Festplatte (HDD) vs Solid State Disk (SSD)

• Ersteller

Member

einfacher "Test" ob eine SSD was bringt ist wenn Ihr euren Computer z.B. beim starten beobachtet ...
leuchtet das LED für die Festplatte durchgehen versucht Sie den Datenhunger des Prozessors zu befriedigen .... kommt aber nicht hinterher
Blinkt Sie gemütlich muss Sie auf den Prozessor warten.
Ist jetzt natürlich nur ein Hinweis und kein genauer Test ... aber man weiß in welche Richtung man gehen muss

Member

Zu den M.2 SSD‘s gibt es eigentlich auch sehr viel zu erklären und zu schreiben.
Da muss man ziemlich aufpassen.

Es gibt da verschiedene mit verschiedenen Schnittstellen.

Da gibt es welche mit SATA und welche mit PCIe Schnittstelle.
Und dann gibt es noch verschiedene Belegungsformen.
Das erkennt man daran ob sie, wenn man von oben auf die Chips schaut, die Kerbe links hat, die Kerbe Rechts hat oder zwei Kerben (eine Links und eine Rechts) hat.

Man muss dann genau die Spezifikation der M.2 Schnittstelle in seinem Rechner kennen um die Richtige SSD dafür zu kaufen.

Noch eines, es gibt da auch diverse Bauformen. Die Gängigste ist die Bauform ist 2280. Das sind die längeren.
Anhang anzeigen 3039EE7A-6AEF-4D54-A22A-C0FC61290CAB.jpg
Hier ein Modell mit nur einer Kerbe links.

Die etwa halb so lange Bauform ist die 2242:
Anhang anzeigen 60E9A911-E7FF-4929-ABF6-D785095A3AEA.jpg
Hier ein Modell mit 2 Kerben.

Also nicht einfach eines im Laden kaufen oder bestellen wenn man nicht genau weiß was in seinen PC rein passt.

Als Beispiel,
Viele Lenovo Laptops haben einen Schacht in dem eine Standard 2,5“ Festplatte mit 7 mm Bauhöhe rein passt.
Mein letzter Lenovo hatte da ein Gehäuse drin für eine M.2 SSD und einem Anschlusskabel das mit einem speziellen Stecker auf die Hauptplatine gesteckt wird. Ich habe sehr lange gebraucht und auch Telefonate mit dem Lenovo Support geführt bis ich das richtige Modul gefunden habe. Doch das konnte ich über meine Firma nicht bestellen da es nicht im Katalog im Bestellprozess enthalten war.
So musste ich nach einer anderen alternative suchen um meinen Laptop mit einer 1TB SSD auszustatten.
Habe dann eine normale 2,5“ SSD bestellt. Doch oh weh, da passte das Kabel nicht mehr.
So musste ich noch auf meine eigenen Kosten für 14€ so ein Kabel kaufen.
Nun habe ich 1 TB in meinem Laptop drin.
Es gibt da aber noch einen Schacht in dem man eine 2242 M.2 SSD einbauen kann. Allerdings nur SATA. Und genau diese bekomme ich nicht im Bestellkatalog meiner Firma. Einige Versuche einer SOnderbestellung schlugen fehl so dass ich leider ohne die zusätzlichen 512 GB auskommen muss.

Member

Benutze einen PC mit Gigabyte G1 Z170 mainboard und I7-6700k CPU, normale SSD fuer das System habe ich schon, evtl. werde doch eine groessere "normale" SSD dazu kaufen

Member

Member hat gesagt:
Benutze einen PC mit Gigabyte G1 Z170 mainboard und I7-6700k CPU, normale SSD fuer das System habe ich schon, evtl. werde doch eine groessere "normale" SSD dazu kaufen

Hi,

das Board hat einen M.2 PCI-Express Anschluss ... als "Datengrab" kann man sich aber die SSD meiner Ansicht nach sparen und eine "normale" Festplatte nehmen ... bei dem Core I7 könnte eine M.2 PCI-Express SSD durchaus schon Sinn machen. Bitte beachten, der zweite M2 Anschluss auf dem Board ist ein SATA Anschluss

Gruss

Member

Danke @YamNua ich glaube das ist genau das was die Member sich hier erhofft haben.

Ich habe vor drei Jahren einen neuen Rechner gekauft als die HDD begann sich verabschieden. Das war innerhalb von 3 Jahren die zweite Festplatte. Der neue war mit einer 256 GB SSD ausgestattet. Ich war begeistert von der Performance.
Daraufhin entschied ich mich für meinen alten Acer Aspire 5736Z eine SSD zu kaufen und ihn so wieder zu beleben. Der Rest war ja in Ordnung.

Ich bin immer noch begeistert welchen Zuwachs an Geschwindigkeit die SSD selbst in einem etwas älteren Rechner bringt.

Du hast natürlich recht mit deiner Aussage das eine SSD nichts bringt wenn der Rest schon am Limit arbeitet.

Ich habe habe die Festplatte mit Windows Boardmitteln geklont das ist ganz einfach auch ohne Zuhilfenahme von Acronis und Co.

Ich habe das nach der Anleitung gemacht.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Member

Member hat gesagt:
Ich habe habe die Festplatte mit Windows Boardmitteln geklont das ist ganz einfach auch ohne Zuhilfenahme von Acronis und Co.

Ich gestehe ehrlich das hab ich noch nie gemacht ... da ich immer Acronis auf dem USB Stick habe ( da guckt man manchmal nicht mehr nach rechts und links )

Member

Es gibt ja zahlreiche Tools, die Infos über das Innenleben eines PC's oder Laptops liefern.

Ich habe das hier gefunden und finde es aus Sicht eines Laien recht gut. HWInfo.

Member

@kelle
könntest Du evt den Threatnamen hier ändern ? Oder den interessanten Teil in einen neuen auslagern ? Der ursprünglich Name
- Frage an @all "IT-News Threat" - passt ja jetzt kaum noch ... ist ja mittlerweile ein richtiger IT-Themen Threat

Gruss

Member

Member hat gesagt:
@kelle
könntest Du evt den Threatnamen hier ändern ? Oder den interessanten Teil in einen neuen auslagern ? Der ursprünglich Name
- Frage an @all "IT-News Threat" - passt ja jetzt kaum noch ... ist ja mittlerweile ein richtiger IT-Themen Threat

Gruss

Passt das so?

Noch was. Einige werden sich wundern warum ich nur so eine kleine SSD gekauft habe.

Ich betreibe schon seit ein paar Jahren eine NAS. Diese hat 2 mal 2TB. Dort liegen auch alle persönlichen Daten. Wie Dokumente, Musik, Videos, Bilder und Downloads. Und natürlich die Wöchentliche Sicherung.
Deshalb sind die 256 GB vollkommen ausreichend für mich.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten