Thailand Führerschein

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Meine Frau Frau hat aufgrund der Sonderregelungen beim alten Klasse 3 Führerschein (125 ccm) beim Ausstellen des internationalen Führerscheins direkt einen A1-Stempel im internationalen Führerschein gefordert und auch bekommen, war überhaupt kein Problem. Damit sollte sie eigentlich auch einen max. 125 ccm Motorroller in Thailand fahren dürfen. Also beim Ausstellen des internationalen Führerscheins einfach darauf achten bzw. den ausstellenden Sachbearbeiter darauf ansprechen.
Glaube nicht, dass es deswegen legal ist. Es ist immer der nationale FS + der INT FS erforderlich. Klar, bei Kontrollen durch die Schmier reicht der INT in dem dann der Stempel ist. Aber wie es bei einem Unfall mit schwerwiegenden Folgen aussieht kann ich nicht beurteilen, man wird das dann sicher genau prüfen. Hier müsstest mal genauer nachfragen. Soweit mir bekannt zählt nur der unbefristete echte 1ser + INT nach 1968 im Duett.

Member

Member hat gesagt:
Das galt aber nur für Führerscheine der Klasse 3 die bis zum 31.03.1980 ausgestellt wurden.
Das ist korrekt, aber bei meiner Frau auch der Fall. Damit darf sie in Deutschland bis 125 ccm fahren. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass das dann auch für Thailand gilt, wenn der entsprechende Eintrag im internationalen Führerschein (A1) steht. Wo könnte man das in Erfahrung bringen?

Member

Member hat gesagt:
Das ist korrekt, aber bei meiner Frau auch der Fall. Damit darf sie in Deutschland bis 125 ccm fahren. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass das dann auch für Thailand gilt, wenn der entsprechende Eintrag im internationalen Führerschein (A1) steht. Wo könnte man das in Erfahrung bringen?
Bei mir ist es ähnlich. 1978 den Lappen gemacht also, bis 125ccm. Im Int. Führerschein ist auch A1 eingetragen. Auf dem "neuen" Deutschen auch aber mit Einschränkung.
Normalerweise gildet dat nix in Thailand.
Im Dezember muss ich meinen Auto Führerschein umschreiben lassen.
Meine Ansprechpartnerin im Office möchte das auch mit dem Motoradschein versuchen. Mal schauen ob es klappt. :)

Member

Member hat gesagt:
Wenn Du ohne gültigen Führerschein erwischt wirst (in der Großstadt sehr wahrschenlich), wirst Du musst Du Strafe zahlen. 15,- € umgerechnet, und Du bekommst eine fahrerlaubnis für 3 Tage.
Freude wurden in bangkok bewusst angehalten. Auf der Wache waren dann nur Touris, die für 15€ einen Führerschein für drei Tage zahlen mussten.
Member hat gesagt:
Und im Falle eines Lottogewinns muss man sich als Millionär rumschlagen. Wenn man kein Risiko eingehen möchte, verbleibt auch die heimatliche Bettdecke zum verkrümeln.
Da du ja bald?! in Thailand sein wirst, bitte probiere es aus und lass uns dann teilhaben ;-)
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte die Story in einem meiner Berichte erzählt.
Vor ein paar Jahren ...
Meine Frau hatte noch keinen Führerschein. Wir fuhren zurück vom Teppich kaufen, Homepro-Jomtien, als uns auf der Third ein Sheriff anhielt. Meine Frau fuhr das Bike. Ich dachte wegen der beiden Teppiche die ich unterm Arm hatte. 1x3m und 1x4m oder so. Muss lustig ausgesehen haben :hehe:
Falsch gedacht ! Er wollte den Führerschein meiner Frau sehen ... den sie ja nicht hatte.
Ohhh, habe ich im Condo vergessen.
Kein Problem. Sie bekam einen Zettel und sollte mit diesem, den Führerschein und 500 Baht, im Laufe des Tages zu einer Polizeistation und alles vorzeigen.
Sie ist später dort hin, hat nur den den Zettel vorgezeigt, 300 Baht☝️bezahlt und alles war gut.
Einen "3 Tage Freiflugschein" gab es nicht.

Member

Ich habe zwar einen CH Führerschein, auch Moto bis 125cc drin eingetragen.
Hier in TH dann den Thai FS ohne Probleme gekriegt. In TH gibt es keinen FS
für verschiedene Motorstärken.

Member

Manchmal klappt es

Meistens nicht.

Member

Member hat gesagt:
Welches Office wenn ich fragen darf ?
Klar :)
CTAPattaya

Ich kenne die Mitarbeiter leider noch nicht persönlich aber seit zwei Monaten mailen wir. Im Dezember haben wir einen Termin. Hauptsächlich geht es mir um die Umschreibung unserer Eheurkunde. Lange Zeit war dies in Thailand nicht möglich aber ab dem 22. Januar gehts. :)
Andere Dinge wie der Führerschein, laufen am Rande mit.
Ich habe die Deutsche Mitarbeiter, halt nur über Mail aber als sehr nett und kompetent kennengelernt. Vor allem bietet das Office wirklich absolut alles an und ich habe gerne alles "in einer Hand".

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten