Fußball WM 2026

das sagt der KI

Was sagen die Studien?​

1. Wissenschaftliche Untersuchung mehrerer Wettbewerbe (2024)​

Eine Masterarbeit der Erasmus-Universität analysierte verschiedene Profiligen und kam zu dem Ergebnis, dass VAR die Zahl der roten Karten leicht erhöht:

Im Durchschnitt stieg die Zahl der roten Karten um 0,026 pro Spiel nach Einführung des VAR.
Das klingt wenig, entspricht aber etwa:

vorher: ca. 0,15–0,18 rote Karten pro Spiel
  • nachher: ca. 0,18–0,21 rote Karten pro Spiel
Also ein Anstieg von ungefähr 10–20 %.

2. Premier League: eher weniger Rote Karten​

Für England sieht das Bild anders aus.

Analysen der Premier League zeigen, dass seit Einführung des VAR (2019/20) die Zahl der roten Karten insgesamt gesunken ist:

Durchschnitt vor VAR (2011/12–2014/15): 61,5 rote Karten pro Saison
  • Mit VAR: etwa 41 rote Karten pro Saison
  • In der Saison 2022/23 gab es sogar nur 17 direkte Platzverweise, den niedrigsten Wert der Premier-League-Geschichte.

3. Brasilien: kaum Veränderung​

Studien zur brasilianischen Série A fanden dagegen keinen statistisch signifikanten Unterschied bei roten Karten zwischen Vor-VAR- und VAR-Zeit.

Warum sind die Ergebnisse unterschiedlich?​

VAR greift nur bei:

Toren,
  • Elfmetern,
  • direkten roten Karten,
  • Spielerverwechslungen.
Dadurch entstehen zwei gegenläufige Effekte:

✅ Mehr schwere Fouls werden entdeckt.

❌ Manche vorschnell gegebenen roten Karten werden zurückgenommen.

Außerdem haben die Ligen unterschiedliche Schiedsrichterrichtlinien. Die Premier League ließ lange einen höheren Eingriffsschwellenwert zu als etwa die Serie A oder die Bundesliga.

Fazit​

Wenn man alle Studien zusammenfasst, lautet die Antwort:

Es gibt keinen eindeutigen weltweiten Trend.
  • Die Forschung deutet eher darauf hin, dass VAR die Zahl der korrekt erkannten direkten roten Karten leicht erhöht.
  • In einzelnen Topligen wie der Premier League ist die Gesamtzahl der roten Karten jedoch sogar zurückgegangen.

das sagt der KI

Was sagen die Studien?​

1. Wissenschaftliche Untersuchung mehrerer Wettbewerbe (2024)​

Eine Masterarbeit der Erasmus-Universität analysierte verschiedene Profiligen und kam zu dem Ergebnis, dass VAR die Zahl der roten Karten leicht erhöht:

Das klingt wenig, entspricht aber etwa:

vorher: ca. 0,15–0,18 rote Karten pro Spiel
  • nachher: ca. 0,18–0,21 rote Karten pro Spiel
Also ein Anstieg von ungefähr 10–20 %.

2. Premier League: eher weniger Rote Karten​

Für England sieht das Bild anders aus.

Analysen der Premier League zeigen, dass seit Einführung des VAR (2019/20) die Zahl der roten Karten insgesamt gesunken ist:

Durchschnitt vor VAR (2011/12–2014/15): 61,5 rote Karten pro Saison
  • Mit VAR: etwa 41 rote Karten pro Saison
  • In der Saison 2022/23 gab es sogar nur 17 direkte Platzverweise, den niedrigsten Wert der Premier-League-Geschichte.

3. Brasilien: kaum Veränderung​

Studien zur brasilianischen Série A fanden dagegen keinen statistisch signifikanten Unterschied bei roten Karten zwischen Vor-VAR- und VAR-Zeit.

Warum sind die Ergebnisse unterschiedlich?​

VAR greift nur bei:

Toren,
  • Elfmetern,
  • direkten roten Karten,
  • Spielerverwechslungen.
Dadurch entstehen zwei gegenläufige Effekte:

✅ Mehr schwere Fouls werden entdeckt.

❌ Manche vorschnell gegebenen roten Karten werden zurückgenommen.

Außerdem haben die Ligen unterschiedliche Schiedsrichterrichtlinien. Die Premier League ließ lange einen höheren Eingriffsschwellenwert zu als etwa die Serie A oder die Bundesliga.

Fazit​

Wenn man alle Studien zusammenfasst, lautet die Antwort:

Es gibt keinen eindeutigen weltweiten Trend.
  • Die Forschung deutet eher darauf hin, dass VAR die Zahl der korrekt erkannten direkten roten Karten leicht erhöht.
  • In einzelnen Topligen wie der Premier League ist die Gesamtzahl der roten Karten jedoch sogar zurückgegangen.

Ist denn in allen Ländern, bei UEFA und FIFA die gleiche Regelung in Kraft, wann der VAR eingreifen kann, darf, oder muss? Und haben alle untersuchten Fälle die gleiche Anzahl und Positionierung der verfügbaren Kameras?

Und die FIFA mit ihrem Präsidenten sagt dazu ..... NICHTS!.

• Like
Reactions: 1 user
Vio weiß mehr als der Herr im Himmel. In allen Themen so scheint es. Iraner mit dem "richtigen" Banner sind willkommen.

Es wird ja immer merkwürdiger. Vielleicht sollte man den Mist doch boykottieren

Irgenwie wird das ganzen immer absurder . Da zeigt sich mal wieder der trumpsche Rassismus und seine Unfähigkeit.
Und der ganze Mafia Clan rund um infantino ist immer noch da.

Anhang anzeigen Screenshot_20260612_203402.jpg

Bravo Vito
VorstellungIch reise leidenschaftlich gerne nach Asien und habe bereits viele Länder der Welt erkundet. Neue Kulturen und Menschen kennenzulernen begeistert mich immer wieder. Durch meine Reisen habe ich Offenheit, Neugier und Anpassungsfähigkeit entwickelt. Ich freue mich darauf, auch in Zukunft neue Perspektiven zu entdecken und Erfahrungen zu sammeln.
Offenheit scheint deine Kernkompetenz zu sein. Brauche keine weiteren Kommentare mehr

Das stimmt, und vielen Fans fällt es schwer, darauf zu verzichten. Dennoch sollte man solche Turniere konsequent boykottieren!
Dazu gehört auch, den Fernseher auszulassen.
Nur so kann der Fußball selbst, der mittlerweile oft zur Nebensache geworden ist, wieder in den Fokus rücken.
Persönlich stimme ich Dir absolut zu.
Mit sachlicher Kritik werden wir die Entwicklung nicht zurückdrehen, die FIFA nicht ändern und die amerikanisierung des Fußballs nicht verhindern.

Aus meiner Sicht gibt es für jeden zwei Möglichkeiten:
Entweder man begreift die FIFA WM als Teil der globalen Unterhaltungsindustrie und begeistert sich an der Show.
Oder man schaltet den TV ab, ignoriert Heuchler wie Streich konsequent und „kündigt“ bei der GEZ.

Ich habe für beide Haltungen Verständnis.

Menü
Zurück
Oben Unten