Fit und gesund im Alter – Der Ü40 Gesundheitsthread

Member

Member hat gesagt:
Ich widerspreche dir ja gar nicht, und wie Du richtig sagst ist Hüttenkäse eine ebenfalls hochwertige Eiweißquelle. Was bringt mir ein Magerquark wenn ich diesem Mist wie Marmelade etc. beigebe nur um zu schmecken? Daher nehme ich persönlich lieber Hüttenkäse der ganz ohne zutun irgendwelcher Geschmacksverstärker passabel schmeckt.

Klar ist ein Putensteak oder ein Öl ebenfalls empfehlenswert ;-)

War auch nicht als Kritik gemeint... ;-) Ich habe eben beides immer reichlich im Kühlschrank... Beim Magerquark gibt's geschmacklich auch riesige Unterschiede... Kann auch nicht jeden einfach so essen... Den Hüttenkäse würze ich mit den verschiedensten Salatkräuter (vor allem die Kräuterlinge von Knorr haben es mir da angetan)… Und Pute sowie Huhn gibt's auch sehr günstig als leckeren Aufschnitt in allen möglichen Variationen...

Aber du hast natürlich Recht... Das ist alles Geschmacksache... :tu:

Member

Member hat gesagt:
Was bringt mir ein Magerquark wenn ich diesem Mist wie Marmelade etc. beigebe nur um zu schmecken?

Ich sehe da das Problem nicht :) Ketogene Marmelade. Gesüßt mir Erythrit(ol), ansonsten ganz normal mit Erdbeeren und etwas veg. Verdickungsmittel.
Teuer ja, wegen dem Erythrit. 100g Erdbeeren = 5g KH. Ansonsten einfach frische Beerenfrüchte nehmen.

Wer sowas unbedingt essen mag, für den gibt es ja genug Alternativen.

Ansonsten bei Keto oder LC kann man doch einfach den Vollfettquark nehmen :) Der hat wenigstens auch Geschmack.
Ich persönlich mag ja Quark mit Erdnussbutter sehr gerne. Halt Erdnussbutter aus 100% Erdnüssen und nicht diese USA-Erdnussbutter mit 50% Zucker.
Meine Erdnussbutter hat 50% Fett, 30% Eiweiß und 7% KH.

Member

Member hat gesagt:
Ich widerspreche dir ja gar nicht, und wie Du richtig sagst ist Hüttenkäse eine ebenfalls hochwertige Eiweißquelle. Was bringt mir ein Magerquark wenn ich diesem Mist wie Marmelade etc. beigebe nur um zu schmecken? Daher nehme ich persönlich lieber Hüttenkäse der ganz ohne zutun irgendwelcher Geschmacksverstärker passabel schmeckt.

Kleiner Tip zu diesem Thema. Ich denke, wir sind uns alle einig, das Magerquark so ziemlich das Gegenteil von lecker ist. Allerdings lässt sich der
Geschmack kalorienfrei in wenigen Sekunden extrem verbessern. Einfach mal Flavedrops googeln. Gibt es in vielen Geschmacksrichtungen
Ich mache jeden Morgen nur 8 kleine Tropfen aus der Pipette in den Magerquark und plötzlich ist der LECKER. :)

Member

ich packe auf 200 gr Magerquark noch 30 gr Proteinpulver (Schokohaselnuss oder Schokopeanutbutter). Schmeckt dann auch richtig gut.

Member

Member hat gesagt:
Kleiner Tip zu diesem Thema. Ich denke, wir sind uns alle einig, das Magerquark so ziemlich das Gegenteil von lecker ist. Allerdings lässt sich der
Geschmack kalorienfrei in wenigen Sekunden extrem verbessern. Einfach mal Flavedrops googeln. Gibt es in vielen Geschmacksrichtungen
Ich mache jeden Morgen nur 8 kleine Tropfen aus der Pipette in den Magerquark und plötzlich ist der LECKER. :)

Da muss ich dir leider widersprechen… :mrgreen: Ich liebe meinen "Frühstücksquark" ganz in natur... :baaee:Früher habe ich auch noch ein paar Tropfen Flüssigsüsstoff beigegeben, aber den brauche ich heute nicht mehr... Aber wie bereits geschrieben, da gibts auch extreme Unterschiede bei den mageren Quarks...

Und: Einfach die Flave- nicht mit den K.O.-Fläschen verwechseln.... :roll:

Member

Habe den thread interessiert gelesen. Danke an den TS @magicbiker !

ich kämpfe schon seit jahrrn mit ein paar kilo zu viel - mal mehr mal minder erfolgreich 🙄

174cm und 79kg - das ist die bittere wahrheit zumal die paar kilo am bauch zu finden sind. Mist. Ideal wären 73-74kg für mich. Habe etliches versucht auch intervallfasten. Taugt bei mir nicht. Hab mal ne blitzdiät gemacht um eine wette mit meiner freundin (28j, 164cm, 49kg) zu geeinnen. Erfolgreich aber danach wieder zugenommen.
Ich ernähre mich eigentlich sehr gesund, koche immer frisch thai oder japanisch oder chinesisch dazu ab und an mediterran oder gutes steak mit wenig kartoffeln undmit gemüse. Die Portionen sind auch im laufe der zeit kleiner geworden. Zb: steak statt 250gr nun 180-200gr.
hat dennoch nicht geholfen.
nun mache ich seit 1 woche jeden morgen um 07.00 im fitness club laufband so ca 2-5km je nach laune, danach 1 mal sauna, duschen und zur Arbeit oder ins home office. Will je nach Gusto es langsam steigern, wobei der zeitfaktor wichtig ist, da ich pünktlich mit der arbeit beginnen muss.
morgens kurz 3 situps a 15.
will es dieses mal durchziehen. Mal sehen wie weit ich komme.
Btw meine frage: es wird doch empfohlen nicht jeden tag zu trainieren. Stimmt das?

Member

Member hat gesagt:
Habe den thread interessiert gelesen. Danke an den TS @magicbiker !

ich kämpfe schon seit jahrrn mit ein paar kilo zu viel - mal mehr mal minder erfolgreich 🙄

174cm und 79kg - das ist die bittere wahrheit zumal die paar kilo am bauch zu finden sind. Mist. Ideal wären 73-74kg für mich. Habe etliches versucht auch intervallfasten. Taugt bei mir nicht. Hab mal ne blitzdiät gemacht um eine wette mit meiner freundin (28j, 164cm, 49kg) zu geeinnen. Erfolgreich aber danach wieder zugenommen.
Ich ernähre mich eigentlich sehr gesund, koche immer frisch thai oder japanisch oder chinesisch dazu ab und an mediterran oder gutes steak mit wenig kartoffeln undmit gemüse. Die Portionen sind auch im laufe der zeit kleiner geworden. Zb: steak statt 250gr nun 180-200gr.
hat dennoch nicht geholfen.
nun mache ich seit 1 woche jeden morgen um 07.00 im fitness club laufband so ca 2-5km je nach laune, danach 1 mal sauna, duschen und zur Arbeit oder ins home office. Will je nach Gusto es langsam steigern, wobei der zeitfaktor wichtig ist, da ich pünktlich mit der arbeit beginnen muss.
morgens kurz 3 situps a 15.
will es dieses mal durchziehen. Mal sehen wie weit ich komme.
Btw meine frage: es wird doch empfohlen nicht jeden tag zu trainieren. Stimmt das?

Es ist schön, das du Sport machst. So wie du es machst, wird das aber leider nichts bringen. 2-5 km auf dem Laufband sind zu wenig. Die absolute Mindestdauer für Cardiotraining liegt bei 30min.
Die 45 Situps kräftigen zwar dein Bauchmuskeln, helfen bei Abnehmen aber rein gar nichts. Wenn du wirklich abnehmen willst, solltest du 3x pro Woche mindestens 45min Cardiotraining machen.
Am Besten abends und in der Natur,
Das man nicht jeden Tag trainieren sollte, ist vollkommen richtig. 5 Tage pro Woche sollte die Obergrenze sein.

