Flugverspätungen

  • Ersteller
        #91  

Member

Member hat gesagt:
Sehe ich das richtig das zb. bei einem Flug von BBK nach EU über Dubai mit Emirates bei Verpätung keinerlei Entschädigung zu erwarten ist ,da zwar zusammen gebucht aber Emirates keine EU-Airline ist ??
Genau. So wie auch von @Wotan1892 in #86 erlebt.

Nachtrag: Die Bemerkung von @zIggO ist richtig. Das EU-Recht macht die Erstattung besonders einfach. Es können möglicherweise aber trotzdem Ansprüche geltend gemacht werden. Zumindest theoretisch.
 
        #92  

Member

Euflight hat den Ankauf der Forderung schon mal abgelehnt. Keine konkrete Begründung, nur allgemeines Blabla. Ich Versuchs mal bei compensation2go…
 
        #93  

Member

Auch compensation2go lehnt eine Sofortentschädigung ab: „…kann sich die Airline mit hoher Wahrscheinlichkeit durch einen solchen Umstand entlasten.“. ( gemeint sind außergewöhnliche Umstände). Eine Online- Prüfung bei Flightright für diesen Flug kommt zu dem Ergebnis:“

Leider können wir Ihnen für Ihren Fall keinen Erfolg in Aussicht stellen. Nach Analyse unserer Datenbanken und detaillierten Erfahrungswerte mussten wir feststellen, dass sowohl eine außergerichtliche Lösung mit der Fluggesellschaft, als auch ein Erfolg vor Gericht im nächsten Schritt für Ihren Fall nicht anzunehmen ist.“​

und wird gar nicht zur Bearbeitung angenommen.
 
        #94  

Member

Hätte mich auch wie schon geschrieben gewundert.
Kannst natürlich auch direkt die Fluggesellschaft anschreiben und Dein Glück versuchen. Die Frage ist, ob sie alles versucht haben um die Passagiere von A nach B zu bringen.

Falls Du eine Reiseversicherung abgeschlossen kannst Du Dich auch dort informieren, auch wenn es nicht Teil des Paketes ist. Meist können diese Tipps geben. Würde bei der Versicherung eher anrufen als schreiben.
 
        #95  

Member

Member hat gesagt:
und wird gar nicht zur Bearbeitung angenommen.

Die wollen sich alle nicht auf Konflikte mit Wüsten Gesellschaften einlassen.
Was hat dir denn Emirates auf deine Forderung geantwortet?

Was du noch machen kannst,
im Vielfliegertreff das Ganze schildern.
Dort antworten kompetente User,
darunter auch Anwälte die sich damit beschäftigen.
 
        #96  

Member

Member hat gesagt:
Was hat dir denn Emirates auf deine Forderung geantwortet?
Noch nichts.


Member hat gesagt:
Die wollen sich alle nicht auf Konflikte mit Wüsten Gesellschaften einlassen.
Ich dachte, dass sei das Geschäftsmodell. Das die Sofortentschädiger bei der Sachlage nicht ins Risiko gehen, verstehe ich noch, aber Flightrights…?
 
        #97  

Member

Danke für dein Update @Hombre49! Es gab ja die offizielle Entschuldigung von Emirates. Emirates entschuldigt sich bei von Unwetterchaos betroffenen Passagieren - aeroTELEGRAPH

Man hebt hervor, was man schon alles für die gestrandeten Passagiere geleistet habe. Wie dieses Chaos, entstanden aus dem Unwetter, jetzt rechtlich zu werten ist, weiß ich auch nicht. Im Vielfliegertreff gibt es leider fast gar nichts zum Thema. Wenn Emirates sich dazu entscheidet Entschädigungen oder Kompensation nach EU261 zu zahlen, wird das bestimmt irgendwo veröffentlicht. Ich würde mal die Augen offenhalten.
 
        #98  

Member

Aus der Einschätzung eines auf Flugentschädigung spezialisierten Anwalts:


„Es ist nach ständiger Rechtsprechung des EuGH allgemein anerkannt, dass sich außergewöhnliche Umstände auch auf Vorflügen desselben Umlaufs am fraglichen Tag ereignet haben können und gleichwohl dieser Umstand sich dann auch (in rechtlicher Hinsicht) auf folgende Flüge auswirkt.

Daher besteht in Ihrem Fall kein Anspruch auf Ausgleichszahlung.“

Damit ist die Sache für mich auch erledigt.
 
        #99  

Member

Alles andere hätte mich auch verwundert.
Ist ja wohl ein Paradebeispiel für aussergewöhnliche Umstände, die die Airline nicht zu verantworten hat.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten