Fit und gesund im Alter – Der Ü40 Gesundheitsthread

Member

Member hat gesagt:
Du musst aber auch bedenken das wenn du wenig KH zu dir nimmst, dein Körper kein Glygogen speichert.
Deine Muckis fühlen sich etwas schlaffer an und Glygogen sorgt auch für Wassereinlagerungen.
Bei Ernährungsformen die von HighCarb Richtung LowCarb gehn wird also auch viel Wasser (2-3KG) ausgelagert.
Dieses Wasser kommt aber wieder wenn man wieder etwas mehr KH zu sich nimmt.

Da ich aber letztendlich nicht weiß wie viele KH du zu dir nimmst weiß ich nicht ob das oben geschriebene auf dich zutrifft.
Bei mir ist es Dank meiner Lymphödeme noch viel extremer. Aber generell muss man sagen wer Lymphödeme und Übergewicht hat muss sein Gewicht reduzieren weil Lymphe und Fett vertragen sich absolut nicht. Die Lymphödeme wird man auch nicht wieder los und die kann jeder nach einer OP bekommen.
Sogar meine Lipome werden kleiner. hätt ich nie gedacht.

Member

Member hat gesagt:
Sogar meine Lipome werden kleiner. hätt ich nie gedacht.

Meine Lymphe hab ich meistens im Griff, manchmal erkenne ich aber auch nicht die Ursache warum sie grade wieder ausflippen.
Aktuell weil es in D warm ist ist es normal. Wenn ich Alkohol trinke ist es normal. Wenn ich viel Zucker esse ist es normal.
Von daher hat ne LowCarb-Ernährung für mich schon alleine deshalb Vorteile, es muss ja nicht zwingend ketogen sein.

Damals hatte ich Riesenprobleme mit den Beinen, rechts 22 cm mehr Umfang als links.
Rechts 3 Schuhgrößen mehr als links und ich konnte mich kaum bewegen weil das Bein so geschwollen war das man es kaum noch knicken konnte.
Heute ist meistens alles in Ordnung. Manchmal flippt das Bein zwar aus, meistens das rechte mehr als das linke aber das rechte wurde ja auch 3x von oben nach unten aufgeschnitten für die Bypässe.

Member

Ahh hier ist der Thread. Hatte ich übersehen und einen weiteren aufgemacht. Dann lese ich jetzt erstmal was hier alles schon drinsteht bevor ich nochmal was wiederhole! 🙃🤷‍♂️

Member

Hätte auch noch ein paar persönliche Einsichten zu teilen:

1. Vorliebe für ungesundes Essen
Es gibt ja verschiedene Arten von ungesundem Essen - den absoluten Vollschrott und normales ungesundes Essen. Insbesondere die Vorliebe für Schrott kann man sich abtrainieren. Schrott ist alles wo viel raffinierter Zucker drin ist (Cola, Gummibärchen) und was aus stark industriell verarbeiteter Nahrung besteht (Prinzenrolle, Golden Toast). Mir schmeckt Cola oder Fanta überhaupt nicht mehr. Echt nicht.

2. Alkohol
Wer es schafft, sich auf Wein zu fokussieren, ist im Vorteil gegenüber Schnaps - und Longdrink Trinkern

3. Carbs
Ich esse Mittags Carbs aber abends nicht außer vorher gab‘s ein Ausdauerprogramm oder es ist Wochenende

4. Eiweiss
Es ist nicht einfach auf 1 oder 2 Gramm Eiweiss am Tag zu kommen - schon wenn man knapp 80kg wiegt wie ich. Daher muss man das supplementieren wenn man Muskelmasse auf - und Fett abbauen will. Zumal wissenschaftlich erwiesen ist daß Eiweißmangel ein Treiber vom Freßkick ist. Hat der Körper genug Eiweiß -> weniger Freßkick. Ich nutze drei Eiweißsorten: Veganes Eiweiss morgens im Müsli, Whey nach dem Sport und einen Casein/Whey Mix abends so zwischen Abendessen und Zubettgehen. Letzterer vermeidet das Fressen vor der Glotze.

5. Andere Supplements
Arginin nutze ich auch - aber anderes Einnahmeschema: 30min vor dem Sport ca 4g.
Dazu L-Glutamin morgens und nach dem Sport.
BCAA nur in Diätphasen und bei längeren Ausdauereinheiten.

6. Sport
3mal Gym und 3mal Laufen pro Woche, aber alles eher locker.

Wichtigste Dinge für Leute die abnehmen wollen:
Abends bei Heißhunger nen Casein/Whey oder Multikomponenten Shake trinken, der hat 180kcal und verhindert daß man 800kcal Schrott frißt. Fettverbrennung durch regelmässiges Rudern oder Laufen ankurbeln (min 3x pro Woche 30min). Kein Brot, keinen Fleischaufschnitt, keine Cocktails/Longdrinks. Mal ne Ausnahme machen ist schon OK. Wer sich mit Rotwein schwertut, probier mal nen Zinfandel zB Apothic Dark die sind relativ „Saftig-Schmackhaft“. Maximal zweimal die Woche aber nur. Myfitnesspal nutzen um alle Lebensmittel aufzuzeichnen. Das hilft dabei, erstmal zu nem Gefühl zu gelangen was man ißt und was da drin ist (wieviel Protein, wieviel Kalorien usw) Irgendwann kann man sich dann selbständig und ohne App steuern.

Member

Member hat gesagt:
Aber du hast natürlich Recht... Das ist alles Geschmacksache... :tu:
Es ist doch so..alles was beim abnehmen hilft, schmeckt nicht. Und alles was schmeckt, macht dick. Leute, ich bin am Arsch..

Member

Member hat gesagt:
4. Eiweiss
Es ist nicht einfach auf 1 oder 2 Gramm Eiweiss am Tag zu kommen - schon wenn man knapp 80kg wiegt wie ich.

Ich finde das nun nicht weiter schwer. Ich peile jeden Tag ca. 150g Eiweiß an und supplementiere nur selten mal was.
Hab hier zwar Hanfprotein liegen weil Allergie gegen Whey und manchmal Magenprobleme mit Casein aber ich esse hauptsächlich Fleisch, Eier, Milchprodukte.
Ich bin da aber auch ziemlich eigen. Mir macht das nix aus jeden Tag 2x 250g Schweinefilet zu futtern und jeweils 20% Kräuterbutter dazu. Also 500g Fleisch + 100g Kräuterbutter z.B.
Dazu 30g Walnüsse oder Mandeln, manchmal 1-2 Stück 90%ige Schoki.
Morgens mag ich es aktuell süß, ich werfe immer 150-200g Beerenfrüchte + 500ml Mandelmilch in den Vitamix und das hält mich mit den Nüssen bis 13/14 Uhr satt.

Ich esse immer so viel wie ich eben Hunger habe, meistens lande ich aber im Defizit um die 2000-2200 Kcal was grade mal Grundumsatz wäre.
Fazit für heute und so ähnlich sehn die meisten Tage aus 1978 Kcal, 143g Fett, 16g Kh und 150g Eiweiß.

Member

Member hat gesagt:
Ich finde das nun nicht weiter schwer. Ich peile jeden Tag ca. 150g Eiweiß an und supplementiere nur selten mal was.
Hab hier zwar Hanfprotein liegen weil Allergie gegen Whey und manchmal Magenprobleme mit Casein aber ich esse hauptsächlich Fleisch, Eier, Milchprodukte.
Ich bin da aber auch ziemlich eigen. Mir macht das nix aus jeden Tag 2x 250g Schweinefilet zu futtern und jeweils 20% Kräuterbutter dazu. Also 500g Fleisch + 100g Kräuterbutter z.B.
Dazu 30g Walnüsse oder Mandeln, manchmal 1-2 Stück 90%ige Schoki.
Morgens mag ich es aktuell süß, ich werfe immer 150-200g Beerenfrüchte + 500ml Mandelmilch in den Vitamix und das hält mich mit den Nüssen bis 13/14 Uhr satt.

Ich esse immer so viel wie ich eben Hunger habe, meistens lande ich aber im Defizit um die 2000-2200 Kcal was grade mal Grundumsatz wäre.
Fazit für heute und so ähnlich sehn die meisten Tage aus 1978 Kcal, 143g Fett, 16g Kh und 150g Eiweiß.

Absolut gangbarer Weg - aber jeden Tag 500g Schwein und ne Stange Butter ist aber wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack und viele würden den Fettanteil vermutlich als zu hoch ansehen. Die überschüssigen Fette wandern direkt an die Organe.. Meine Ernährungstante meint daß zwei Drittel aller Typen die zu ihr gehen verfettete Organe haben auch wenn sie relativ schlank sind - wegen einem zu hohen Fettanteil in der Ernährung. Das Viszeralfett macht dann das genaue Gegenteil von „Fit im Alter“ - nämlich erhöhtes Risiko für Alzheimer, Krebs und Diabetes.

Ich bin aber zB auch Fan von Steaks und (Brat/Grill-)Fisch, in mitunter rauhen Mengen - da kommt es auch dazu daß ich an einzelnen Tagen keinerlei Supplemente brauche. Ist ja gut daß es Apps gibt mit denen man sowas nachvollziehen kann, Essen ist nunmal relativ individuell..

Der Otto Normal Mensch der zB 30% Fettanteil und 50% Eiweissanteil in seinen Kalorien haben will kommt aber ohne Supplementierung von Eiweiss normalerweise nicht zurecht. Im gewöhnlichen Alltag meine ich.

Member

@Merlot
Wie kann ich feststellen, ob ich (schlank, BMI 21,9) verfettete Organe habe?
Gruß U62

Member

Gibt vier Alternativen:
1. Bauchumfang messen und schätzen
2. Schlechte Körperfettwaage
3. Gute Körperfettwaage
4. Röntgen lassen beim Sportarzt

Optimal vom Verhältnis Messgenauigkeit zu gefühlten Kosten/Praktikabilität ist vermutlich je nach Geschmack Variante 1 oder Variante 3. :)

Member

Member hat gesagt:
aber jeden Tag 500g Schwein und ne Stange Butter ist aber wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack

Das ist wohl wahr aber man gewöhnt sich dran, genauso wie an die früheren 400g KH am Tag :)

Member hat gesagt:
Meine Ernährungstante meint daß zwei Drittel aller Typen die zu ihr gehen verfettete Organe haben auch wenn sie relativ schlank sind - wegen einem zu hohen Fettanteil in der Ernährung

Richtig aber diese Typen essen auch Zucker bzw einfache Kohlenhydrate, Chips, Haribo oder lassen es in der Kneipe mal krachen.
Insulin lagert ein, ich aber esse kaum KH, habe nie einen Blutzucker über 100 und wenig Insulinreaktion.

Ernährt man sich HighCarb isst man für gewöhnlich wenig Fett, ernährt man sich HighFat isst man wenig Carbs, die Kalorien müssen ja irgendwoher kommen und Eiweiß ist limitiert.
Auf Grund einer Mutation in meinen Beinen, genannt Entrapment Syndrom , gehe ich 2x im Jahr zum Angiologen, hatte zufällig heute erst einen Termin, meinen Blutgefäßen ging es die letzten 10 Jahre nicht besser, ich habe kaum noch Ablagerungen.

Ich verstehe aber die DGE auch nicht nach der die meisten Ernährungsberater gehn. Wenigstens haben sie mittlerweile mal geändert das man 3x am Tag Obst essen soll weil auch sie wissen das Fruchtzucker nicht so dolle ist und 3x Obst gegen 1x Obst und 2x Gemüse getauscht. Gemüse ist halt das bessere Obst nur nicht süß :) Mehr Inhaltsstoffe aber halt kein Zucker und genau den lieben wir so sehr.

Aus meiner Sicht, wer viel Sport macht kann ruhig auch viele Kohlenhydrate essen aber jemand der recht inaktiv ist sollte sie meiden wenn auch nicht wie ich ganz drauf verzichten.
Wobei so ganz verzichte ich ja nicht, grade eben noch 500 ml Mandelmilch + 100g Heidelbeeren in den Mixer geworfen. Aber Beerenfrüchte sind in Maßen okay weil LowCarb.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten