Flugschnäppchen: Achtung —> nur C und F

  • Ersteller
        #1.481  

Member

Über Oslo sind Buchungen aktuell recht günstig mit SWISS.
Dies sind nicht die einzigen Reisetage. Sind einige Tage auswählbar, welche pro Flug unter 700 CHF liegen in C. F liegt bei 2.500 - 3.500 CHF meist pro Strecke.
Anhang anzeigen 1720717655766.png
 
        #1.482  

Member

@Chev

Juli, September und dann wieder Mai 2025 ab Oslo.
+Flieger von und nach Oslo sind dann meist nur Zubringer in der Eco (Achtung wegen dem Gepäck)
Anhang anzeigen 1720771858036.png

Was ich teilweise nicht verstehe und wohl auch nie verstehen werde:
Oslo Zürich Bangkok kostet im Angebot 1.361 € ......
gleicher Zeitraum Zürich Bangkok nonstopp kostet 1600 EUR mit Zwischenstopp MUC dann wieder nur 1.390 EUR
und von MUC nonstopp nach Bkk dann 1.818 EUR
 
        #1.483  

Member

Member hat gesagt:
Sorry! Ich Landei weiß nicht mal, was C und F bedeuten. Mein Fehler.
Google mal nach "buchungsklassen".

C ist dann Business Class und F ist First Class. (Y ist Holzklasse.)
Es gibt noch weitere Klassen, aber diese drei sind die "normalen".
 
        #1.484  

Member

Member hat gesagt:
Google mal nach "buchungsklassen".

C ist dann Business Class und F ist First Class. (Y ist Holzklasse.)
Es gibt noch weitere Klassen, aber diese drei sind die "normalen".
Das ist nur bedingt richtig. In der First gibt es meisten 3 verschiedene Buchungsklassen in der Business 5-6 und in Economy noch mehr.
Die Buchstaben F, C und Y. haben sich halt eingebürgert, obwohl vermutlich die wenigsten von uns tatsächlich schon mal in diesen Klassen geflogen sind.
Mein nächster Flug in Business-Class ist Buchungsklasse D. Aus der Buchunungsklasse ergibt sich dann auch die Anzahl der Prämien- und Statusmeilen, die du erhälst. (nicht bei LH)
 
        #1.485  

Member

Jau, darum der Hinweis das selbst mal zu ergooglen, damit das alles noch klarer wird. :coool:
 
        #1.486  

Member

F, C und Y sind die Bezeichnungen für sog. Serviceklassen. Buchungsklassen sind, wie magicbiker schon geschrieben hat, etwas anderes, auch wenn es F, C und Y auch als Buchungsklassen gibt.
 
        #1.487  

Member

 
        #1.488  

Member

Kann uns hier Mal ein Vielflieger aufklären, was diese Buchungsklassen zu bedeuten haben?
Danke
 
        #1.489  

Member

Das ist ne Wissenschaft. Ich gebe dir mal eine Datei, die ich vor über 10 Jahren erstellt habe, d.h. was da steht, ist längst nicht mehr aktuell, aber die Systematik wird klar, was da alles unterschieden werden muss.
 

Anhänge

  • Buchungsklassen.pdf
    17,4 KB · Aufrufe: 26
        #1.490  

Member

Buchungsklassen haben einen Einfluss auf die einzelnen Tarife. An ihnen sind dann Optionen wie Stornierungskosten, Gepäck, Punkte für Vielfliegerprogramme etc. verknüpft. Die Klassen unterscheiden sich von Airline zu Airline.
Mittels den Buchungsklassen steuern die Airlines das Revenue Management. Jede Buchungsklasse hat eine Anzahl Plätze. Ist die Nachfrage für einen Flug gross werden die günstigen Klassen geschlossen. Daher sind zu den Hochsaisons oder bei bestimmten Anlässen die Preise automatisch höher, da die tiefen Tarife von Anfang an geschlossen sind und nur bei zu geringer Nachfrage wieder geöffnet werden.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten