Thailändisch lernen

Flugsegmente auslassen

        #1  

Member

Hi, ich plane z. Zt. meinen nächsten Aufenthalt in LOS und hätte zu meiner Wunschzeit einen preislich ziemlich interessanten Flug gefunden (mit Start und Rückkehr in Innsbruck)

Die Hinflugroute mit OS lautet INN-VIE-BKK,die des Rückfluges BKK-MUC-FRA-INN, wobei ein Aufenthalt von 12h20 in FRA zu überstehen wäre ;-)

Ich würde als Final Destination jedoch MUC bevorzugen, und würde von da mit Bus/Bahn nach Hause fahren.
Reisegepäck wäre nur Rucksack/Handgepäck, also wäre das kein Thema.

Allerdings würde mich interessieren, ob mich OS nachträglich mit einer Strafzahlung belangen kann, wenn ich MUC-FRA-INN auslasse?
Sollte ich mein Vorhaben am besten bei Abreise bereits am Flughafen BKK komunizieren, damit OS die frei werdenden Sitzplätze nochmal belegen kann?
Habt ihr hierzu eigene Erfahrungen gemacht (evtl. auch mit anderen Fluggesellschaften)?

Beste Grüsse, TopGun
 
        #2  

Member

Beim Rückflug kannst du sicher Flüge kostenlos auslassen.
In BKK musst natürlich sagen, dass dein Gepäck nicht durchgecheckt wird.
 
        #3  

Member

Die letzten 2 Segmente kannst du weglassen. Du brauchst allerdings eine gute Begründung, warum dein Rucksack nicht durchgecheckt werden soll.
 
        #4  

Member

Topgun

sehe ich das richtig du bist Italiener ?
oder Europäer der in Italien gemeldet ist und dort Steuern zahlt ?

Wenn du mit Kreditkarte die Flüge direkt bei der Airline bezahlt hast könnte man geneigt sein
dein Konto mit einer Nachberechnung einfach mal so zu belasten . Wenn du dich dagegen wehrst
kommen sicher ein paar Schreiben von deren Rechtsabteilung die dir sagen sollen das man dazu ja berechtigt sei .
Man müßte sich ja echt mal die AGB der Ticket ausstellenden Gesellschaft anschauen .
Da kann das Recht in Österreich ja schon anders sein als in Deutschland oder in Italien .
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Beim Rückflug kannst du sicher Flüge kostenlos auslassen.

Das ist ein Irrglaube. Prinzipiell kann die Airline das ausgelassene Flugsegment in Rechnung stellen bzw. die Differenz zu dem vermutlich teureren Flug MUC-FRA-INN verlangen. Ob das so praktiziert wird, hängt sicher auch von der Airline ab und ob es jemand mitbekommt, wenn Du aussteigst. Wenn Du nur mit Handgepäck reist, ist die Wahrscheinlichkeit vermutlich gering.
Um dieser Vorgehensweise entgegenzuwirken, haben viele Airline mittlerweile besondere Absätze in ihren Beförderungsbedingungen, wonach alle Segmente des Tickets geflogen werden müssen.

Die Lufthansa möchte sich dieses Vorgehen der Passagiere künftig auch nicht mehr gefallen lassen. Wer einen Teil seiner gebuchten Verbindung verfallen lässt, soll eine Nachzahlung leisten – unabhängig davon, um welches Flugsegment es sich dabei handelt. Dass es die Lufthansa damit ernst meint, bekam ein Passagier bereits zu spüren. Die Lufthansa klagte die Nachzahlung wegen des Verfallen Lassens ein. Zwar wurde die Klage im Dezember vom Amtsgericht Berlin-Mitte abgewiesen, die Airline bleibt aber hartnäckig und hat gegen das Urteil Berufung eingelegt.
 
        #6  

Member

Naja,

wenn er den Flug z.B. mit einer Prepaidkreditkarte wie Transferwise bezahlt und das Guthaben vorsichtshalber mal auf 0 lässt, kann die Airline nichts nachbuchen. Somit muss man auch keinem Geld hinterherrennen. Genau so bei Bezahlung via Überweisung oder PayPal.

Ein Restristiko besteht theoretisch, man muss es halt drauf ankommen lassen. Mit nur Handgepäck ist natürlich sehr verlockend und warum soll man dies nicht ausnutzen, die Flüge werden ja dank der neuen sinnlosen Weltrettungsgesetze der Mama ohnehin teurer werden...

Wie sagte Ludwig Thoma immer: "Man muss nachdenken, was man tun kann..."
Der Monaco Franze: "A bisserl was geht immer..."

In diesem Sinne, Lücken nutzen, solange es noch geht, Error Fares werden ja auch versucht zu nutzen, und das auch oft erfolgreich :).

LG
Alex
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Die letzten 2 Segmente kannst du weglassen. Du brauchst allerdings eine gute Begründung, warum dein Rucksack nicht durchgecheckt werden soll.

JA ,

er fliegt doch nur mit Handgepäck .
 
        #8  

Member

Ich habe schon zwei Mal Flüge ausfallen lassen.
Bisher wollte noch niemand was von meiner Kreditkarte abbuchen.

Warum auch? Es entsteht der Fluggesellschaft ja kein Schaden.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe schon zwei Mal Flüge ausfallen lassen.
Bisher wollte noch niemand was von meiner Kreditkarte abbuchen.

Warum auch? Es entsteht der Fluggesellschaft ja kein Schaden.

Kelle ,

dann sag aber bitte mal bei welcher Airline du problemlos auslassen konntest .
Bei Lufthansa Konzern soll es ja Probleme geben .
Oslo wird ja neben einigen anderen leicht abgelegenen Airports ( Dublin , Sofia , etc. ) immer wieder mit TOP Preisen genannt .
 
        #10  

Member

Einmal Norwegian Air und im Oktober letzten Jahres Lufthansa. Beide Male von Berlin.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten