Zu den M.2 SSD‘s gibt es eigentlich auch sehr viel zu erklären und zu schreiben.
Da muss man ziemlich aufpassen.
Es gibt da verschiedene mit verschiedenen Schnittstellen.
Da gibt es welche mit SATA und welche mit PCIe Schnittstelle.
Und dann gibt es noch verschiedene Belegungsformen.
Das erkennt man daran ob sie, wenn man von oben auf die Chips schaut, die Kerbe links hat, die Kerbe Rechts hat oder zwei Kerben (eine Links und eine Rechts) hat.
Man muss dann genau die Spezifikation der M.2 Schnittstelle in seinem Rechner kennen um die Richtige SSD dafür zu kaufen.
Noch eines, es gibt da auch diverse Bauformen. Die Gängigste ist die Bauform ist 2280. Das sind die längeren.
Anhang anzeigen 3039EE7A-6AEF-4D54-A22A-C0FC61290CAB.jpg
Hier ein Modell mit nur einer Kerbe links.
Die etwa halb so lange Bauform ist die 2242:
Anhang anzeigen 60E9A911-E7FF-4929-ABF6-D785095A3AEA.jpg
Hier ein Modell mit 2 Kerben.
Also nicht einfach eines im Laden kaufen oder bestellen wenn man nicht genau weiß was in seinen PC rein passt.
Als Beispiel,
Viele Lenovo Laptops haben einen Schacht in dem eine Standard 2,5“ Festplatte mit 7 mm Bauhöhe rein passt.
Mein letzter Lenovo hatte da ein Gehäuse drin für eine M.2 SSD und einem Anschlusskabel das mit einem speziellen Stecker auf die Hauptplatine gesteckt wird. Ich habe sehr lange gebraucht und auch Telefonate mit dem Lenovo Support geführt bis ich das richtige Modul gefunden habe. Doch das konnte ich über meine Firma nicht bestellen da es nicht im Katalog im Bestellprozess enthalten war.
So musste ich nach einer anderen alternative suchen um meinen Laptop mit einer 1TB SSD auszustatten.
Habe dann eine normale 2,5“ SSD bestellt. Doch oh weh, da passte das Kabel nicht mehr.
So musste ich noch auf meine eigenen Kosten für 14€ so ein Kabel kaufen.
Nun habe ich 1 TB in meinem Laptop drin.
Es gibt da aber noch einen Schacht in dem man eine 2242 M.2 SSD einbauen kann. Allerdings nur SATA. Und genau diese bekomme ich nicht im Bestellkatalog meiner Firma. Einige Versuche einer SOnderbestellung schlugen fehl so dass ich leider ohne die zusätzlichen 512 GB auskommen muss.