Allgemeine Frage Fragen und Erfahrungen zu AC

• Ersteller

Member

@Pilo Dann scheint das Standard zu sein. Beruhigend das zu wissen.

Ich kannte das Problem mit Visitenkartenbetrug in Brasilien. Habe deshalb die Karte nur im Hotel und in 2 guten Restaurants benutzt. Naja, geholfen hats nichts, obwohl ich die Karte nie aus den Augen gelassen habe.

Member

Member hat gesagt:
@Pilo Dann scheint das Standard zu sein. Beruhigend das zu wissen.

Ich kannte das Problem mit Visitenkartenbetrug in Brasilien. Habe deshalb die Karte nur im Hotel und in 2 guten Restaurants benutzt. Naja, geholfen hats nichts, obwohl ich die Karte nie aus den Augen gelassen habe.

Member

Interessant, von euren Erfahrungen in Brasilien zu hören. Ich habe auf meinen Kreditkarten jetzt jedenfalls den 3-stelligen Sicherheitscode entfernt und mir auch diese RFID-Schutzhülle gegen illegales kontaktloses Auslesen der Daten besorgt. Mehr kann man wohl nicht machen.

Member

ich hab das auch schon in anderen Ländern erlebt. Man sollte auf jeden Fall immer seine KK Abrechnungen kontrollieren. Solche Abbuchungen fallen einem aber meist sofort ins Auge weil sie an ungewöhnlichen Orten gemacht werden oder die Summen total nicht passen. Wenn ihr halbwegs nachweisen könnt, dass ihr es nicht gewesen sein könnt und auch kein Geheim PIN zum Einsatz kam, dann bezahlen die Banken ohne Probleme. Meist muss man noch eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Ärgerlich ist es trotzdem. Vor allem bezahlt man als Bankkunde diesen Missbrauch ja indirekt dann doch mit. Das nervt mich am meisten. Die Banken machen ihre Zahlungssysteme nicht sicher und legen den Schaden halt um.

Member

Member hat gesagt:
Die Banken machen ihre Zahlungssysteme nicht sicher und legen den Schaden halt um.

Deswegen werden solche Dinge von den Banken gerne Todgeschwiegen. So bekommt die Bank kein schlechtes Image - und die Kosten am Ende trägt (wie du schon sagst) der Kunde.

Aber vielleicht wäre ein "sicheres" System ja auch viel zu umständlich, um vom Kunden akzeptiert zubwerden...

Member

Also man sollte den Beleg den man beim Bezahlen mit der KK ausgehändigt bekommt immer mitnehmen und nicht unachtsam im bereitgestellten Papierkorb entsorgen. Das schon mal Grundsätzlich.
Aber es gibt da genug Terminals die Manipuliert sind. Die die Daten beim einlesen deiner Karte sofort auf einen anderen Magnetstreifen übertragen irgendwo im Nebenzimmer. Oder ein Aufsatz am Gerät den man eigentlich nicht bemerkt.
Denke mal das sind die beiden häufigsten ausgenutzten Schwachstellen im KK Bezahlsystem.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten