War im Juli wieder paar Tage in Kenia.
Auf dem
Flughafen Mombasa ist mir bei der
Einreise Folgendes passiert:
Mein Freund Micha (
https://thailand-asienforum.com/thr...nen-in-ukunda-bzw-diani-beach-lebenden.28406/) bat mich, ihm für seine beiden Kinder
2 Wasserspritzpistolen (die gabs bei ALDI in der Werbung) mitzubringen. Diesen Wunsch wollte ich ihm gern erfüllen, profitiere ich doch schließlich auch von ihm, wenn ich vor Ort bin.
Außerdem habe ich mir noch paar
Handschellen eingepackt,
für entsprechende Fotos und diverse Spiele eignen die sich sehr gut.
Ganz offensichtlich war, dass es sich um
Kinderspielzeug handelt (auch, wenn sie aus Metall waren). Dennoch wusste ich, dass besagte Handschellen bei der Einreise Probleme bereiten können. Also habe ich sie auf eine Tafel Schokolade geklebt, in Geschenkpapier eingewickelt und einen handschriftlichen Text dazu geschrieben:
"For Joshua, the best future cop in all of Diani"
Der Sohn einer guten Freundin heißt tatsächlich so.
Es kam wie es kommen musste: Mein
Koffer erhielt wieder von den Kontrolleuren
das Kreidekreuz und ich musste alles öffnen. Diesmal war nicht Big Mammmma mein Gegenüber sondern ein Mann.
Ob ich Handschellen im Koffer hätte?
Ja, hab ich. Spielzeug.
Während des Suchens wühlte er in meinem Koffer und
fand die beiden Wasserspritzpistolen.
Dies sei nicht gestattet.
Wie bitte????? Die gibts doch hier auch. Das Angebot in Deutschland war lediglich günstiger als hier in Kenia, deshalb bringe ich sie mit.
Nein, das ist Kriegsspielzeug.
Er fragte mich, ob ich es gut finden würde, wenn andere Kinder auf meine Kinder zielen und mit einer Pistole abdrücken würden.
Zugegebenermaßen wusste ich nicht, was hier gerade geschah. Ob es
"Versteckte Kamera" auch in Kenia gab? Aber irgendwie war mir nicht wie Lachen zumute, zumal ich ihm nun noch die mit Schokolade und in Geschenkpapier eingewickelten Handschellen gab. Auch das wäre verboten, es ist Sexspielzeug, meinte er, nachdem er das nicht für ihn vorgesehene Geschenk einfach aufgerissen hatte.
Meine Beteuerungsversuche, dass das ja
alles Spielzeug sei, ließ er nicht gelten. Er wollte es
konfiszieren. Seine Mimik verfinsterte sich und ließ nichts Gutes erahnen
Ich sollte in sein Büro mitkommen ...
Anhang anzeigen Screenshot_20230826-052528_Gallery.jpg