Aber so viel zu den kleinen Nationen, die niemand hier sehen will
Hm, ich würde vorschlagen, hier solche Anmerkungen und explizit in dieser verallgemeinernden Form zu unterlassen. Es mag deine Sichtweise sein, aber die ist nicht auf andere übertragbar.
Es sind nun mal (leider

) die Festlegungen der Fifa und die sind für uns nicht verhandelbar, also sollte man es annehmen.
Ich persönlich habe immer schon eine gewisse Sympathie für solche "Underdogs" gehabt und, wie gesehen, sorgen die immer wieder mal für Überraschungen. Ich hatte ja auch die Vorstellung gehabt, dass die Schweiz hier die überlegene Mannschaft sei.
Ich habe mir das Spiel angesehen und ich war dann einerseits überrasch über Katar, die taktisch ein Bollwerk in der Abwehr aufgebaut hatten, aber dann enttäuscht über die Schweiz, weil die offensichtlich kein Mittel gefunden haben und recht ideenlos gespielt haben. Die Schweiz hat es versäumt, über lange Passspiele in die Räume das Spiel schnell zu machen und so die Abwehr von Katar auszuspielen. Stattdessen wurde permanent versucht, über ein behäbiges Passspiel über die Flügel eine Lücke zu erzwingen. Hier hat in meinen Augen der Trainer nicht reagiert, denn es wäre genau seine Aufgabe gewesen, eine neue Spieltaktik einzubringen. Aber wie schon gesagt, das ist nur meine persönliche Sicht.
gez. KingPing, einer von ca. 80 Mio. selbsternannten temporären Analysespezialisten zum Thema Fußball.