Thailändisch lernen

Flugsegmente auslassen

        #11  

Member

Ich habe gerade mal Google befragt.

Und folgendes gefubden:

Airline kann im Einzelfall Geld vom "No-Show" verlangen

Für Passagiere, die einfach nicht erscheinen, ist die Sache dagegen komplizierter. Denn im Einzelfall kann die Fluggesellschaft bei Nichtinanspruchnahme des Rückfluges Mehrkosten erheben. "Etwa dann, wenn durch eine bestimmte Kombination von Flügen ein günstigerer Ticketpreis erhältlich ist", erklärt Holger Hopperdietzel, Anwalt einer Kanzlei für Reise- und Tourismusrecht in Wiesbaden.


Beispiel: Die Ticketkombination von Wien über Frankfurt nach Bangkok und zurück ist als Paket günstiger als die Strecke Frankfurt-Bangkok. Wenn der Fluggast die letzte Teilstrecke Frankfurt-Wien nun nicht in Anspruch nimmt, könne er mit einer Nachbelastung rechnen, sagt Hopperdietzel. Die meisten Airlines regeln in ihren AGB, dass ein Fluggast verpflichtet ist, alle im Flugschein ausgewiesenen Teilstrecken in der beschriebenen Reihenfolge in Anspruch zu nehmen. Wer bei einem einfachen Hin- und Rückflug ohne Umsteigen die Reise nicht antritt, kann seine Flüge aber einfach verfallen lassen.
 
        #12  

Member

Den letzten Flug kann man überall problemlos ausfallen lassen. Wenn die mir nachträglich dann was abbuchen lass ich es zurückbuchen-ist ja nicht so wenn man einmal mit der KK bezahlt das man da einen Blankoscheck ausstellt wo sich jeder nach Belieben bedienen kann.

Bei den meisten Airlines ist es aber so, wenn du einen Flug ausfallen lässt, verfalle sämtliche Folgeflüge.

No Show heist das.

Nachtrag:
Hat sich mit # @kelle überschnitten

Im Vorfeld umbuchen ist aber was anderes als No Show sprich der Nichtantritt. Die Flugreihenfolge muss aber auch da eingehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #13  

Member

Ich habe bisher 2 x das letzte Flugsegment ausfallen lassen, bei Emirates und Lufthansa. Bisher nie Probleme gehabt.
Solange man es vernünftig beim CheckInn begründen konnte war alles gut, geht ja Hauptsächlich wegen dem aufgegebenen Gepäck.
Beim Emirates Flug hatte ich sogar 1 Tag zuvor Online eingecheckt und am Flughafen gefragt ob man das noch ändern kann.
YES Sir no problem war die Antwort.
@TopGun ich würde da mal bei der Airline anfragen, schließlich hast du ja die volle Strecke bezahlt.
Du kannst doch auch einen Gabelflug buchen, ist einfacher. Hinflug mit OS von INN nach BKK und Rückflug Bkk nach MUC.
 
        #14  

Member

Gabelflug...kostet normalerweise auch nicht viel mehr...
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Topgun

sehe ich das richtig du bist Italiener ?
oder Europäer der in Italien gemeldet ist und dort Steuern zahlt ?
...

Jepp, Italiener. Fliege aber ganz gerne mit den Ösis ;-)

Online-Bezahlungen mache ich grundsätzlich mit Prepaid-Karten, die ich vorher per Bankkonto auflade.

Bzgl. „Gabelflug kostet auch nicht viel mehr“ nenn ich euch mal die konkreten Preise auf Skyscanner:
INN VIE BKK MUC FRA INN 802€
INN VIE BKK MUC 2.836€

Echt verlockend die letzten Segmente auszulassen...
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Den letzten Flug kann man überall problemlos ausfallen lassen. Wenn die mir nachträglich dann was abbuchen lass ich es zurückbuchen-ist ja nicht so wenn man einmal mit der KK bezahlt das man da einen Blankoscheck ausstellt wo sich jeder nach Belieben bedienen kann.

Mit der Aussage, dass man den letzten Flug überall problemlos ausfallen lassen kann, wäre ich in der heutigen Zeit vorsichtig.
Früher hatte ich's mit Swiss auch schon so gemacht. Gepäck und Bordkarte bis ZRH und das letzte Segment nach MXP einfach verfallen lassen. Einzige Strafe, die Meilengutschrift wurde mir für den Rückflug verweigert (BKK-ZRH).

In der heutigen Zeit stehen die Airlines unter extremen Preisdruck. Bei der LH-Gruppe wird bald nichts mehr ausgelassen um für dies und jenes noch ein paar extra € zu verlangen. Aktuell sogar bei der Premium Eco. Bei unserem Problem zeigt sich LH und Co. schon seit längerem unentspannt. Vor allem in C und F geht's hier um richtig viel Geld. Nach einem BGH Urteil vor einigen Jahren, entstand in den AGB der LH Punkt 3.3.3 der ihnen das Recht gibt, den Preisunterschied nach zu verrechnen. Im Gegensatz zu andern Airlines pflegt die LH-Gruppe noch heute die absolut kundenfeindliche Praxis, Gabelflüge, welche in verschiedenen Länder beginnen/enden, als 2 one way im teuersten Ecotarif zu verkaufen. Für @TopGun Flug wäre das ca. 4'500€.
 
        #17  

Member

Zu diesem Thema gibt es ja bereits eine ausführliche Diskussion in einem anderen Thread, vielleicht kann man das zusammenlegen.

Member hat gesagt:
Warum auch? Es entsteht der Fluggesellschaft ja kein Schaden.
Doch, natürlich, nämlich die Differenz zu dem teuren Ticket, das du gebucht hättest, wenn du im konkreten Fall nur bis MUC gebucht hättest.

Member hat gesagt:
INN VIE BKK MUC FRA INN 802€
INN VIE BKK MUC 2.836€

Es steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt, dass man so einen FLug für 2800€ dann gar nicht gebucht hätte.
Aber der LH Rechtsanwalt sieht das anders.
Wenn sowas bislang nicht beanstandet wird von den Airlines dann meiner Meinung nach deshalb, weil es wohl nur sehr wenige tun.
Sobald es denen zu viele werden, wird es Ärger geben.

Eine klare allgemeine Rechtssprechung bzw. sogar eine gesetzliche Regelung gibt es dazu leider noch nicht.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Mit der Aussage, dass man den letzten Flug überall problemlos ausfallen lassen kann, wäre ich in der heutigen Zeit vorsichtig.

Nicht nur in der letzten Zeit. Vor 2 Jahren bin ich mit der Air China geflogen: FRA - PEK - BKK. Ich habe bei meinen Recherchen festgesellt, dass diese Kombination deutlich billiger war als der Flug FRA- PEK allein. Und es hat mich dann auch nicht gewundert, dass in den Flugunterlagen hervorgehoben wurde, dass die Reise nicht vorzeitig beendet werden durfte und alle drei Teilflüge absolviert werden müssen.

Ich gehe davon aus, dass (wie erfreulich für uns!) gerade beim Ziel BKK ein gnadenloser Konkurrenzkampf herrscht. Hier versuchen sich die Fluglinien zu unterbieten.

Bei der Verbindung Europa - BKK steht die Air China in Konkurrenz zu vielen Global Playern auf dem Flugmarkt, bei der Verbindung Europa - PEK nicht. So erkläre ich mir die seltsame Preisgestaltung und die seltsame Bestimmung, den Fahrgast zur Durchführung aller Teilflüge zu verpflichten.
 
        #19  

Member

Es wurde ja schon angesprochen, das LH versucht von einem(!) Pax nachträglich Geld zu verlangen, wegen Weglassen des letzten Segments.
Bisher waren sie damit nicht erfolgreich und werden es also nach aktuellem Stand sicher kein zweites Mal probieren.
Das Thema wurde im Vielfliegertreff schön öfters diskutiert. Außer bei LH ist mir keine andere Airline bekannt, die Kohle haben will, wenn der Pax eher aussteigt.
Ich habe bei meinem letzten Rückflug von BKK nach MUC mit CA auch das letzte Segment nach GVA weggelassen ohne das es Stress gab.
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Es wurde ja schon angesprochen, das LH versucht von einem(!) Pax nachträglich Geld zu verlangen, wegen Weglassen des letzten Segments.
Bisher waren sie damit nicht erfolgreich und werden es also nach aktuellem Stand sicher kein zweites Mal probieren.

Das ist sicher falsch. Die Airline hat ja Berufung eingelegt. Hält das Opfer durch, muss es wohl für einen Musterprozess herhalten, der bis zum obersten Gericht geht.

Member hat gesagt:
Zwar wurde die Klage im Dezember vom Amtsgericht Berlin-Mitte abgewiesen, die Airline bleibt aber hartnäckig und hat gegen das Urteil Berufung eingelegt.

Das Amtsgericht stellt ja nicht die Nachberechnung in frage, sondern bemängelt die Transparenz. Es stellt in Frage, ob ein Fluggast damit rechnen muss, dass ein Einzelflug teurer ist, als ein Rückflug. Also wenn ein Deutscher weiß, dass C Flüge ab Oslo bedeutend günstiger sind als ab D verfügt er über ein gewisses Insider wissen. So einer will nicht wissen, dass Einzelflüge teurer sind als Retourflüge? 🤔

Für den Kranich ist es erst mal wichtig, dass der BGH ein Urteil fällt. Gefolgt von der Schweiz, Österreich und andern Ländern. Wurde ein Urteil gesprochen, werden die AGB und Homepage entsprechend angepasst resp. ergänzt und dann kassiert.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten