Thailändisch lernen

Flug nach Manila: 13 Stunden Stopover in Peking - Visa benötigt?

        #21  

Member

Wenn du über Peking fliegen willst, bist do hoffentlich Nichtraucher.
Hab den Trip mit AirChina letztes Jahr gemacht. Hatte 9 h Aufenthalt in Peking und im Transitbereich gibt es nirgendwo einen Raucherbereich. :(

Udn Achtung... Ist echt Kalt da.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du über Peking fliegen willst, bist do hoffentlich Nichtraucher.
Hab den Trip mit AirChina letztes Jahr gemacht. Hatte 9 h Aufenthalt in Peking und im Transitbereich gibt es nirgendwo einen Raucherbereich. :(

Udn Achtung... Ist echt Kalt da.

Bin absoluter Nichtraucher ;-) Von daher bereitet mir das keine Sorgen, sofern ich die Strecke überhaupt fliege.
 
        #23  

Member

Hier wird viel geschrieben....... Zur ursprünglichen Frage:
Als Deutscher, Schweizer, Österreicher:
Wenn du einen gebuchten/bestätigten Weiterflug hast bekommst du in Peking bei Einreise einen Visastempel der dich berechtigt innerhalb des Flughafengeländes für eine bestimmte Dauer (ca. max. 12 Stunden) zu Verweilen.
Dies auch ausserhalb des Transitbereiches.
Gewisse Terminals in PEK lassen sich gar nicht anders erreichen als mit einem Shuttle Bus der ausserhalb des Airports fährt.
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Hier wird viel geschrieben....... Zur ursprünglichen Frage:
Als Deutscher, Schweizer, Österreicher:
Wenn du einen gebuchten/bestätigten Weiterflug hast bekommst du in Peking bei Einreise einen Visastempel der dich berechtigt innerhalb des Flughafengeländes für eine bestimmte Dauer (ca. max. 12 Stunden) zu Verweilen.
Dies auch ausserhalb des Transitbereiches.
Gewisse Terminals in PEK lassen sich gar nicht anders erreichen als mit einem Shuttle Bus der ausserhalb des Airports fährt.

Da die Antworten etwas spärlich ausgefallen sind, versuche ich mal meine Meinung abzugeben, ohne auch Kenntnis von Peking zu haben. Es ist für mich absolut undenkbar, dass du in Peking ohne Visum den Transitbereich verlassen kannst, so wie in jedem Land. In Zürich kann ja auch nicht ein visumspflichtiger Drittstaatenangehöriger kommen und sagen, 'ich will mal schnell eine Stunde raus hier und rüber ins Alpenrock House ein Kaffee trinken gehen (Bar, Restaurant direkt neben dem Flughafen). Untertauchen ist da ja kein Problem, und so wird es bestimmt auch den Chinesen gehen. Weit hergeholt könntest du ja sogar einer vom SND (Schweizer Nachrichtendienst) sein, welcher das Land ausspioniert.

Wenn du in Peking mit dem Bus von A nach B verschiebst, musst du den Transitbereich wohl kaum verlassen. Der Bus gehört da vermutlich zum Transit, da er unterwegs kaum die Türen öffnet und Jeder kann rein und raus spazieren. Der wird bestimmt vor die Türe fahren und Grenzächter überwachen, dass alle Passagiere schön durch den Eingang laufen.

Im Transitbereich selbst kannst du vermutlich über mehrere Wochen verweilen....

Wie gesagt, ich habe in Peking keine Erfahrung, aber dies einfach mein Empfinden als ein Freund der Grenzkontrolle. Oder gibt es in Peking einen äusseren Sicherheitsring, wo eine weitere Kontrolle stattfindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #25  

Member

Da ich den Thread ja ursprünglich eröffnet habe, kurzes Update: Habe jetzt "nur" 5 Stunden Aufenthalt, von da aus sollte das keine Probleme geben.
 
Booking.com
        #26  

Member

@ General
Ich weiss es tönt abenteuerlich aber es ist so. Du brauchst kein Visum für Peking wenn du innerhalb 24 h weiterfliegst.
Das Beste was Ich auf die Schnelle finden konnte:
{FAQ, Du brauchst für die VR China kein Visum falls Du in China im Transit bist.

Bitte Absatz 2 beachten. Und der Begriff Transit beschränkt sich nicht nur auf den Flughafen in Peking. Du kannst diesen verlassen mit dem Transitstempel welche Ich in post 23 erwähne (selber erlebt).
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
@ General
Ich weiss es tönt abenteuerlich aber es ist so. Du brauchst kein Visum für Peking wenn du innerhalb 24 h weiterfliegst.
Das Beste was Ich auf die Schnelle finden konnte:
{FAQ, Du brauchst für die VR China kein Visum falls Du in China im Transit bist.

Bitte Absatz 2 beachten. Und der Begriff Transit beschränkt sich nicht nur auf den Flughafen in Peking. Du kannst diesen verlassen mit dem Transitstempel welche Ich in post 23 erwähne (selber erlebt).


Danke für die Info, so etwas hätte ich in China kaum für möglich gehalten. In China kann man so etwas natürlich noch einfach handhaben, da es auch sonst überall Grenzkontrollen gibt. Also du hättest spätestens bei der Ausreise aus China ein Problem, egal wo, wenn die 12 Stunden abgelaufen sind. Musst du da sonst noch ein Depositum oder etwas hinterlegen am Flughafen?


Ich habe mich mal schlau gemacht, wie es in der Schweiz mit einem Transitvisum aussieht (Sorry, aber ich habe den Text einfach mal so reinkopiert).
http://www.bfm.admin.ch/content/bfm/de/home/themen/einreise/faq.0006.html#a_0006

Liste 2: Ausweis- und Visumvorschriften – Besondere Bestimmungen, unabhängig von der Staatsangehörigkeit (Version vom 29. Juni 2012)
2.1 Flugpassagiere im Transit (Art. 6 VEV)
a) Grundsätzlich kein Flughafentransit-Visum
benötigen Flugpassagiere des konzessionierten Li-nienverkehrs, sofern sie kumulativ folgende Bedingungen erfüllen:
a. über ein gültiges und anerkanntes Reisedokument verfügen;
b. den Transitraum nicht verlassen;
c. innerhalb von 48 Stunden weiterfliegen;
d. über die für die Einreise in den Zielstaat erforderlichen Reisedokumente und Visa verfügen;
e. ein Flugticket für die Reise bis zum Bestimmungsort besitzen; und
f. vor ihrer Einreise den Weiterflug gebucht haben.
b) Ausnahmen: Visumpflicht für den Flughafentransit
Staatsangehörige der folgenden Staaten benötigen ein Visum für den Flughafentransit:


 Afghanistan

 



 Kamerun

 
 Ähiopien

 
 Kongo (dem. Republik)

 
 Bangladesch

 
 Nigeria

 
 Eritrea

 
 Pakistan

 
 Ghana

 
 Somalia

 
 Irak

 
 Sri Lanka

 
 Iran

 
 Tükei

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten