! Grad Celsius vorherrschen. Meisstens wird zum fritieren Palmöl verwendet...Palmöl ist sehr temperaturbeständig. (Der "Rauchpunkt" liegt bei etwa 220 Grad).
Salmonelen sterben bei 75 Grad Celsius ab...können sich aber schnell wieder bilden...
Auch in den div. Suppenküchen wird das Kochwasser auf 100 Grad Celsius erhitzt....deshalb ist es völlig unbedenklich dor zu essen.
Ein Thai futtert NUR was richtig DURCHGEKOCHT ist. Gibt keinen Thai der sein Steak "medium" mag...es muss ALLES durchgegart sein !!!
Wo viele Thai essen...da könnt ihr AUCH problemlos futtern. Normalerweise ist das Angebot dort frisch UND preiswert .
Zu den "Spezialitäten"...wie fritierte Heuschrecken...usw...
Einfack kosten !!!....ich nasche sie gerne als "Snack" oder als "Mutprobe" für die girls
Als echter Österreicher brauche ich aber dennoch ab und zu mein Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat (bitte OHNE Majo Dressing !!!)
In diesem Sinne...viel Spass mit der Thai Küche...echt lecker
PS: Mein Lieblingsgericht ist KALTER Yam-Wunsen-Muu (Glasnudelsalat mit faschierten Schweinefleisch)..und Tom Kha Gai
(Hühnersuppe mit Kokosmilch). Rezepte davon gibts im Internet und die nötigen Zutaten im nächsten Asia Laden.
sawasdee frank 69