Gäste lese Limitierung!

Thailand Frage an die erfahrenen Asienkenner - Auswandern

• Ersteller

Member

Eine Sache wurde noch nicht angesprochen. Wenn du so die Schnauze voll hast, was ich durchaus nachvollziehen kann, UND wenn du gut betucht bist wovon wir alle ausgehen, dann informiere dich über die Möglichkeiten einer zweiten Staatsbürgerschaft. Es gibt mehr als man glaubt, wenn Geld keine große Rolle spielt.

Member

Member hat gesagt:
Eine Sache wurde noch nicht angesprochen. Wenn du so die Schnauze voll hast, was ich durchaus nachvollziehen kann, UND wenn du gut betucht bist wovon wir alle ausgehen, dann informiere dich über die Möglichkeiten einer zweiten Staatsbürgerschaft. Es gibt mehr als man glaubt, wenn Geld keine große Rolle spielt.
Kann man machen, bringt aber kaum Vorteile

Member

Kleiner Tipp: in einigen wenigen Ländern in SOA ist die Schrift für uns lesbar. Das macht das Leben um einiges einfacher.

Member

Member hat gesagt:
Auswandern kann ein großer Schritt sein! Ich empfehle immer "Auswandern light", insbesondere wenn es um Regionen geht die man nicht kennt!Welche Möglichkeiten bestehen hinsichtlich Einwanderung sprich Bürgerrechte (Pass)?In Thailand nicht easy! Aber machbar!

zu "Thailand": ist kein Einwandererland d.h. hier wird keiner gerufen/eingeladen, dem Land/der Volkswirtschaft/ der Industrie etc. einen weiteren Schub von außen zu geben (was dann recht bald mit permanentem Aufenthalt, Bürgerrechten, Landkauf etc. verbunden wäre), im Gegenteil: es wird darauf geachtet, daß der Ausländer auch einer bleibt in jeder Beziehung. Zunächst sollte man also überlegen, ob man mit der Situation klarkommt, einerseits jährlich rechte Mengen von Geld nach TH hineinzupumpen andererseits immer der Mensch 2. Klasse zu bleiben, der willkürlich gegängelt werden kann

Member

Hi, kann Dir nur raten, den 1. Schrit zu tun, erstmal mit Touri Visa auf die Phils,
kannst Du nach dem Einreisevisum immer um 2 Monate verlängern für ca 3k php.

Ich bin seit 2013 immer gependelt, da ich noch Haus und (kleinere) Firma in DE hatte.

Anfang 2015 dann beschlossen Fa und Haus zu verkaufen und umzusiedeln.
Hat auch prima geklappt, zum 30.6. 2015 alles verkauft.
Natürlich kam das FA noch 18 Monate später wg Betiebsprüfung, Realisierung von stillen Reserven usw.

Lebe seit dem in einer ruhigen kleinen subdivision in Metro Manila, mit Haus in der Province und Nähe zum Meer.
Nie bereut, noch Fragen gerne per pn und dann whatsapp oder telegram.

Member

Asiatische Länder kommen ja ohnehin nicht so viele in Frage und es sind die üblichen Verdächtigen die empfohlen werden....
Ich glaube dass du nur Mehrwert gewinnen wirst, wenn du etwas mitliest bei den Treads wo Auswanderer berichten ...
Meine Meinung nach solltest du wenn du das echt mal angehst aber du hast ja noch massig Verpflichtungen die für dich gut klingenden Ziele etwas länger bereisen. Nicht nur 10 Tage sondern mal einen Monat bleiben und checken, gefällt mir die Gegend, wie finde ich die Menschen dort, Was kann man mieten und will ich darin wirklich länger leben, wie ist das essen ect ..... auf die Nachteile kommt man ohnehin erst nach einer längeren Zeit.
Ich sage mal das Hauptproblem was ich nach 3 Jahren auf den Philippinen habe ...

1 essen .... ich vermisse einfach DACH Milch & Bäckereiprodukte ... ich träume manchmal sogar davon. Das meiste was man hier an Lebensmittel kaufen kann ist qualitativ minderwertig. billigste Zusatzstoffe - würde ich in Europa nie kaufen. Top sind dafür natürlich Früchte und Fisch.
2 english ... wenn man nicht in einer Grossstadt lebt ist Englisch echt kaum vorhanden. Natürlich "Hello Mister" kann jeder aber eine Konversation kann man vergessen.
3 soziales Verhalten .... Lautes Telefonieren und TikTok schauen am Smartphone. Meiner Meinung sind die meisten etwas Taub und sie haben die Dinger immer auf voller Lautstärke. Meine Mobiles gehen gar nicht so laut .... ein gewisses Niveau an Rücksicht anderen gegenüber gibt es nur bei der gebildeteren Schicht. Im Strassenverkehr muss man echt vorsichtig sein. Oft überholt einer und dann bremst er direkt vor dir weil er beim SariSari anhält. In Boracay werde ich oft von E-Fahrzeugen mit meinem Bike in den Strassenrand gedrängt. Sie überholen knapp seitlich und kaum ist er als Fahrer 1 Meter vorbei fährt er zurück und hat vergessen dass er dort noch die Passagierkabine hat. Sie sind halt sehr einfach und oft nervtötend mit solchen Angewohnheiten.
4 Krankensystem ... ist vielleicht in den Städten gut. In der Pampa kann man es vergessen. Als Beispiel In Boracay hat das Krankenhaus kein Ultraschall da es kaputt ist. Es gibt einen privaten Med-Anbieter die haben eines, aber da muss man einen Termin ausmachen denn dann kommt der Techniker von der Stadt der das Ding bedienen kann. Die Ärztin ist keine Röngtologin sondern die nomale Allgemeiniärztin die dann die Bilder checkt .... also komplett zu vergessen das ganze. Aber natürlich kann man ein Tagesreise in die Stadt fahren .....

Daher meine ich - jeder muss finden was Ihm gefällt, da Wünsche einfach zu individuell sind und abwägen ob er damit leben möchte oder nicht.

Ich zum Beispiel plane fix wieder nach Europa zu kommen. Nicht jetzt ich bin noch happy hier aber in ein paar Jahren .....

Member

Member hat gesagt:
zu "Thailand": ist kein Einwandererland d.h. hier wird keiner gerufen/eingeladen, dem Land/der Volkswirtschaft/ der Industrie etc. einen weiteren Schub von außen zu geben (was dann recht bald mit permanentem Aufenthalt, Bürgerrechten, Landkauf etc. verbunden wäre), im Gegenteil: es wird darauf geachtet, daß der Ausländer auch einer bleibt in jeder Beziehung. Zunächst sollte man also überlegen, ob man mit der Situation klarkommt, einerseits jährlich rechte Mengen von Geld nach TH hineinzupumpen andererseits immer der Mensch 2. Klasse zu bleiben, der willkürlich gegängelt werden kann
Ich denke ich hab das mit "nicht einfach" recht gut dargelegt.

Was deine persönlichen Ansichten sind, ist dein Ding! In die politische Schiene wollte ich nicht abdriften, das überlasse ich anderen, wie dir.

Solltest du in einem Land leben in dem du das Gefühl hast "permanent gegängelt zu werden und Mensch zweiter Klasse zu sein", dann stellt sich mir die Frage warum du dir das antust und dort lebst!? Klingt doch nicht lebenswert!

Was tust du da? Ich an deiner stelle würde dahin gehen wo ich besser behandelt werde...

Member

Member hat gesagt:
Ich möchte Deutschland in nächster Zeit verlassen, hab einfach die Schnauze voll hier.
Wir sind gerade dabei Deutschland zu verlassen.
...und ich freuen mich ein zweites Loch in den Arsch. :)

Auch wenn einige meinen, Thailand wäre kein "Auswanderungsland", für mich ist es das definitiv. Als Mensch 2. Klasse habe ich mich dort noch nie gefühlt. Denke, es kommt immer mal darauf an, wie man auftritt, sich benimmt, den Thais gegenüber tritt. Ist halt eine ganz andere Kultur das.

Was die Aufenthaltsbedingungen in Thailand angeht, ist das echt Human. Ein Thai in Deutschland, hat es da schon schwerer.
Ich muss in Thailand keinen A1 nachweisen. Ich habe keine Probleme in Thailand ein Visum zu bekommen. Ok, "nur" immer wieder für ein Jahr und ich kann nicht eingebürgert werden aber, will ich das?

Du solltest erstmal Asien bereisen um dir klar zu werden, welches Land es denn nun werden soll. Du warst noch nie dort, also hast du viel zu tun. :)
100% wird es sowieso nie passen. Jedes Land hat seine Vor und Nachteile.
Hast du "dein" Land gefunden ... wo willst du leben?
Am Beispiel Thailands, lieber auf dem Land, zB im Isaan oder doch lieber in eine Stadt, oder am Meer.
Für mich persönlich, so ganz ohne Kontakt zu "Ausländern", wäre mir zu einsam.

Der nächste Schritt wäre, dir zu überlegen ... ganz raus aus Deutschland oder doch noch gemeldet bleiben?

...usw.

Fang einfach mal vorne an. :tu:

Member

Member hat gesagt:
Da Du eine Firma mit 120 Mitarbeitern hast, gehe ich mal davon aus, daß Finanzen nicht das größte Problem bei Deinen Überlegungen sind.
Thema Wegzugsbesteuerung kennst Du?

Member

Weil hier so viele von Wegzugsbesteuerung schreiben. Was ist denn damit, wenn er seine Firma verkauft und ANSCHLIESSEND auswandert? :)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten