Thailändisch lernen

Manila Geld von Philippinen nach Deutschland überweisen?

        #61  

Member

Member hat gesagt:
@osirisrex ich wurde auch schon mit 4000 € kontrolliert.
Niemand hat mich gefragt wo ich das Geld her hatte. Und ich musste auch nichts belegen.

Vielleicht sind sie bei deinem Kumpel nur wegen des Glückspiels hellhörig geworden.

Ich kann allerdings auch überhaupt nichts finden wenn es um einen Betrag von weniger als 10 k € geht.
Hier Allgemeine Zollfragen von Privatpersonen kannst Du das beim Zoll direkt erfragen.
Wie gesagt, Anmelden musst Du über 10K.
Darunter ist es Ermessenssache. Es ergibt sich aus §43 GwG . "so hat der Verpflichtete diesen Sachverhalt unabhängig vom Wert des betroffenen Vermögensgegenstandes oder der Transaktionshöhe unverzüglich der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen zu melden."
Wobei damit auch Bargeld gemeint ist.

Eigentlich ist nur eine Meldung vorgesehen. Hat der Zöllner aber den Verdacht , dass das Geld aus einer Straftat stammt, dann wird es bis zur Klärung einbehalten.
Wie das sich genau aufbaut kann ich leider nicht sagen. Bin kein Jurist.
Schau , vor Corona gab es Flüge Paris -Chengdu-Hongkong-Manila und zurück für etwa 300 Euro. Dauert halt. --))) Dann wäre Geldwäsche einfach. Ich gebe jemanden 10K Euro , der Fliegt die Strecke , kostet mich 300 Euro und 1K Euro Lohn für den der es transportiert. Billiger kann man Geld nicht waschen. In der Regel sind 20% Verlust üblich.
Das soll damit verhindert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #62  

Member

Member hat gesagt:
Das fällt meistens nur auf ,wenn der Koffer oder die Person wegen etwas anderem
kontrolliert wird oder der Geldstapel nicht zu übersehen ist.Einnähen in der Kleidung bei der ,türkischen Omi ist sehr beliebt.Zusammengeschnürte Geldbündel,die man gar nicht so einfach auf bekommt eher bei arabischen Reisenden Italiener reisen gerne mit 500€ Rollen ,wenn sie Geld nach Sizilien bringen" müssen".😎
Deutsche Reisende Vietnamesen und auch manche türkische Reisende bevorzugen Briefumschläge....gerne auch mehrere.
Das sind so die grundsätzlichen Sache die man findet.


Bei der Sicherheits Kontrolle am Flughafen hatte ich Versehentlich noch ein 20 baht Schein in der Hosentasche . Das hat gepiept den haben die gefunden.

Das Geld zu verstecken kann man vergessen.
Sehen tun die das ob die das prüfen wie viel es ist wieder eine andere Sache.
 
        #63  

Member

Ich würde DIr da Tor Fix empfehlen.
Habe dies schon mehrfach benutzt und auch Beträge weit über 100 000.--€ überwiesen und das war immer Problemlos.
MIt Revolut habe ich das auch gemacht, aber nur bis zu 80 000.--€.
Wobei Ich nicht mit den Philippinen zu tun hatte, sondern mit Thailand, aber dies dürfte wohl gleich sein
 
        #64  

Member

Ein Geldschein wird niemals piepen.Der müsste aus Metall sein.Zufallskontrolle.., dann piept es egal ob Du was dabei hast oder nicht.Die Torsonden mit Induktion sind aber ein Auslaufmodell an Flughäfen.
 
        #65  

Member

Member hat gesagt:
Wobei Ich nicht mit den Philippinen zu tun hatte, sondern mit Thailand, aber dies dürfte wohl gleich sein
Um Gottes Willen Nein !!!!!!!!! Thailand ist kein Hochrisikoland . Da gelten ganz andere Regeln. Da ist das auch (fast) kein Problem In BKK hat die deutsche Botschaft ja auch nicht das Legalisieren von Urkunden defacto eingestellt.
 
Booking.com
        #66  

Member

Member hat gesagt:
Übrigens was viele nicht wissen, auch von D kannst Du nicht beliebig Geld ins Ausland überweisen. Ab einer gewissen Summe ist eine Genehmigung nötig !!!!
Meines Wissens liegt hier die Grenze bei der eine Genehmigung nötig ist bei 12500 Euro. Wenn ich aber z.B. jeden Monat 500 Euro ins Ausland überweise hätte man ja nach 25 Monafen ebenfalls 12500 Euro überwiesen, das wäre dann aber nicht Genehmigungspflichtig oder?
 
        #67  

Member

Member hat gesagt:
Ein Geldschein wird niemals piepen.Der müsste aus Metall sein.Zufallskontrolle.., dann piept es egal ob Du was dabei hast oder nicht.Die Torsonden mit Induktion sind aber ein Auslaufmodell an Flughäfen.

War so ich hatte zurück müssen und wurde mit einem Handscanner durchsucht der fand ihn.
Ob das jetzt ein 20 Baht Schein war oder ein kleiner Schein aus Vietnam weiß ich nicht mehr genau.
Wahr auf einem Kurzstreckenflug vor 3-4 Jahren gewesen.

Habe mal gegoogelt

 
Zuletzt bearbeitet:
        #68  

Member

Member hat gesagt:
Meines Wissens liegt hier die Grenze bei der eine Genehmigung nötig ist bei 12500 Euro. Wenn ich aber z.B. jeden Monat 500 Euro ins Ausland überweise hätte man ja nach 25 Monafen ebenfalls 12500 Euro überwiesen, das wäre dann aber nicht Genehmigungspflichtig oder?
Meldepflichtig nicht genehmigungspflichtig !!

"Gemäß § 11 Außenwirtschaftsgesetz (AWG) in Verbindung mit §§ 67 ff. Außenwirtschaftsverordnung (AWV) haben Inländer (in Deutschland ansässige natürliche und juristische Personen) Zahlungen von mehr als 12 500 Euro oder Gegenwert zu melden, die sie von Ausländern (im Ausland ansässige natürliche und juristische Personen) oder für deren Rechnung von Inländern entgegennehmen (eingehende Zahlungen) oder an Ausländer oder für deren Rechnung an Inländer leisten (ausgehende Zahlungen)."

Übrigens sind auch eingehende Zahlungen über 12500 Euro meldepflichtig

"Als Zahlung gelten Überweisungen, Barzahlungen, Zahlungen mittels Lastschrift, Scheck sowie das Einbringen von Sachen und Rechten in Unternehmen, Zweigniederlassungen und Betriebsstätten."

Näheres findest Du hier : https://www.bundesbank.de/resource/...a7/mL/faqs-zur-awv-zahlungsmeldungen-data.pdf

"Achtung: Sollte man auf die Idee kommen, einen Betrag über 12.500 € in mehrere Geldbeträge aufzuteilen, um letztlich der Meldepflicht zu entgehen, begeht man eine Straftat, welche durchaus schmerzhaft sein kann für den Geldbeutel."

Deine 500 Euro im Monat musst Du nicht melden . Ausser es dient dazu die 12500 Euro zu umgehen.

Unabhängig davon gilt aber das Geldwäschegesetz.
Wer es sich das antun möchte kann hier die Ausführungshinweise lesen : https://www.bafin.de/SharedDocs/Dow...dl_ae_auas_gw.pdf?__blob=publicationFile&v=17
Bedeutet Du musst im Zweifel ab dem 1. Euro nachweisen können, dass das Geld legal ist. Das Gilt für Eingänge und Ausgänge
ab 10K ist das Pflicht, egal ob bar oder ein und ausgehende Zahlung.
Bedeutet bei Überweisungen über 10K muss nachgewiesen werden, dass das Geld legal ist. Egal ob eingehende oder ausgehende Überweisung.
Auch unter 10K kann es verlangt werden. Die Bank ist verpflichtet eine Verdachtsmeldung zu machen. Das kann ab dem 1. Euro passieren

Aus den Phils besteht das Problem , dass es nicht möglich ist die Nachweise zu erbringen. Dank Wirecard sind die da noch sorgfältiger.
Eigentlich müssten die Nachweise durch die Deutsche Botschaft in Manila legalisiert werden. Das macht die Botschaft für privat nicht mehr nur noch für Behörden und da
regelmässig mit dem Hinweis, dass die Urkunde zwar von der Person ausgestellt wurde die dazu befugt ist, auch mit den richtigen Stempeln, auch auf dem richtigen Papier. Auch ist die Kopie der Urkunde dort wo sie sein soll. Dann aber kommt, dass der Botschaft regelmässig Urkunden vorgelegt werden, die unrichtig sind, aber von der dazu befugten Stelle ausgestellt wurden.
Damit kannst Du hier dann natuerlich nichts beweisen.
Das ist das Problem. Bei Überweisungen oder Bareinzahlungen über 10K Euro musst Du den Nachweis erbringen, was aber unmöglich ist. Darunter kann es verlangt werden.
Und wenn du nicht regelmässig mit den Phils zu tun hast, wird das dank Wirecard, fast immer verlangt.
Dazu gibt es noch Sanktionen gegen Banken und Personen. Von oder über die darf kein Geld kommen und noch einiges mehr .
Also sehr viel zu beachten.
Der sichere Weg ist eine Verbindliche Auskunft nach §89AO . Daran ist auch der Zoll gebunden. Und die Bafin vorher verbindlich fragen. Wenn die Bafin zufrieden ist ist es auch die Bank --)). Aber die erforderlichen Nachweise zu erbringen halte ich , mangels legalisierung durch die Botschaft, für unmöglich. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Mein Geschäftspartner in Clark hat seine Firma dort verkauft. Bis jetzt kein Weg das Geld nach D zu bekommen. Da keine legalisierten Nachweise wegen Herkunft des Geldes. Deshalb kenne ich mich etwas aus damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #70  

Member

Nur eine doofe Frage … weil ich es wirklich nicht weiß … aber besteht nicht die Möglichkeit das Geld über Kryptos, also BTC etc. zu transferieren ?
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten