Foren-Software: Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme

• Ersteller
        #3.381  

Member

Member hat gesagt:
Was für eine Endung muss denn das Video haben?

Hab das gerade mit einer .mov Datei von meinem IPhone probiert ... war kein Problem, hat das mit dem mp4 geklappt?
Gruß

#3.382  

Member

ja
hatte mit dem windows movie maker einfach ne video datei geschnitten

habs jetzt konvertiert

in nem anderen forum mit identischer forum software ging es ohne zu konvertieren, komisch

#3.383  

Member

Ich habe gerade einen schönen Beitrag von @riva gelesen, mit einem Software-Tip. Aber ich wette, wenn ich Zeit dazu habe, finde ich ihn in dem 300-seitigen Coronavirus -Thread nicht wieder...
Ähnlich ist es mir bei einigen Mada-Threats gegangen, wo schöne Tips zu Restaurants oder Hotels eingestellt wurden.

- Es wäre richtig toll, wenn man eine Art Bookmark-Funktion im Forum hätte, wo man Beiträge in Foldern klassifizieren und bookmarken kann.

- Eine rudimentäre Möglichkeit wäre es eventuell, zumindest Beiträge als Favoriten flaggen zu können.

#3.386  

Member

Nachträgliche Bearbeitung von Posts - Ansicht der Versionierung

Ich habe mich ja auch schon daran gerieben, wenn Member ihre Posts nachträglich inhaltlich anpassen. Wie jetzt kürzlich in einem Fall im Corona Thread gab es dann ein ziemliches Hick-Hack zwischen zwei Membern. @YamNua hatte dann ein Screenshot der Versionierung gepostet. Früher bekam ich mal die Info, dass diese Daten nicht so einfach auslesbar wären. Inzwischen ist das scheinbar möglich.

Wäre es nicht möglich die Versionierung, also wann hat der Nutzer welche Änderungen in seinem Post getätigt, für alle Member einsehbar zu machen? Das sorgt für Transparenz und kann Reibungsverluste gering halten ;-) Beruflich arbeite ich viel mit Kollaborationssystemen mit transparenter Versionsansicht.

Vielleicht würde es aber auch ausreichen die Regel zu schärfen und diese bei solchen Reibereien deutlicher zu kommunizieren. Also, keine nachträgliche inhaltliche Veränderung von Posts. Rechtschreibfehler dürfen korrigiert werden und Nachträge dürfen hinzugeführt werden wenn sie als Nachtrag gekennzeichnet werden. Letzteres aber nur so lange es keine Antworten gibt und das Posting nicht inhaltlich verändern oder Aussagen relativiert werden.

Oft reicht es ja schon, wenn Aussagen relativiert werden um den Nachposter ins leere laufen zu lassen. Dann gibt es 2 Seiten Schuldzuweisungen und der Thread droht abzudriften.

Denkt mal in Ruhe drüber nach. Eilt ja nicht.

#3.387  

Member

Hallo @riva

wir wollen an dem Bearbeitungssystem bzw. der Dauer keine Änderungen vornehmen. Es wird in der Regel verantwortungsvoll damit umgegangen so das sich echte "Streitfälle" höchsten 2-3 Mal im Jahr ergeben. Wenn das nachträgliche Bearbeiten zur "Provokation" eingesetzt wird ( wie auch schon vorgekommen ), bieten die bestehenden Forenregeln genügend Handhabe.
Die Versionierung im Forum ist ein rein administratives Tools das wir in solchen Streitfällen zu Rate ziehen.

Member hat gesagt:
Vielleicht würde es aber auch ausreichen die Regel zu schärfen und diese bei solchen Reibereien deutlicher zu kommunizieren.
Wir können aber gerne noch mal kommunizieren das nachträgliche Bearbeitung die inhaltlich den Post verändert, gerade in den aktuellen Diskussionsforen ( wie den aktuellen Coronathread ) nicht erwünscht sind. Bei den eigenen Reiseberichten sehe ich das aber erheblich lockerer ... da sollte ein Author auch die Möglichkeit haben etwas dementsprechend abändern zu können.
Generell würde wir das lieber über die Einsicht der Member regeln als über mehr Forenregeln.

Member hat gesagt:
Denkt mal in Ruhe drüber nach. Eilt ja nicht.
Wir haben da gestern schon eine Weile im Team drüber Diskutiert ... wollen das aber erst einmal so belassen und uns die Entwicklung weiter anschauen

Gruss

Yam

Edit: Ich weiß das Dir das am "Herzen" liegt einen Königsweg haben wir da leider noch nicht

#3.388  

Member

Member hat gesagt:
Hallo @riva

wir wollen an dem Bearbeitungssystem bzw. der Dauer keine Änderungen vornehmen. Es wird in der Regel verantwortungsvoll damit umgegangen so das sich echte "Streitfälle" höchsten 2-3 Mal im Jahr ergeben. Wenn das nachträgliche Bearbeiten zur "Provokation" eingesetzt wird ( wie auch schon vorgekommen ), bieten die bestehenden Forenregeln genügend Handhabe.
...
Bin davon ausgegangen, dass es öfter zu Streitfällen gekommen ist. Gibt aber auch da sicherlich eine Dunkelziffer. Ich habe bei einem Member bestimmt 10 mal meine Finger zurückgehalten bis ich es dann doch eskalieren ließ.

Member hat gesagt:
Wir können aber gerne noch mal kommunizieren das nachträgliche Bearbeitung die inhaltlich den Post verändert, gerade in den aktuellen Diskussionsforen ( wie den aktuellen Coronathread ) nicht erwünscht sind. Bei den eigenen Reiseberichten sehe ich das aber erheblich lockerer ... da sollte ein Author auch die Möglichkeit haben etwas dementsprechend abändern zu können.
Generell würde wir das lieber über die Einsicht der Member regeln als über mehr Forenregeln.
...
Eine einmalige Kommunikation verpufft schnell und ein Anpinnen irgendwo geht unter. Vielleicht macht eine Erinnerung vor dem Abschicken des Bearbeitungsvorgangs noch mal Sinn.

Bin auch immer für Einsicht. Und was die Rechte der Autoren in ihren Reiseberichten belangt sehe ich ja auch so. Da ginge sogar noch etwas mehr in Richtung Eigenadministration.

Member hat gesagt:
Wir haben da gestern schon eine Weile im Team drüber Diskutiert ... wollen das aber erst einmal so belassen und uns die Entwicklung weiter anschauen

Gruss

Yam

Edit: Ich weiß das Dir das am "Herzen" liegt einen Königsweg haben wir da leider noch nicht

Gut zu wissen, dass ihr das auf dem Schirm hattet.

#3.389  

Member

keine Ahnung, ob es überhaupt umsetzbar ist, aber wie wäre folgendes:

in dem Moment, in dem ich einen Text bearbeite, fügt sich über meinem Text der Originaltext, als Zitat ein.
Das würde auf der einen Seite zusätzlichen Datenmüll erzeugen, auf der anderen Seite wäre aber jedem klar, was auch immer ich poste, es bleibt bestehen.

#3.390  

Member

Jetzt bearbeitet einer seinen Text 10 mal.
Dann hast du 10 mal den Text da stehen. Das kann doch kein Mensch mehr vernünftig lesen.

Die Software erkennt ja nicht ob der Inhalt / Sinn geändert wurde oder lediglich Formatierungen oder Rechtschreib Korrekturen vorgenommen wurden.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten