Hallo Madagaskar,
herzlichen Glückwunsch zu Euerem Entschluss das Abenteuer Ehe einzugehen. Nein, eigentlich passe ich nicht in Deine Umfrage, da meine Frau deutsch/französischer Abstammung ist.
Aber wenn ich so lese was hier für ein Unfug über die Ehe geschrieben wird, von wegen 36 Monate hält der hormonelle Haushalt die "Liebe" aufrecht, so muss dazu einfach was zum besten geben. Wenn die Liebe kommt und geht, so wie Fitzgerald meint, hat er Liebe in der Tat noch nicht erlebt. Ich bin mit einer wunderbaren Frau verheiratet und das seit gerade mal 30 Jahren. Wir haben uns geliebt und gestritten, aber keiner wollte den anderen unbedingt von der Richtigkeit der eigenen Meinung überzeugen, sondern hat eben auch die andere Meinung als "für den Partner richtig", akzeptiert.
Allzuhäufig wird Liebe mit Sexualität gleichgesetzt nach dem Motto: No Sex = no Liebe. Und das ist Quatsch.
Liebe ist auch nicht das "Riesengefühl" des unbedingt zusammenseinwollens, das anfänglich natürlich so vorhanden ist. Liebe ist nach meiner Erfahrung aber vor allem, bereit zu sein für DEN anderen Menschen mit in die Verantwortung zu springen, "Ihm" das Leben etwas leichter, etwas schöner und etwas freundlicher zu machen - und das ebenfalls von Ihm so anzunehmen.
Liebe ist ein dauerndes "Geben" ohne das "Nehmen" einzufordern, dieses aber einfach anzunehmen wenn es kommt. Der "Witz" daran ist, wenn 2 Menschen dauernd geben wollen so sind sehr damit beschäftigt auch dauernd zu nehmen. Sexualität ist dann natürlich ganz besonders erfüllend, ganz besonders dann wenn der Partner/die Partnerin eben Ihr "Ehegespenst" glücklich sehen wollen. Da kommt es häufig vor, dass man auch in höherem Alter noch mit dicken Augen oder einem Knutschfleck zur Arbeit geht.
Das wichtigste für eine glückliche Ehe ist aber ein so altmodischer Begriff wie Loyalität. Es muss ganz klar und absolut sein, nach außen ist der Partner fehlerlos!
Gesetzt den Fall er oder sie bringt jemanden um, so war das ok. und es gibt einen triftigen Grund dafür - man weiß ihn vielleicht nicht, aber das wird genau so angenommen und auch vertreten. Die Partnerschaftlich-Interne Diskussion kann dann eine ganz andere sein.
Im Laufe der Jahre wird dann die sexuelle Komponente zwar nicht weniger schön aber weniger wichtig. Dafür entsteht aber eine viel tiefere innere innigliche Beziehung, eine große Herzlichkeit und ein sehr sehr schönes Gefühl des Zusammengehörens. Ganz besonders schön ist es wenn man gemeinsam auch schwere Zeiten gemeistert hat, egal ob das gesundheitliche oder finanzielle Probleme waren. Solche Zeiten lassen sich mit "Ficken" nicht meistern.
Aber mit Loyalität und dem eisernen Willen gerade in der problematischen Zeit (die ganz gewiss kommt) nicht davon zu laufen, schon. Wenn alles glatt und schön läuft, ist Ehe und Leben keine Kunst.
Einfach zusammen halten und wenn Dir Deine "Alte" mal stinkt ganz besonders. Sich scheiden lassen und davonlaufen ist immer die einfachste Variante.
Aber die Eskapaden des Lebenspartners ertragen, trotzdem zu Ihm/ihr zu stehen, zu verzeihen (und zwar immer wieder) ist nach meiner Erfahrung ein Garant für ein vielleicht manchmal schwieriges, auch manchmal trauriges und schmerzendes, aber meistens schönen und befriedigenden Lebens.
Außerdem macht das gemeinsame Meistern von Klippen ungeheuer stolz auf den Anderen. Nach dem Motto: Ha - meine Frau und ich wir schaffen alles.
Noch ein Wort zu Deinem speziellen Fall, Deine Frau sieht nicht unbedingt westeuropäisch aus, leider leben in unserem Land eine gehörige Portion von großen Arschlöchern die Dich, aber auch Sie zumindest verbal angreifen werden. Versuche Dir solche Situation vorzustellen und erarbeite Dir Reaktionen darauf.
Sei einfach mental auf solche Dinge eingestellt, so dass Du ruhig und gelassen bleiben kannst. Und auch wenn es hier immer wieder mal heißt, dass die Thai Frauen "nur" einen Versorger suchen der Ihre Familien in Thailand ernährt, was durchaus die Regel sein kann, so wird das in Deinem Fall einfach anders sein! Denn es ist die Ausnahme die die Regel bestätigt. Und ohne Ausnahmen wäre die Menschheit ein trauriger Haufen - falls überhaupt vorhanden.
Freue Dich darauf, gemeinsam eines Tages mit Deiner Frau auf auf einem Bänkchen vor dem Haus in der Sonne zu sitzen und auf ein erfülltes gemeinsames Leben zurück zu blicken.
Liebe Grüße und von Herzen alles Liebe und Gute für Euch beide
Gerhard