Thailand Frage an die erfahrenen Asienkenner - Auswandern

• Ersteller

Member

Hallo,

vielleicht bin ich hier ja falsch, aber versuchs mal...

Ich möchte Deutschland in nächster Zeit verlassen, hab einfach die Schnauze voll hier.

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Erfahrungsbericht in welchem asiatischen Land es sich ruhig leben lässt...ich wäre dankbar.

Ich mag gerne ländliche Gegende, keinen Trouble und suche keine Abenteuer...

lg Frank

Member

Hier bist Du genau richtig. Es gibt eine Vielzahl von Auswanderern, die hier bereits berichtet haben. Fang doch einfach mal mit dem Thread unseres leider bereits verstorbenen Kollegen cherimabelle an.

Member hat gesagt:
Auswandern ist ein Thema, das viele beschäftigt.
Sei es, dass sie den Schritt schon gemacht haben.
Sei es ein mehr oder weniger konkreter Traum.
Oder sei es auch nur unverbindliches Interesse.

In diesem Thread schreibe ich über die Art und Weise, wie mein ganz persönlicher Traum Wirklichkeit geworden ist und wie ich ihn in die Praxis umgesetzt habe.

Auch wenn ich von meiner Vorgehensweise überzeugt bin und alles wieder genau gleich machen würde, ist dies keine verbindliche Gebrauchsanweisung.
Andere Meinungen oder Erlebnisse sind erwünscht, mit anständiger Kritik kann ich umgehen. Im Interesse der Vollständigkeit werde ich sicher auch Zahlen publizieren. Da erübrigen sich Kommentare dazu.

Zum besseren Verständnis:
Ich bin Schweizer, aktuell 66 und seit drei Jahren in Thailand.
Bis 52 war ich als Materialwirtschaftsleiter bei einer bedeutenden Maschinenfabrik in Lohn und Brot. Danach habe ich mich mit einer Einmann-Beratungsfirma selbständig gemacht.

Mein Laptop steht in der Büroecke. Da ich mich von früh bis spät draussen aufhalte, schreibe ich alles direkt ins Handy.
Deshalb geht es so schnell vorwärts wie es eben geht.

Als nächstes folgt Vorspiel

Member

Member hat gesagt:
Hier bist Du genau richtig. Es gibt eine Vielzahl von Auswanderern, die hier bereits berichtet haben. Fang doch einfach mal mit dem Thread unseres leider bereits verstorbenen Kollegen cherimabelle an.
Das lieb, Danke für den Hinweis...mache ich...

Member hat gesagt:
Eine Frage dazu...wie finde ich den Thread?

Bin neu hier und weiss noch nicht genau wie ich suchen muss...unter suchen kann ich nach "cherimabelle" suchen...

Member

Ein paar mehr Informationen und Du würdes sicher auch fundiertere Antworten bekommen.

So z.B. Alter, Familie ja/nein finanziell abgesichert oder eher weniger, Sprachkenntnisse und so manches mehr.

So hilfst Du zu helfen......

Member

@Staller hast recht...

Kurz zu mir:
52 Jahre alt...
Pflege noch meine Mutter es geht ihr aber immer schlechter und ich weiss nicht wie lange noch...
Hab ne große Firma mit 120 Mitarbeiterinnen :) ja alles Frauen :)
Werde den Laden aber bald verkaufen, weil ich es in Deutschland einfach satt habe mit der Bürokratie ...es ist unglaublich was der Staat uns Unternehmen an Berichtspflichten aufdrückt. ich werde erschlagen und kann unsere ganze Stadt mit meinem Papier zu pflastern...

Ich bin Single, keine Kinder und suche was entspanntes, ländliches, ruhiges...
Englisch gut und natürlich Deutsch...

Ansonsten, höflich, freundlich und kein hallodri :)

ich will einfach nur noch weg aus diesem Land...

Member

Meine erste Frage an Dich wäre, hast Du schon irgend ein Land "im Visier"? Wo warst Du ggf schon einmal und wo hat es Dir so gut gefallen, daß Du Dir vorstellen könntest, dort längerfristig zu leben?
Aus Deinem ersten Post schließe ich, daß Du eher in Richtung Asien tendierst (wenn ich mich nicht irre), aber auch Asien ist ziemlich groß. Meinst Du speziell Südostasien (daher im Thailand Forum) oder egal wo in Asien und warum? Was kennst Du da?

Da Du eine Firma mit 120 Mitarbeitern hast, gehe ich mal davon aus, daß Finanzen nicht das größte Problem bei Deinen Überlegungen sind.

Allerdings solltest Du Dir über die Frage der Krankenversicherung ernsthafte Gedanken machen. Hier im Forum gibt es gefühlte hundert Themen zu dieser Fragestellung und ich hoffe sehr, daß dieser Strang sich nicht schon wieder zu einer Diskussion über Krankenversicherungen ausweitet, davon hatten wir wahrlich schon genug und erschöpfend. Aber es sei Dir doch sehr ans Herz gelegt, diese mal zu lesen, da haben viele kluge Leute viel Kluges geschrieben.

"Entspannt und ländlich" Da dällt mir doch gleich Kambodscha ein, außerhalb von Phnom Penh ist es seeeehr ländlich, es gibt außer der Hauptstadt noch zwei oder drei Städte, die man mit deutschen Kleinstädten vergleichen kann, der Rest ist schon eher "in the middle of the fucking nowhere".
Ich habe das bei meinen Aufenthalten immer sehr genossen, allerdings wäre das noichts für mich persönlich auf Dauer...
Aber entspannt ist es.

Außerdem ist Khmer leichter zu erlernen als Thai oder Vietnamesisch.,

Member

Member hat gesagt:
Meine erste Frage an Dich wäre, hast Du schon irgend ein Land "im Visier"? Wo warst Du ggf schon einmal und wo hat es Dir so gut gefallen, daß Du Dir vorstellen könntest, dort längerfristig zu leben?
Aus Deinem ersten Post schließe ich, daß Du eher in Richtung Asien tendierst (wenn ich mich nicht irre), aber auch Asien ist ziemlich groß. Meinst Du speziell Südostasien (daher im Thailand Forum) oder egal wo in Asien und warum? Was kennst Du da?

Da Du eine Firma mit 120 Mitarbeitern hast, gehe ich mal davon aus, daß Finanzen nicht das größte Problem bei Deinen Überlegungen sind.

Allerdings solltest Du Dir über die Frage der Krankenversicherung ernsthafte Gedanken machen. Hier im Forum gibt es gefühlte hundert Themen zu dieser Fragestellung und ich hoffe sehr, daß dieser Strang sich nicht schon wieder zu einer Diskussion über Krankenversicherungen ausweitet, davon hatten wir wahrlich schon genug und erschöpfend. Aber es sei Dir doch sehr ans Herz gelegt, diese mal zu lesen, da haben viele kluge Leute viel Kluges geschrieben.

"Entspannt und ländlich" Da dällt mir doch gleich Kambodscha ein, außerhalb von Phnom Penh ist es seeeehr ländlich, es gibt außer der Hauptstadt noch zwei oder drei Städte, die man mit deutschen Kleinstädten vergleichen kann, der Rest ist schon eher "in the middle of the fucking nowhere".
Ich habe das bei meinen Aufenthalten immer sehr genossen, allerdings wäre das noichts für mich persönlich auf Dauer...
Aber entspannt ist es.

Außerdem ist Khmer leichter zu erlernen als Thai oder Vietnamesisch.,
Nein ich habe noch nichts im Auge, ich muss erstmal sehen dass ich das mit meiner Mutter noch überstehe, wer weiss wie lange es noch dauert...

Finanziell ist kein Problem, es sei denn der Staat kommt nochmal auf mich zu und irgend so ein netter Steuer oder SV prüfer will nochmal ein paar Hunderttausend Euros von mir...

Auf jedenfall werde ich mich Krankenversichern, brauche dazu vorerst keine Beratung, die werde ich schon irgendwie bekommen, denn das muss schon sein...

Vielleicht wenn ich die Luft habe, schaue ich mir auch einfach die Ländern nacheinander an und entscheide dann was wie wo zu mir passt, oder wechsel ab und zu mal, eigentlich bin ich nen Workoholic und mir wird bestimmt langweilig aufm Dorf :p

Aber der Tipp mit der Sprache, dass Khmer leichter zu erlernen ist war schonmal viel Wert...

Member hat gesagt:
Nein ich habe noch nichts im Auge, ich muss erstmal sehen dass ich das mit meiner Mutter noch überstehe, wer weiss wie lange es noch dauert...

Finanziell ist kein Problem, es sei denn der Staat kommt nochmal auf mich zu und irgend so ein netter Steuer oder SV prüfer will nochmal ein paar Hunderttausend Euros von mir...

Auf jedenfall werde ich mich Krankenversichern, brauche dazu vorerst keine Beratung, die werde ich schon irgendwie bekommen, denn das muss schon sein...

Vielleicht wenn ich die Luft habe, schaue ich mir auch einfach die Ländern nacheinander an und entscheide dann was wie wo zu mir passt, oder wechsel ab und zu mal, eigentlich bin ich nen Workoholic und mir wird bestimmt langweilig aufm Dorf :p

Aber der Tipp mit der Sprache, dass Khmer leichter zu erlernen ist war schonmal viel Wert...
und ehrlich gesagt, habe ich noch kein asiatsiches Land besucht...

Das werde ich aber vorher alles machen, bevor ich meine Koffer packe, denn ich bin nicht blauäuig...

Ich mag freundliche Menschen, ich könnte mir auch vorstellen, da ein Frau kennenzulernen und ja ich habe auch schon alles an Dokus und Warnungen auf youtube gesehen das man halt Vorsichtig sein soll und so weiter...also was Geld und Frauen angeht, aber ich bin generell ein vorsichter Typ und nicht blauäuig, heisst wenn ich jemanden unterstüze, dann mache ich das gerne und auch nur im Rahmen des möglichen...

Und immer so, dass mein Polster mich immer noch tragen wird... :p

Member

Es wäre sinnvoll, sich nicht nur über die Krankenversicherung, sondern auch über die nötige Versorgung Gedanken zu machen. Wenn du kerngesund bist und deinem Hausarzt nur Grußkarten zu Weihnachten schickst, ist das natürlich anders als wenn du Stammkunde bist - dann möchtest du vllt in unter 3 Stunden dorthin. Nur mal so als Ansatz.
Dann könntest du dir überlegen, ob du Vorlieben hast, was Berge, Inseln oder Meere angeht... oder vllt das Klima.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Hab gerade gesehen, hier gibt es ja auch Forentreffen...wird immer interessanter dieses Forum :)

Member

Denke bei einer Firma mit 120 Mitarbeitern ist man auch weltweit privat versichert je nach Gesellschaft , versichert in jedem Fall in D da hier ja Versicherungspflicht herrscht und ein Steuerberater ist auch vorhanden Stichwort z.B. Wegzugsbesteuerung . Wenn Geld nicht so die Rolex spielt hat man ansonsten die freie Auswahl . Falls Dein Ziel zb. Südostasien sein sollte würde ich in jedem Fall dort erstmal auf längere Urlaubsbasis dort hinfahren um zu schauen ob das ganze was für mich ist . z.B Pattaya ist nur was für gefestigte Charaktere ;-) , aber ich gehe davon aus das Du ein Macher bist ,eine Firma mit 120 Leuten am leben zu halten ist hier in D schon recht anspruchsvoll .
Was für Ratschläge Du deshalb in einem Forum für hauptsächlich Qualitätstouristen erwartest erschließt sich mir deshalb nicht so ganz , trotz einer ev.kleinen Sinn und Lebenskrise oder Midlifekrise ?? Mit Deinem Backround hast Du doch die freie Auswahl .

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten