Wartung, Pflege, Instandhaltung und Management sind Themen welche sehr wichtig sind, aber gerade bei einem neuen Objekt nur schwer einzuschätzen sind. Wenn da gefragt wird, wird sicherlich das erzähhlt was der potentielle Kunde hören will.
Ich möchte das mal anhand unserer Anlage erläutern.
Fertigstellung Mai 2006. Alle Wohneinheiten bis auf drei waren zu diesem Zeitpunkt verkauft, diese waren kurze Zeit später auch vom Markt.
Somit wurde vom Beginn die Maintanance fee praktisch zu 100% bezahlt.
Die fee betrug 20 Baht pro qm/Monat im Jahr 2006. Ein paar Jahre später stieg die fee auf 22 Baht usw. 2018 ist die fee 29 Baht qm/Monat. Das sind insgesamt in der Anlage ca. 5,3 Mio Baht.
Wenn man bedenkt daß daraus Gehälter Management und die Löhne von ich glaube es sind 14 Personen bezahlt werden finde ich die Steigerung angemessen.
Desweitern wurden daraus alle! Reperaturen, Schönheitsarbeiten, wie Aussenfassade neu streichen, sämtliche Balkongeländer außen sowie alle Geländer innen streichen, Aufzugsseile getauscht, neue Poolfolie verlegt alles immer aus der Maintanance beglichen.
Einschließlich Gebäudeversicherung, die sich nach einem Sturmschaden wie so üblich bei Versicherungen verteuerte.
Weiter Posten die aus der fee beglichen werden:
Pestcontroll, Gartenpflege, Pool maintenance, allgemeiner Strom, Diesel für Notstromaggregat, Uniformen Staff, Jahresfeier Staff, Übersetzungsgebühren, Telefon/Internet vom Office, Reinigung Außenanlage, Reinigung Treppenhaus/Flure etc.
Kommen wir zur Wohnung.
Wasserhahn tropft, Schiebetüre klempt, Löcher bohren für ne Halterung etc. Anruf unten beim Office, "Engineer" mit Gehilfe kommt, macht - kostet nix!
Ich wollte im zweiten Bad einen Durchlauferhitzer, den habe ich gekauft. "Engineer" erklärt was ich will, er Kabel gekauft, Sicherung gekauft etc. War mit Hiwi 2 Stunden am machen, das hat dann 300 Baht zuzüglich Material gekostet.
Bei uns wird ständig geputzt, Parklienen neu gestrichen usw.
Wenn ich die Putzkolonne buche für die Wohnung kostet das 200 Baht.
Ich finde wir haben mit dem Management viel Glück bisher gehabt, aber wie geschrieben, bei einem neuen Objekt kann man keine Protokolle von Meetings der Eigentümerversammlung einsehen, die gibt es ja noch nicht.