Member hat gesagt:
Danke für den Tipp ! Hab das heute versucht aber leider bei der Hotline erfolglos. Hab jetzt bei M&M eine Eingabe gemacht und drum gebeten, dass man mir die günstigste Meilenvariante in Rechnung stellt und eine Meilengutschrift macht. Von mir aus können wir das Thema hier jetzt mal schließen - ist ja für den Rest der Gang nicht wirklich spannend
.
Es ist genau so, wie Dir von Miles & More beauskunftet wurde: Mit dem Umstieg in ADD, das bei M&M der Region Nordafrika zugeordnet ist, wird aus Deiner Buchung ein sog. 3-Regionen Award (Europa-Nordafrika-Südafrika), und der kostet lt. Awardtable in C nun mal 195K Meilen.
Siehe Awardtable unten Mitte:
Ist halt bei einem zonenbasierten Awardchart so, dass es Sweetspots gibt, wo man die Meilen sehr effizient einsetzen kann, aber auch das Gegenteil. Hier gilt wohl eher zweiteres, denn für diesen Meilenwert käme man mit M&M z. B. auch von Deutschland nach Australien oder Netseeland.
Wenn Du Meilen sparen willst, sehe ich 2 Möglichkeiten:
1.) Diese Buchung für 50 Euro stornieren und zwei separate Awardtickets DUS-VIE-ADD und ADD-TNR buchen, käme dann in C auf 2 mal 70K Meilen. Oder wenn das zweite, kürzere Ticket auch in Economy sein kann auf 70K + 40K.
Nachteile:
- es muss für die Neubuchung Awardverfügbarkeit gegeben sein
- Du trägst das Umsteigerisiko in ADD selbst, d. h. kommst Du vom ersten Award verspätet in ADD an und verpasst den Weiterflug auf dem zweiten Ticket, geht das auf Deine Kappe und Du wirst nicht auf Airlinekosten umgebucht.
- falls sich der Agent beim Checkin für den ersten Flug anstellt und das Gepäck nur bis ADD eincheckt, müsstest Du in ADD einreisen, das Gepäck abholen und neu einchecken.
2.) Die aktuelle Buchung stornieren und DUS-VIE-ADD für 70K als Awardticket buchen und dann den Weiterflug mit einem evtl. günstigen Bezahlticket. Gleiche Nachteile wie unter 1.) bereits genannt.