Thailand Führerschein

• Ersteller

Member

Hallo
Ich komme in 4 Wochen mit einem Freund nach Thailand. Nun eine Frage. Wir wollen auf Koh Chang einen Roller mieten. Wir haben beide einen Internationalen Führerschein. Er hat seinen heute bekommen.

Hier in Deutschland hat er den normalen Führerschei B ( ehemals 3 ) mit dem Zusatz B 196 der es ihm ermöglicht 125 ccm mit 15 PS zui fahren.

Diesen Zusatz gibt es im Internationalen Führerschein nicht.
Darf er in Verbindung mit dem Deutschen Führerschein in Thailand Roller fahren.

Gruß Wolfgang

Member

Am besten beim Amt nachfragen.
Eventuell ist ja dann auch ein Stempel meim Mopedbildchen ...

Member

Servus,

nein darfst in TH nicht fahren damit. Da gibts schon einige Threats dazu.
In TH zählt nur der echte 1ser bzw. A-Schein (echter offener Motorradschein) in Verbindung mit dem Internationalen FS nach Abkommen von 1968.

TH kennt keine Sonderziffern bzw. EU Regularien, also B196 ist nicht relevant und zählt da nicht. Auch dass Du in D einen 50ger Roller fahren darfst mit dem Autoführerschein interessiert in TH niemanden.
Einzige legale Möglichkeit wäre, den TH FS dort z.B. mit Hilfe einer Agentur zu machen, das ist aber sicher bei einem 2 Wochentrip uninteressant wegen Zeitaufwand und Kosten. Die zweite Möglichkeit ist, einen PKW zu mieten. Auf Koh Chang aber sicherlich uninteressant denke ich.

In wieweit die Apps "inDrive, Grab, Bolt" da funktionieren kann ich nicht sagen, habe es nie weiter wie Pattaya geschaft und da fährst mitm Bahtbus :).

VG
Alex

Member

Wenn Du ohne gültigen Führerschein erwischt wirst (in der Großstadt sehr wahrschenlich), wirst Du musst Du Strafe zahlen. 15,- € umgerechnet, und Du bekommst eine fahrerlaubnis für 3 Tage.
Freude wurden in bangkok bewusst angehalten. Auf der Wache waren dann nur Touris, die für 15€ einen Führerschein für drei Tage zahlen mussten.
Das Risiko ist also sehr übersichtlich.

Member

Member hat gesagt:
Wenn Du ohne gültigen Führerschein erwischt wirst (in der Großstadt sehr wahrschenlich), wirst Du musst Du Strafe zahlen. 15,- € umgerechnet, und Du bekommst eine fahrerlaubnis für 3 Tage.
Freude wurden in bangkok bewusst angehalten. Auf der Wache waren dann nur Touris, die für 15€ einen Führerschein für drei Tage zahlen mussten.
Das Risiko ist also sehr übersichtlich.

Und in einem Crashszenario? Wie in D hätte ich Angst von den Folgekostenvertrag, nicht den 15 Euro Strafe.

Member

Und im Falle eines Lottogewinns muss man sich als Millionär rumschlagen. Wenn man kein Risiko eingehen möchte, verbleibt auch die heimatliche Bettdecke zum verkrümeln.

Member

Member hat gesagt:
Und im Falle eines Lottogewinns muss man sich als Millionär rumschlagen. Wenn man kein Risiko eingehen möchte, verbleibt auch die heimatliche Bettdecke zum verkrümeln.
Wenn du das vermeidbare Risiko eingehen willst... Up to you.
Du willst laut deiner Vorstellung nach Chiang Mai. Da wurde ich an einem Tag bis zu dreimal angehalten.

Member

Ich denke Koh Chang wäre noch die Insel auf der ein Auto am meisten Sinn machen würde, je nachdem wie lange man bleiben möchte.. So kann man selbst bequem selbst von BKK oder Patty anreisen und mit der Autofähre übersetzen und ist mobil auf der Insel. Mietwagen liegt je nachdem was man mietet so bei 20-30 Euro pro Tag, wäre also vielleicht eine Überlegung wert.

Member

In DACH ohne Führerschein in ein Unfall verwickelt zu sein mit Personenschaden ist schon Grob und kann dich ruinieren aber Sterben tust du nicht

In Thailand ohne Führerschein in ein Unfall mit Personenschaden verwickelt zu sein hilft nichts mehr, überlege das sehr Gut

Thailand ist ein wunderbares Land zum Leben oder Ferien machen aber wenn du mit dem Gesetz in Konflikt kommst hilft dir Niemand mehr wenn dir das Geld ausgeht

Das gleiche gältet wenn du selber verunfallst und oder nicht richtig versichert bist oder das Geld hast zum voraus zu bezahlen, die lassen dir auf der bare verrecken im Spital. Ein Mensch mehr oder weniger interessiert niemand dort

Ohne Risiko kein fun aber überlege dir gut worauf du dir hereinlässt

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten