Ich habe gehört, dass es seit dem 29.03. neues Fluggerät mit richtigen Business Flat Sitzen geben soll. First ist nach wie vor buchbar, also gibts die auch noch.
Ich bin jedoch noch mit der alten 777-200 geflogen. Die First Class Sitze sind vergleichbar mit der ganz alten Thai Business Klasse. Die C Sitze kann man sich als Premium Economy vorstellen. Sitzabstand ist in C eine Frechheit und in F gehts gerade so.
Alkohol gibt es keinen an Bord und Essen ist auch nicht gut.
Es wird mit dem Wagen durchgefahren und dann kann man sich zusammenstellen lassen, was man will. Schmankerl gibts aber keine. Fisch mit Reis, Brocken Fleisch mit Nudeln, etc.
In C wird nix zusammengestellt, aber man kann sich zumindest das Essen vor der Auswahl ansehen.
Service könnte gut sein, aber bei mir war es jeweils so, dass sich die männlichen Flugbegleiter komplett rausgehalten haben und die 2 Damen alles allein in F und C geschmissen haben. Das hat freilich dann sehr lange gedauert.
Schlafen kann ich recht gut, wenn mich niemand Fremdes berührt, von dem her habe ich auf beiden Flügen 6 Stunden geschlummert. Anderen Leuten gings da aber sicher schlechter, weil man die Sitze nur minimal neigen konnte.
Beim Vom Bord gehen wird C und F getrennt abgeholt. An Bord gehen ist leider mit der Menge zusammengepresst im Viehtransportbus.
Preisleistungsmässig finde ich es nur in Ordnung wenn man auf die Statusmeilen angewiesen ist, ansonsten wäre es für mich fast angenehmer und entspannter in der Thai Y zu fliegen. Also ohne die relativ günstigen Statusmeilen gibt es gar keinen Grund sich für Egyptair zu entscheiden.
Auf der Zubringerstrecke MUC-CAI gab es echte C-Klasse und da hatte ich fast keine Beanstandungen. Lediglich die nichtvorhandene Servicebereitschaft der männlichen Flugbegleiter war ärgerlich.