Member hat gesagt:
Hier wird viel geschrieben....... Zur ursprünglichen Frage:
Als Deutscher, Schweizer, Österreicher:
Wenn du einen gebuchten/bestätigten Weiterflug hast bekommst du in Peking bei Einreise einen Visastempel der dich berechtigt innerhalb des Flughafengeländes für eine bestimmte Dauer (ca. max. 12 Stunden) zu Verweilen.
Dies auch ausserhalb des Transitbereiches.
Gewisse Terminals in PEK lassen sich gar nicht anders erreichen als mit einem Shuttle Bus der ausserhalb des Airports fährt.
Da die Antworten etwas spärlich ausgefallen sind, versuche ich mal meine Meinung abzugeben, ohne auch Kenntnis von Peking zu haben. Es ist für mich absolut undenkbar, dass du in Peking ohne Visum den Transitbereich verlassen kannst, so wie in jedem Land. In Zürich kann ja auch nicht ein visumspflichtiger Drittstaatenangehöriger kommen und sagen, 'ich will mal schnell eine Stunde raus hier und rüber ins Alpenrock House ein Kaffee trinken gehen (Bar, Restaurant direkt neben dem Flughafen). Untertauchen ist da ja kein Problem, und so wird es bestimmt auch den Chinesen gehen. Weit hergeholt könntest du ja sogar einer vom SND (Schweizer Nachrichtendienst) sein, welcher das Land ausspioniert.
Wenn du in Peking mit dem Bus von A nach B verschiebst, musst du den Transitbereich wohl kaum verlassen. Der Bus gehört da vermutlich zum Transit, da er unterwegs kaum die Türen öffnet und Jeder kann rein und raus spazieren. Der wird bestimmt vor die Türe fahren und Grenzächter überwachen, dass alle Passagiere schön durch den Eingang laufen.
Im Transitbereich selbst kannst du vermutlich über mehrere Wochen verweilen....
Wie gesagt, ich habe in Peking keine Erfahrung, aber dies einfach mein Empfinden als ein Freund der Grenzkontrolle. Oder gibt es in Peking einen äusseren Sicherheitsring, wo eine weitere Kontrolle stattfindet?