Member
Ganz Einfach, weil man Dir dort sagen wird, dass es unter 10K in das ermessen des kontrollierenden Beamten Beamten gestellt ist, ob Nachweise verlangt werden oder nicht, unabhängig vom Wert.Member hat gesagt:Warum soll ich dort etwas erfragen?
Ich habe doch meine Erfahrung gemacht und geschildert.
Außerdem sind die Regeln einfach nachzulesen.
Zum Thema Erfahrung :
Vor Corona bin ich so alle 2 Wochen am Mittag losgeflogen nach HK , war da am nächsten Morgen, dann rüber nach Shenzhen und am Abend mit Cebu Pacific nach Clark. Dort war ich dann 3.5 Tage , danach auf dem gleichen weg zurück. Gereist bin ich immer nur mit Handgepäck. Bestimmt 20X ohne jegliche Zollkontrolle.
Dann einmal in FFm wurde ich kontrolliert. Er fragte, warum ich nur mit Handgepäck reise. Ich erklärte Ihm, dass er anhand meiner Stempel sehen kann, dass ich das regelmässig mache und ich meine Klamotten in Clark lasse. Waschen Bügeln ist da billiger als hier. Bei Cebu Pacific kostet Gepäck extra und ich brauche nicht am Band auf Koffer zu warten.
Ich habe im Handgepäck eine Garnitur, falls unterwegs etwas passiert. Das Ergebnis war ein Drogenwischtest . Der war negativ, was nicht selbstverständlich ist, wenn man sich in der Öffentlichkeit bewegt . Stichwort kontaminierte Toilette, Geldscheine usw. Das hat mir dann nach der Leibesvisitation das "Röntgen" erspart. Gab keine genügenden Verdachtsmomente für diesen Eingriff. Das zum Thema Erfahrung.
In der Regel macht der Zoll auch eine Personenabfrage. Am Flughafen, nicht ob du gesucht wirst. Das hat die Bundespolizei ja schon gemacht. Nein wieviel Du versteuerst. Bzw wenn Du ein bekannter Reicher bist sind 4K in der Tasche etwas anderes als bei einem Hilfsarbeiter.
Also es kommt darauf an, wer da steht, und wer Du bist und wie Du Dich am Zoll gibst.
Deshalb kannst du nicht von dir auf andere schliessen. Und ein anderer Zöllner hätte Dich durchaus anders behandeln können.