Member

Hi @magicbiker,
ich bin jetzt (dank dieses Threads und deines Avatars😅) wieder voll im Training🏋️‍♀️.
Ich hab mir jetzt auch mal die App MyFitnessPal runtergeladen, und versuche es einmal mit moderatem Gewichtsaufbau (+ 0,2kg pro Woche) mit 2.800 Tageskalorien.
Leider fehlt mir der Input für eine geeignete Ernährung.
Hättest du dazu vielleicht ein Beispiel, wie ein Tag ernährungstechnisch aussehen könnte?
Dank im Voraus und 💪🏻 Grüsse

Member

Member hat gesagt:
Hi @magicbiker,
ich bin jetzt (dank dieses Threads und deines Avatars😅) wieder voll im Training🏋️‍♀️.
Ich hab mir jetzt auch mal die App MyFitnessPal runtergeladen, und versuche es einmal mit moderatem Gewichtsaufbau (+ 0,2kg pro Woche) mit 2.800 Tageskalorien.
Leider fehlt mir der Input für eine geeignete Ernährung.
Hättest du dazu vielleicht ein Beispiel, wie ein Tag ernährungstechnisch aussehen könnte?
Dank im Voraus und 💪🏻 Grüsse

Die Ernährung sollte jeder entsprechend seinen Vorlieben gestalten. Wichtig ist auch beim Muskelaufbau viel Protein, wenig Zucker, aber auch genügend KH.
Zum Muskelaufbau sollte der Anteil der KH in der Nahrung leicht erhöht werden, sonst wachsen die nicht. Ich kann dir mal ein Beispiel geben, wie ich mich so ernähre.

Früh mache ich mir mein Sportlerfrühstück aus 500g Magerquark, etwa 30g Kokoseiweiß (wegen dem Geschmack), etwa 80g Haferflocken und Wallnüssen.
Das esse ich dann in mehreren Portionen immer wenn der kleine Hunger kommt. Zum Mittag gibt es meistens Salat (vom Lidl oder Netto) mit Dinkelbrot dazu.
Am Nachmittag esse ich dann immer kleine Portionen mit KH und EW und etwa eine Stunde vor dem Training dann etwas mehr.
Nach dem Training kommt der obligatorische Proteinshake und dazu noch KH z.B. Vollkorn- bzw. Dinkelbrot mit Käse. Ab 20.00 Uhr gibt es dann nichts mehr.

Ich habe in der Vergangenheit schon mal Weightgainer ausprobiert, um schneller Muskeln aufzubauen. Das funktioniert aber nicht. Das Einzige was gewachsen ist, war der Bauch. :(

Member

Member hat gesagt:
Wenn du in 4 Wochen so viel abnimmst, war aber ziemlich viel Wasser dabei, welches jetzt nicht mehr im Körper ist. Ein gesundes Tempo
zum Gewicht verlieren, sind etwa 500g pro Woche. Das sind dann schon immerhin 26 kg im Jahr.

Eines darf man nicht vergessen: zu schnelles Abnehmen ist keine gute Idee! Die Haut ist gar nicht in der Lage, sich so schnell zurückzubilden.
Ihr bringt dann vielleicht 30-40kg weniger auf die Waage und seht dafür aus wie chinesischer Faltenhund. Das will vermutlich keiner.
Member hat gesagt:
Wenn du in 4 Wochen so viel abnimmst, war aber ziemlich viel Wasser dabei, welches jetzt nicht mehr im Körper ist. Ein gesundes Tempo
zum Gewicht verlieren, sind etwa 500g pro Woche. Das sind dann schon immerhin 26 kg im Jahr.

Eines darf man nicht vergessen: zu schnelles Abnehmen ist keine gute Idee! Die Haut ist gar nicht in der Lage, sich so schnell zurückzubilden.
Ihr bringt dann vielleicht 30-40kg weniger auf die Waage und seht dafür aus wie chinesischer Faltenhund. Das will vermutlich keiner.
Ist mir ja alles bekannt. Ich mache keine Diät! ich habe nur meine Ernährung umgestellt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten