Frage zur Flugplanung Jan/Feb 25

• Ersteller

Member

Hallo zusammen,

Ende Januar gehe ich in ein Sabbatjahr und habe vor mal etwas länger Urlaub zu machen. Bisher hatte ich immer Hin- und Rückflug zusammen gebucht und der Reisezeitraum war meist die 30 Tage...,.bis auf ein paar Ausnahmen als ich Thailand und Myanmar verbunden habe und somit nach der Wiedereinreise aus Myanmar weitere 30 Tage hatte.

Ist es aktuell möglich nur den Hinflug zu buchen z.B. für ein paar Wochen Thailand - ein paar Wochen Myanmar, Kambodscha oder Laos - wieder ein paar Wochen Thailand ?
Dann irgendwann von Thailand aus den Rückflug buchen....oder ist das deutlich teurer als Hin- und Rückflug zusammen buchen?

Ich möchte mich ungerne so lange im Voraus festlegen wie lange ich insgesamt bleiben möchte....u.U. habe ich nach 4 Wochen die Schnauze voll und möchte zurück :D:D

Oder evtl. für den Rückflug ein teures Ticket buchen, bei dem der Termin verschiebbar ist....? (möchte Business buchen)

Gruß, Ben

Member

Eine Zusammenbuchung ist immer preiswerter als oneway , eine Lösung wäre den Rückflug nicht in der billigsten Kategorie zu buchen ,also flex Tarif mit kostenfreier Umbuchung - den könntest Du dann je nach Terminvorstellung umbuchen . Oder Oneway ,da musst Du aber drauf achten das die Airline ggf. ein Visa oder einen Weiterflug sehen will .

Member

Ich buche immer nur Hinflug wenn ich länger bleibe. Schaue auch aktuell und 2 Einzelflüge sind nach aktuellen Preisen mit Thai ca. 50 € teurer als beide zusammen. Bei Business kann das nat. deutlich mehr sein, da kenne ich mich nicht aus.
Was du am Abflug Flughafen auf Nachfrage nachweisen musst ist ein Ausflug/Ausreise aus Thailand innerhalb der Visafrist. Ich hatte dafür einen Flug nach Siem Reap. Evtl. gilt auch ein Rückflug irgendwann außerhalb der Frist, ich habs aber bisher immer passend gemacht und bin kein evtl. Risiko eingegangen.

Member

Member hat gesagt:
Ich möchte mich ungerne so lange im Voraus festlegen wie lange ich insgesamt bleiben möchte....u.U. habe ich nach 4 Wochen die Schnauze voll und möchte zurück :D:D

Oder evtl. für den Rückflug ein teures Ticket buchen, bei dem der Termin verschiebbar ist....? (möchte Business buchen)
Statt Rückflug, könntest du ja auch ein billiges Flugticket in ein Nachbarland buchen. Ich bin direkt bei der Einreise nach Thailand aber nie nach einem "Rückflugticket" gefragt worden. In Ausnahmefällen passierte das mal beim Check-In in Deutschland oder wenn man aus einem Drittland einreist. Bei mir wurde zuletzt in Vietnam sehr genau kontrolliert, wann ich aus Thailand wieder ausreise, weil man mich sonst nicht nach Thailand hätte einchecken lassen.

OneWay ist ja eigentlich meist teurer. Wie @Hibl schreibt, ist es bei TG scheinbar nicht so. Es gibt immer mal OneWay Business Class Schnäppchen mit StarAlliance Partnern. Zum Beispiel SAS oder LOT.

Falls du M&M Meilen sammelst, dann sind Prämienflüge eine sehr gute OneWay Option.

Member

Hallo

danke für die Infos....

Verstehe ich das richtig dass man eigentlich ein Ausreiseticket vorweisen muß, auch wenn man man Hin- und Rückflug im Voraus gebucht hat, der Reisezeitraum aber die 30 Tage übersteigt?

Gruß, Ben

Member

Member hat gesagt:
Hallo

danke für die Infos....

Verstehe ich das richtig dass man eigentlich ein Ausreiseticket vorweisen muß, auch wenn man man Hin- und Rückflug im Voraus gebucht hat, der Reisezeitraum aber die 30 Tage übersteigt?

Gruß, Ben

Wenn du ohne Visum einreisen möchtest
kann es dir passieren das du ohne diesen Nachweis zu erbringen, nicht ins Flugzeug kommst.
Die Immi in Thailand interessiert es, normalerweise, nicht.
Das AA schreibt dazu ...

"Deutsche Staatsangehörige benötigen für touristische Aufenthalte grundsätzlich kein Visum, das vor der Einreise einzuholen wäre.
Reisende werden dann visapflichtig, wenn sie ihre Weiter- oder Rückreise nicht mittels Flugschein oder Bus- bzw. Zugticket nachweisen können."

Zuletzt bearbeitet:

Member

Wenn Du kein Visum hast ,nur die 30 Tage Einreise kann Dir das passieren das die Airline nachfragt ,soll besonders ja bei LH schon passiert sein obwohl man den 30 Tagesstempel ja auch problemlos bei der Immi um 30 Tage verlängern kann .

Member

Member hat gesagt:
Hallo

danke für die Infos....

Gruß, Ben
Das ist dann abhängig von deinem Visum. Ohne, wären es dann die 30 Tage. Wahrscheinlich werden sich jetzt noch einige melden, die behaupten das wäre alles Quatsch, weil ihnen das bei 271 Einreisen in den letzten 25 Jahren nie passiert wäre. Aber es kann dir halt passieren und du musst das Risiko abwägen.

Member

...ok, dann wäre mein Plan:
1. Oneway Flug buchen und zusätzlich einen Flug nach Myanmar buchen nach z.B. 3 Wochen Thailand. Dann nach sagen wir mal für 3 Wochen Myanmar und dann wieder nach Thailand einreisen und dort irgendwann den Rückflug buchen
2. Das selbe wie oben, nur im Vorfeld Hin- und Rückflug buchen und beim Rückflug mit der Option den Termin ändern zu können

Spricht bei diesen beiden Varianten irgendwas dagegen?

Member

Member hat gesagt:
OneWay ist ja eigentlich meist teurer. Wie @Hibl schreibt, ist es bei TG scheinbar nicht so.
Na das hab ich aber nicht geschrieben. :) "50 €" mehr.
Member hat gesagt:
Es gibt immer mal OneWay Business Class Schnäppchen mit StarAlliance Partnern. Zum Beispiel SAS oder LOT.
Kannst du das mal bitte kurz und knapp für mich erläutern? Wieviel € grob kostet so ein one Way Schnäppchen?
Lohnt sich eine Mitgliedschaft für mich da überhaupt? Ich filege ja nur 2 mal im Jahr mit Thai.
Danke.

Member hat gesagt:
Spricht bei diesen beiden Varianten irgendwas dagegen?
Nein.

Könnest halt ohne Probleme auch 60 Tage am Stück bleiben. Das gäbe neue Möglichkeiten für Wohnungen etc. Viele dürfen ja nur 30 Tage oder länger vermieten.
Aber das ist am Ende deine Sache.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten