Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Fragen zum Auswandern mit 25 Jahren, am besten Thailand.

        #41  

Member

Member hat gesagt:
:liekas:200'000 Euro, was ist das schon....
Mit 25 Jahren Auswandern...
Ohne Arbeit in Thailand...
unmöglich!!

Ich bin jetzt 54 und muss noch 8 Jahre hier in der Schweiz arbeiten....
Dann habe ich eine Chance in Thailand als Rentner gut zu leben... Ohne arbeiten und jeden Bath dreimal umzudrehen..

Startkapital mit 63 ca. 650'000 Euro und mit 65 zusätzlich ein Rente von ca. 2'000 Euro

mit weniger würde ich es nicht wagen...

Aber mit 25 Jahren, Lebenserfahrung = will ich nicht sagen...
Arbeiten in Thailand wird schwierig, die haben genug Leute
Arbeitsvisa sehr schwierig zu bekommen, wenn gar fast unmöglich
Wen Job, reicht Geld so knapp zum leben
(Lebensstandard wie hier möchte man behalten können)
grosse Rente aus Deutschland wird nicht kommen.

da sind die 200'000 Euro schnell verdampft.. Da helfen die Girls schon mit :liekas::liekas::lmaa::strei:
kommt noch ein Liebeskaspar dazu... und du denkst...:sc:

hilft dir niemand... Du hast ja kein Geld mehr...

Kurz und Bündig

Vergiss es...

Wow. Du hast ja hier eine sehr grosse Sicherheitsmarge drin. Das würde ich schon als Komplett-Sorglos-Paket anschauen. Denke mal das Budget ist sehr individuell und hängt auch vom Risikoempfinden ab.

Ich hatte in Singapur von 2500 Eur im Monat gut gelebt (in einem Sharehouse), in Japan von ca. 3000 Eur. Gefehlt hats mir an nichts. Vietnam ist sowieso günstig. Da warens ca. 1600 Eur im Monat.
Vieles konnte ich mit Börsengeschäften schon decken. Und zur Not geht etwas Unterrichten auch ganz gut.
Ich kenne einen Australier welcher in Saigon wohnt und sich mit 500 USD im Monat durch- und mit seinem Knüppel den weiblichen Teil von Saigon erschlägt ;)

Fürs LKS habe ich meine Guidelines. Hier ein paar meiner Prinzipien.
Freundin kann halt nur zu Streetfood eingeladen werden oder auf ne Motorradrundfahrt. Kein teures Shopping und westliches Essen wird selber gekocht von mir. Kein Brand für Kleider, sondern nur Kopien. Dann gehts auch mit dem LKS.

Leider habe ich auch andere Beispiele gesehen. So hatte einer aus Frankreich 4 Häuser in Vietnam gekauft. Als er einmal nach Hause ging für drei Monate hat seine nette Freundin alle seine Häuser verkauft und er war pleite. LKS kann tödlich sein, egal für welches Budget. Ein anderes Beispiel von einem Singapurer, welcher eine Factory aufbaute in Vietnam.
Er investierte 10 Millionen USD, und eine vietnamesische Angestellte nuckelte alles was ging ab, so dass auch hier Totalverlust herauskam...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin jetzt 54 und muss noch 8 Jahre hier in der Schweiz arbeiten....
Dann habe ich eine Chance in Thailand als Rentner gut zu leben... Ohne arbeiten und jeden Bath dreimal umzudrehe

Startkapital mit 63 ca. 650'000 Euro und mit 65 zusätzlich ein Rente von ca. 2'000 Euro

mit weniger würde ich es nicht wagen...
..

Nun übertreib mal nicht. Hier gehts schließlich ums auswandern nach Thailand und nicht nach Beverly Hills :1rolleyes:
 
        #43  

Member

Nichts gegen das Planen an sich. Aber man muss dieses Alter auch zuerst einmal erreichen und dann noch möglichst gesund sein. Es würde mich extrem ansch.... wenn ich mir vornehme mit z.b. 60 Jahren nach Thailand zu gehen und dann habe ich z.B. mit 59 Krebs, einen schweren Unfall, Herzinfarkt oder irgendein Pech und kann nicht mehr....
 
        #44  

Member

Kommt immer auf den Lebensstandart an.
Ein Muss ist ja eine Krankenversicherung. Im Alter bleibt man ja nicht immer verschont vor Gebrechen und andern nicht so angenehmen Erscheinungen.
Auto ja oder nein, muss jeder selber Entscheiden.
Faktor Thailand ist auch nicht ohne,
man weiss ja nicht, wie stark sich das Lohngefüge noch ändert. Typisches Beispiel... Euro / Baht.
Niemand kann 20 Jahre vorausschauen.

Vieleicht bin ich ein bisschen vorsichtig, aber eines weiss ich, wenn ich mal da bin, gehe ich nicht mehr zurück in die Schweiz als Almosenbettler...
Ferien machen, Skifahren usw. ja.
aber wieder hier leben? Nein!

Und immer denken... Passieren kann zu jeder Zeit etwas...
Lümmel gerissen, Herzkollaps beim Muschigolfen, Boyfriend kommt vorbei..(sie war nicht Singel)..
Es gibt so vieles. Alles kann man nicht wissen.. Aber mit ein wenig Sicherheit lebt es sich besser..

Bin wohl ein typischer Schweizer.. :schweiz:
 
        #45  

Member

Da hast du Recht. Krankensachen rechnete ich mit nur ca. 500 Eur / Monat mit ein. Das reicht ev. nicht mehr.
Wichtig ist ja, dass es persönlich passt. Ist halt extrem unterschiedlich und soll bzw. kann auch nicht gewertet werden. Ich überlege sicher viel zu wenig. Aber solange ich nicht gross auf die Fresse falle, will ich es nicht ändern.

Ev. machen da einige Aktien Investments in grosse thailändische Firmen Sinn?
Es gibt dort welche mit guten Dividendenzahlungen in Baht und das Währungsrisiko hast du ja dann nicht mehr weil du dort lebst, oder respektive auf deiner Seite wenn du aus Thailand raus gehst... (Baht stärker Euro runter).
Persönlich gehe ich davon aus, dass sich das Gewicht emerging markets und Europa schon etwas zu Ungunsten Europas verschieben wird in den nächsten 20 Jahren (leider).

Ski fahren in der CH war ich schon seit 10 Jahren nicht mehr ;)
 
        #46  

Member

Du rechnest mit 500Euro Krankenversicherung,ich meine in deinem Alter liegt der Preis doch nicht so hoch,ich guck ja auch herum und durch den Kollegen Joejakarta hier im Forum kam ich auf die ein oder andere die wesentlich billiger ist
Lies mal in den Indonesien Beiträgen hier im Forum,ich hänge ja in einer ähnlichen Situation und will mit 40-45Jahren hier weg
Weil ich eben auch nicht mit 65erst abhauen will,wie lange hat man denn dann noch zu leben,der Körper ist dann kaputt durch die Arbeit,man ist nicht mehr fitt,die Wehwechen kommen und wäre ich 60,krank,dann würde ich bestimmt nicht abhauen
Klar ist es mit einem dickem Konto sicherer wenn man in jungen Jahren geht aber mit 650000plus Rente,bei allem Respekt,da wäre ich schon längst hier verschwunden.Die Kohle kann man ja hier schon in dem Alter kaum mehr ausgeben,geschweige denn in Thailand
Ausser ,an wird 200Jahre alt oder lebt extrem teuer
 
        #47  

Member

Geld kann man sehr schnell ausgeben. Das ist überhaupt kein Problem ... Man kann nicht zu viel haben ...
 
        #48  

Member

Sicher doch,aber man muss doch auch nicht bei so einer Summe sich bis zum letzten Tag hier kaputt schuften,was soll denn schon passieren wenn man bestenfalls noch 20Jahre zu leben hat in einem günstigem Land aber auch fast ne Millionen auf dem Konto hat?650000plus dann monatlich die Rente da kommt man doch auf die Millionen wenn man auch Zinsen und weiteres hinzufügt
Es ist doch auch ein Alter wo man eben nicht mehr jeden Tag in die Disco geht und sich die Nacht um die Ohren tanzt und viel Geld versäuft,klar wenn man sich täglich in Gogo Bars oder anderen teuren Clubs aufhält wirds teuer aber sogar das wäre ja bei der Summe schon täglich drin
Aber muss ja jeder selbst wissen,der eine ist eben vorsichtig,der andere geht mehr ins Risiko.
Hauptsache man kommt mit seinem Geld und Plan hin
 
        #49  

Member

Die frei erfundene Geschichte des TO bezieht sich auf einen 25jährigen.

Da wird er wohl früher oder später Frau und Kinder mit einplanen müssen, außer er lässt sich die Eier abzwicken... Dann ists vorbei mit "nur" ins günstige Thailand auswandern. Bildung, Gesundheit, Lebenshaltung, Wohnraum, fehlende Subventionen. Unterm Strich zahlt man da in Thailand drauf. Aber bitte, wer meint, Thailand sei soo günstig, dem möchte ich seine Illusion nicht rauben.
 
        #50  

Member

Ich denke der TS ist schon ausgewandert, hat aber noch kein Internet.
Zuletzt gesehen hier am 5.2.17
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten